Könnte meiner leiblichen Mutter rechtliche Folgen drohen?

5 Antworten

Drohen kann man mit allem Möglichen.

Real möglich wäre eine Ersetzung ihrer Zustimmung durch das Familiengericht. Es könnte ihr auch ganz grundsätzlich das Sorgerecht entzogen und auf einen Vormund übertragen werden.

Wenn du lange hin und her überlegst und nix tust, ist das aber auch ein Weg. Dann bist du bald von ganz allein 18 und brauchst eh keine Zustimmungen mehr.

Namj00n
Fragesteller

Erstmals vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Meines Wissens nach, kann man einer Mutter nur bei schwerwiegenden Delikten, wie Drogenmissbrauch, das Sorgerecht entzogen werden. Und in meinem Fall kann ihres nur zur "Ruhe" gelegt werden.

Das mit dem Familiengericht ist tatsälich eine gute Idee.

Ich werde mit meinen Pflegeeltern darüber sofort reden und schauen, ob sie diesen Schritt gehen werden.

Vielen lieben Dank! Du hast mir ziemlich weitergeholfen. Ich werde Maö sehen, was ich erreichen kann.

Liebe Grüße.

Deine Pflegeeltern können das vor Gericht einreichen.

So eine Unterschrift wird ruckzuck vom Richter ersetzt.

Wundert mich, dass da der Betreuer nicht schon auf diesen Gedanken gekommen ist.

Namj00n
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich sehe Mal, was ich erreichen kann. Die Idee mit dem Familiengericht scheint ja gar nicth Mal so dumm zu sein.

Werde umgehend mit meinen Pflegeeltern darüber reden.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Mach Deinem Betreuer Feuer unterm A...! Und drohe mit seinem Vorgesetzten!

DocPsychopath  03.04.2020, 14:28

Au man...

Namj00n
Fragesteller

Das hatte ich bereits versucht. Auch schon in der Vergangenheit bei anderen Sachen. Bringt bei ihm und seinen Vorgesetzen leider nichts. dennoch vielen Dank für deinen Kommentar! :D

Goldstueck811  03.04.2020, 14:38
@Namj00n

Ich würde sogar bis zum Familienminister geh´n!

Namj00n
Fragesteller
@Goldstueck811

Ob dieser mein Anliegen wirklich als wichtig empfindet oder gar ernst nimmt, ist auch eine andere Frage.

xD Dennoch vielen Dank für diese Idee.

Ich denke, ich probiere ein paar Idee aus, die ich bisher so als Rückmeldung bekommen habe. Das Jugendamt sollte ich ja sowieso bald los sein, wenn ich Volljährig werde. Hoffe ich jedenfalls.

Trotzdem vielen Dank für deine Idee!

Besprich die Situation mit dem Psychiater. Er sollte aus gesundheitlichen Erwägungen heraus beurteilen, ob man in diesem speziellen Fall auf die Einveständniserklärung der Eltern verzichten kann. Auch kann er entscheiden, ob die bereits vorliegende Zustimmung des leiblichen Vaters ausreicht oder ob es ergänzend ausreicht, wenn der Betreuer anstatt der Mutter zustimmt. Evt. könnte auch das Familien- oder Amtsgericht, also die für Dich richterlich zuständige Stelle entscheiden.

Namj00n
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde mit meinen Psychiater umgehend in Kontakt treten, auch werde ich mit meinen Pflegeeltern die Idee mit dem Gericht vorlegen.

Meinen Betreuer vom Jugendamt kann ich eigentlich vergessen. Der hat eigentlich noch nie viel gemacht als alles nur schön geredet.

Vielen herzlichen Dank. Deine Antwort war ziemlich hilfreich. Ich schaue Mal, was ich damit erreichen kann!

Du kannst ihre Zustimmung per Eilantrag einklagen, bzw. durch das Familiengericht ersetzen lassen. Deine Pflegeeltern/das Jugendamt können dir dabei helfen.

Namj00n
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Das scheint mir eine sehr gute Idee zu sein.

Ich werde umgehen mit meinen Pflegeeltern darüber reden und schauen, dass wir diesen Schritt gehen werden.

Vielen lieben Dank!

Bitterkraut  03.04.2020, 18:00
@Namj00n

Ja, das kann ganz schnell gehen, du brauchst die Medis, hast die Atteste und bist alt genug, um auch selber mitzureden. Jeder Familienrichter wird in deinem Interesse beschließen. Gleichzeitig könnt ihr auch beantragen, dass die Gesundheitsfürsorge (Teil des Sorgerechts) auf deine Pflegeeltern übertragen wird.

Namj00n
Fragesteller
@Bitterkraut

Vielen Dank.

Das ist gut zu wissen. Meine Pflegeeltern haben mir auch bereits mitgeteilt, dass wir diesen Schritt gehen werden. Ich hoffe sehr, dass das alles gut abläuft.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und die Info`s!