Könnte man natural wie Arnold Schwarzenegger aussehen, wenn mit 40 nicht der körperliche Verfall beginnen würde?

Also wenn man sozusagen mehr Zeit hätte.

Man hat ja leider nur maximal 24 Jahre Zeit, frühestens beginnen soll man mit 16 und der körperliche Verfall beginnt mit 40.

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das ist unter Berücksichtigung der Datenlage sportwissenschaftlich vollkommen ausgeschlossen. Und die Datenlage ist hier recht eindeutig:

Die Sportmedizin geht davon aus, dass bei einer normalen Körpergröße und gleichzeitig einem geringen Körperfettanteil ein so genannter FFMI (= fettfreier Muskelmasse-Index) von rund "24" als Richtwert ohne weitere Hilfsmittel nicht oder nur geringfügig überschreitbar ist. (Quelle: Fachbuch "Der Adonis-Komplex"; in absoluten Zahlen bedeutet dies: Beispielsweise Oberarmumfang von rund 45 cm maximal.)

Dwayne Johnsons FFMI Faktor wurde beispielsweise bereits auf über "30" berechnet, also weit oberhalb des natürlichen Levels, daher kann man gut erkennen, woher der "Wind weht". Der Mann ist ja absolut sympathisch, aber Tatsache ist eben auch: Randvoll mit Steroiden, Wachstumshormonen und allen weiteren Hilfsmitteln, die einem schwerreichen Hollywoodstar zur Verfügung stehen.

Der natürlich erreichbare Wert kann im Übrigen bei höheren Körperfettanteilen (z.B. Schwergewichtsringer oder Sumo) überschritten werden.

Fazit: Die Fleischberge eines Profi-Bodybuilders sind in keinster Weise auf natürlichem Wege erreichbar. Nebenbei sei zudem angemerkt, dass nicht überall dort, wo "natürlich" draufsteht, auch nur "Natur" drin ist. Noch vor kurzem gab ein so genannter "Natural-Bodybuilder" in einem Interview Auskunft über rund 17 muskelaufbauende Substanzen, die er (illegalerweise) seinem Körper zuführte. Es darf davon ausgegangen werden, dass es sich keineswegs um einen Einzelfall gehandelt haben dürfte. Also Vorsicht bei vollmundigen Aussagen aus der "Youtube-Universität".

Good Luck !

Hallo! Die gute Antwort von PeteKramer unterschreibe ich komplett. Zitiere mal :

Die Fleischberge eines Profi-Bodybuilders sind in keinster Weise auf natürlichem Wege erreichbar. Nebenbei sei zudem angemerkt, dass nicht überall dort, wo "natürlich" draufsteht, auch nur "Natur" drin ist. Noch vor kurzem gab ein so genannter "Natural-Bodybuilder" in einem Interview Auskunft über rund 17 muskelaufbauende Substanzen, die er (illegalerweise) seinem Körper zuführte. Es darf davon ausgegangen werden, dass es sich keineswegs um einen Einzelfall gehandelt haben dürfte. Also Vorsicht bei vollmundigen Aussagen aus der "Youtube-Universität".

Und genau da sind wir auch bei Brosep, schönen Abend

Muskelaufbau passiert umgekehrt exponentiell. Du kannst im Prinzip immer mehr und mehr aufbauen aber der Zuwachs wird immer geringer und grenzt gegen Null.

Als Faustregel sagt man, im ersten Jahr 10kg Muskelmasse. Im zweiten 5kg, im dritten 2.5, 1.25, 0.625, 0.3125 usw.

Daher könnte brosep in 5 Jahren vielleicht nochmal nen Kilo aufbauen, ja. Aber diesen Kilo hätte nen Anfänger in nem Monat drin.

verreisterNutzer  31.10.2021, 12:05

Also könnte man theoretisch auch natural ein Arnold Schwarzenegger werden, wenn man genug Zeit hätte oder sind es irgendwann wirklich mal 0,0 kg pro Jahr?