Könnte ich ein Arzt werden?

10 Antworten

Nichts ist unmöglich, aber du hast dir da ein sehr hohes Ziel gesetzt, das sehr schwer zu erreichen ist.

Zunächst mal brauchst du unbedingt Abitur!
Und nicht nur ein durchschnittliches Abitur, sondern ein sehr gutes Abitur mit Bestnoten, also am besten mit Durchschnittsnote 1,0
Das bedeutet: In allen Fächern eine 1

Das Medizinstudium ist sehr begehrt, aber die Studienplätze sind knapp.
Die verfügbaren Plätze reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus und die meisten Bewerber bekommen eine Absage, weil es nicht genug Studienplätze gibt.

Viel Erfolg!

Hayat1978
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde mich bemühen das beste draus zu machen :)

Hey... um Ärztin zu werden braucht man Abitur mit einem bestimmten Numerus Clausus (Notendurchschnitt) und dann Ein Jahre langes Studium wo nur die besten angenommen werden... ich mache dir da wenig Hoffnung :( tut mir echt leid

Hayat1978
Fragesteller

Ich weiß ich würde wenn auch mein Abitur machen. Ich weiß ist bei mir ein hoffnungsloser Fall danke trotzdem für deine Antwort !

MarvinK08  15.11.2019, 18:16
@Hayat1978

Ist echt nicht böse gemeint von mir 🙈

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Medizin ist ein Studium mit Numerus Clausus, heißt du musst einen gewissen Notendurchschnitt im Abitur haben. Dazu kommt, dass die Studienplätze sehr begrenzt sind und oft hunderte Beweber auf wenige Plätze kommen; je besser deine Noten, desto besser deine Chancen.
Allem voran musst du so oder Abitur machen. Der Besuch eines medizinisch orientierten Gymnasiums (gibts an Berufsschulen) kann zusätzliche Bonuspunkte bringen und zeigt dir schnell ob das Feld wirklich was für dich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hayat1978
Fragesteller

Danke für deine Antwort in der Realschule die ich besuchen werde gibt es als wählfach Medizin das könnte ich wählen und ich habe noch ein Praktikum was ich machen muss das will ich auch im Krankenhaus machen

Sehr gutes Abitur und dann ein Medizinstudium.

Aussichtslos ist es im Übrigen nicht, auch wenn das gerne behauptet wird. Nur weil man auf der Hauptschule ist, ist man nicht vorverurteilt.

Ich war damals auch auf der Hauptschule, hab mich hochgearbeitet über Realschule und Abi bis hin zur Uni. Zwar kein Medizinstudium, aber das wollte ich in meinem Fall auch gar nicht :) Lass dir nicht die Hoffnung nehmen! Wenn du das willst und hart arbeitest, dann kannst du das auch schaffen.

Hayat1978
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Toll was du geschafft!

Sehr gutes Abitur und nicht ganz einfaches Studium