Könnte das eine Thrombose sein- hilfe?

5 Antworten

Hallo, eine Thrombose macht sich zuerst mit Schmerzen bemerkbar. Die Haut kann sich schon mal bläulich färben, aber ich glaube nicht, dass ein blauer Fleck, ohne Schmerzen im Bein, oder ein Druckgefühl, Anzeichen einer Thrombose sind. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich halte die Fahrt zur Notaufnahme etwas übertrieben. Du kannst auch einen Arzt anrufen, wenn du bei der AOK versichert bist, die Nummer steht auf der Versicherten Karte.

Also, ich bin Thrombosedauerpatient, da ich die Faktor-V-Leiden-Mutation habe.

Ich hatte schon mehrfach Thrombosen, lag mit Lungenembolie schon auf Intensiv.

Aber eins kann ich dir sagen, dass Thrombosen keine blauen Flecken machen. Eine Thrombose findet in der Vene statt. Da bildet sich ein Blutgerinnsel, welches den Blutfluss verstopft. Die Venen sind so weit innen, dass man da nichts sieht.

Eine Thrombose schmerzt auch so stark, ohne. dass du da drauf drückst. Das ist ein Gefühl ähnlich einem Wadenkrampf, nur viel intensiver.

Was du da hast, ist sicher ein Hämatom, wo du nicht bemerkt hast, dass du dich gestoßen hast.

Und eine Pille macht nicht gleich Thrombose, es kommt darauf an, welche du nimmst. Ich musste zum Beispiel meine Tage unterdrücken, wegen meiner Erkrankung, weil ich Blutverdünner nehmen muss (ich habe sonst literweise Blut verloren, und musste zu meinen Tagen auf die Gynäkologische im KKH). Deswegen musste ich die Jubrele nehmen. Sonst hätte man die Gebärmutter entfernen müssen, aber ich darf mit meiner Erkrankung nicht operiert werden.

5-10 kg Übergewicht machen auch keine Thrombose.

Wenn du zu besorgt bist, geh morgen zu deinem Arzt, falls ihr keinen Feiertag habt, wie wir in BW. Du kannst auch den Bereitschaftsdienst aufsuchen (116117).

Aber nochmal: Thrombosen kann man nicht sehen. Heißes Bein deutet eher auf eine Entzündung hin. Mach Quarkwickel, das zieht die Entzündung aus.

Alles Gute!

Nutellagirly
Fragesteller

Danke dir, ich weiß dass Thrombosen keine blauen Flecken machen, aber die stelle wird oft Blau steht überall. Das mit der Beschreibung “blauer Fleck” war nur ein Vergleich. Pille hatte ich ja geschrieben welche ich nehme, leider eine der Generation die das größte Risiko haben (2.generation die Yasmin) steht überall in den Schlagzeilen, sollte vom Markt genommen werden, aber das ist die einzige von der mir nicht übel wird. Und deine Geschichte tut mir leid :( hoffe dir gehts jetzt einigermaßen gut

polarbaer64  30.04.2019, 22:38
@Nutellagirly

Naja, wie man´s nimmt ;o) . Durch die vielen Hormone habe ich sehr zugenommen, aber durch die Blutverdünner keine nennenswerten Thrombosen mehr bekommen. Es waren schon welche da, aber die lösen sich dann von selbst auf.

Ich weiß nicht, wo du das mit dem blauen Fleck gelesen hast, aber du kannst durch eine starke Verletzung eine Thrombose bekommen, wenn der Blutfluss nicht gewährleistet ist. Aber du hast keine starke Verletzung...

https://www.chirurgie-portal.de/allgemeinchirurgie/bluterguss-haematom-operation/unterschied-thrombose-bluterguss.html

Da du solche Angst hast, nimm eben morgen den Arzt in Anspruch.

polarbaer64  30.04.2019, 23:16
@Nutellagirly

Du musst aber auch mal richtig lesen: Die Haut verfärbt sich bläulich (kann!), bedeutet, dass von dem Druck auf dem Bein die Haut sich verfärbt, nicht, dass sich da ein Hämatom bildet. Das an deinem Bein ist ein normaler blauer Fleck. Bei einer Thrombose hättest du tierische Schmerzen. Aber wie gesagt: Wenn einem nicht wohl ist in der Haut, darf man einen Arzt aufsuchen.

Und nein, ich kann keine gefährlichen Thrombosen mehr bekommen, solange ich mein Medikament nicht vergesse... . Aber Minithromben haben sie trotzdem schon gefunden, die werden aber automatisch "verdünnt"... .

Nutellagirly
Fragesteller
@polarbaer64

Ja Danke, das habe ich gelesen, aber meine Stelle ist definitiv kein blauer Fleck, denn ich habe mich nirgends gestoßen, sondern der Schmerz kam ganz plötzlich, auf dem Sofa sitzend und wenn man mit der Hand drüber geht tut es höllisch weh und dadrunter ist es steinhart, war bei dir die Haut auch “hart” bei der Thrombose? Ich habe gestern den Bereitschaftsdienst angerufen auf Anraten einer anderen Person hier und die haben mir gesagt dass wenn es heute im Laufe des Tages nicht besser wird ich zum Arzt soll

polarbaer64  14.05.2019, 21:31
@Nutellagirly

Sorry, war eine Weile nicht auf GF. Nein, die Haut wird nicht hart bei einer Thrombose. Es kann aber das Bein oder der Arm, in dem du eine Thrombose hast, anschwellen. Du warst ja seither sicher beim Arzt. Was wurde denn heraus gefunden?

Nutellagirly
Fragesteller
@polarbaer64

Alles ok, es war so eine Art Krampfader geplatzt aber klein, keine Thrombose , mir gehts gut. Danke der Nachfrage

Ich würde nicht bis morgen warten. Ich würde jetzt einen Bereitschaftsarzt befragen. 116 117 ist die Rufnummer in D.

Nutellagirly
Fragesteller

Danke dir. Dann fahre ich mit dem Auto, wohne auf dem Dorf und bis der kommt dauert es seeeeeehr lange!

beangato  30.04.2019, 22:20
@Nutellagirly

Du sollst ihn nur befragen.

Aber es Dein Leben ...

Nutellagirly
Fragesteller
@beangato

Ahhh du meinst telefonieren?? Was soll das bringen? Gerade weil es mein Leben ist, ist es dann nicht besser dass ich direkt ins Krankenhaus fahre? 🤔

beangato  30.04.2019, 22:30
@Nutellagirly

Du sollst ihm Telefon Deine Sympthome beschreiben. Er kann Dir vlt. sagen, ob es nötig ist, heute in die Notaufnahme zu fahren (wo Du u. U. sehr lange sitzen musst) oder ob es reicht, dass Du morgen zu einem Bereitschaftsarzt gehsyt.

Nutellagirly
Fragesteller
@beangato

Danke, da rufe ich jetzt an

Geh besser zum Arzt. Kassenarztliche Notfallpraxis.

Ich kann dir nicht sagen, ob es eine Thrombose ist

Alles gute.

Dies ist kein medizinisches Fachforum.

Eine Ferndiagnose kann hier niemand stellen.

Nutellagirly
Fragesteller

Nicht hilfreich, da es eher darum ging ob ihr jetzt zur Notaufnahme würdet oder bis morgen warten, deswegen ja auch zum Schluss die Frage: “würdet ihr bis morgen warten”Und wenn jemand ne frage zur autoreparatur stellt sagst du dann: dies ist keine Auto Werkstatt und wenn jemand fragt: soll ich meine Haare blond färben sagst du dann: dies ist kein Friseur? Und wenn jemand fragt: wie wird das Wetter auf Hawaii sagst du dann: wir sind keine Meteorologen?

Andreaslpz  30.04.2019, 22:21
@Nutellagirly

Doch hilfreich schon, denn es wurde genau das richtige gesagt.

Wenn dir jetzt hier jemand sagt: Um Gottes Willen, daran ist mein Vater gestorben haste auch nicht viel davon. Geh zum Arzt wenn du dir Sorgen machst und Punkt

Nutellagirly
Fragesteller
@Andreaslpz

Finde ich nicht hilfreich, denn was soll man denn sonst fragen hier? Jeder erzählt im Endeffekt aus seinen Erfahrungen, das ist wie wenn ich frage: habe einen Ford Fiesta der macht ratternde Geräusche... dann kann man ja auch nur schreiben geh in die werkstatt

Andreaslpz  30.04.2019, 22:29
@Nutellagirly

Du willst es nicht verstehen oder? Du bist doch kein Auto wo man recht einfach einen Fehler identifizieren kann.

Letztlich ist es mir egal - aber wenn du lange genug im Internet nach deinen Beschwerden suchst haste irgendwann die Diagnose Krebs. Good Luck

Nutellagirly
Fragesteller
@Andreaslpz

Du bist ein unfreundlicher Mensch, aber das ist ok. Gut, dass ich dich nicht persönlich kenne. Der Vergleich mit dem Auto ist deswegen angebracht, denn wenn ich aus Hobby an meinem Auto rumschraube und rumrepariere und mir hier jemand den Tipp gibt dies oder das am Auto zu machen oder die Schraube dort zu entfernen oder was auch immer und dadurch meine Bremsen Versagen, sterbe ich auch! Insofern... aber zum Glück habe ich sehr freundliche hilfreiche andere antworten bekommen an denen du dir ein Beispiel nehmen kannst du unfreundliches Wesen

Andreaslpz  30.04.2019, 22:48
@Nutellagirly

Du solltest Unfreundlichkeit und Realismus sowie Ehrlichkeit nicht verwechseln. Und der Vergleich mit dem Auto ist trotzdem unpassend.

Aber ich kann sehr gut damit leben, dass mich andere für unfreundlich halten - ein kleiner, aber wichtiger, Teil der Leute ist aber immer dabei, der versteht wie ich das meine und sich nicht angegriffen fühlt.

Ich kenne dieses Forum schon sehr lange und nehme mir einfach mal das Recht heraus beurteilen zu können, dass es hier zu gesundheitlichen Fragen wenig gute Ratschläge gibt. Aber wenn du meinst, dass du welche erhalten hast, dann isses doch gut und du weisst was du zutun oder zu lassen hast. Letztlich entscheidest du es selbst

Nutellagirly
Fragesteller
@Andreaslpz

Ja, danke. Habe ich. Eine sehr gute Antwort und Idee war dabei den ärztlichen Bereitschaftsdienst gestern anzurufen und eine andere Antwort war ein persönlicher Erfahrungsbericht