Könnte das eine Thrombose sein- hilfe?

5 Antworten

Hallo, eine Thrombose macht sich zuerst mit Schmerzen bemerkbar. Die Haut kann sich schon mal bläulich färben, aber ich glaube nicht, dass ein blauer Fleck, ohne Schmerzen im Bein, oder ein Druckgefühl, Anzeichen einer Thrombose sind. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich halte die Fahrt zur Notaufnahme etwas übertrieben. Du kannst auch einen Arzt anrufen, wenn du bei der AOK versichert bist, die Nummer steht auf der Versicherten Karte.

Also, ich bin Thrombosedauerpatient, da ich die Faktor-V-Leiden-Mutation habe.

Ich hatte schon mehrfach Thrombosen, lag mit Lungenembolie schon auf Intensiv.

Aber eins kann ich dir sagen, dass Thrombosen keine blauen Flecken machen. Eine Thrombose findet in der Vene statt. Da bildet sich ein Blutgerinnsel, welches den Blutfluss verstopft. Die Venen sind so weit innen, dass man da nichts sieht.

Eine Thrombose schmerzt auch so stark, ohne. dass du da drauf drückst. Das ist ein Gefühl ähnlich einem Wadenkrampf, nur viel intensiver.

Was du da hast, ist sicher ein Hämatom, wo du nicht bemerkt hast, dass du dich gestoßen hast.

Und eine Pille macht nicht gleich Thrombose, es kommt darauf an, welche du nimmst. Ich musste zum Beispiel meine Tage unterdrücken, wegen meiner Erkrankung, weil ich Blutverdünner nehmen muss (ich habe sonst literweise Blut verloren, und musste zu meinen Tagen auf die Gynäkologische im KKH). Deswegen musste ich die Jubrele nehmen. Sonst hätte man die Gebärmutter entfernen müssen, aber ich darf mit meiner Erkrankung nicht operiert werden.

5-10 kg Übergewicht machen auch keine Thrombose.

Wenn du zu besorgt bist, geh morgen zu deinem Arzt, falls ihr keinen Feiertag habt, wie wir in BW. Du kannst auch den Bereitschaftsdienst aufsuchen (116117).

Aber nochmal: Thrombosen kann man nicht sehen. Heißes Bein deutet eher auf eine Entzündung hin. Mach Quarkwickel, das zieht die Entzündung aus.

Alles Gute!

Nutellagirly 
Fragesteller
 30.04.2019, 22:29