Könnt ihr mir helfen beim Bewerbungsschreiben?

8 Antworten

Sehr geehrte Frau ,

Während meiner Recherche zu dem Beruf der Pflegefachfrau bin ich auf ihre Homepage gestoßen. Da Sie im Oktober dieses Jahres eine Ausbildung zu meinem gewünschten Beruf anbieten, möchte ich mich um diese Stelle im Klinikum (hier unbedingt Namen einfügen) bewerben. (Jetzt wäre es schön zumindest einen Satz zu schreiben um zu erklären warum genau dieses Klinikum. Also auf der Website nach Besonderheiten oder Angeboten der Einrichtung nachschauen und das begründen)

Ich habe eine starke soziale Ader, was mir in der Vergangenheit oft durch mein Umfeld bestätigt wurde. Es ist mein Wunsch, auch in Zukunft meinen Mitmenschen zu helfen. Da meine Interessen neben (finde noch eine oder zwei Sachen mehr, die für den Beruf als Interessen wichtig sind) auch medizinische Grundlagen einschließen, weiß ich, dass ich mich in diesem Beruf weiterentwickeln werde.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Arbeit als Pflegekraft anstrengend wird und mit teils extremen Forderungen verbunden ist und ich bin bereit, damit zu arbeiten. Hier überwiegen mein Engagement und meine Hilfsbereitschaft. (Das ist nicht negativ, sondern durchaus realistisch. Du zeigst so dass du keine naiven Vorstellungen hast und es unwahrscheinlicher ist, dass du abbrichst) Ich bin zuverlässig und mir meiner Verantwortung, die in jedem Pflegeberuf besonders wichtig ist, durchaus bewusst.

Aktuell besuche ich die 10. Klasse der Mustermann Schule die ich voraussichtlich mit meiner Mittleren Reife Ende dieses Schuljahres verlassen werde. Danach möchte ich die Ausbildung als Pflegefachfrau anfangen.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr. (Hier nie „würde“ oder „sollte“)

Mit freundlichen Grüßen,

dein Name

Die Aufteilung ist nicht zwingend wichtig, aber wenn sie recht viele Bewerbungen bearbeiten lohnt es sich, früh Angaben zu der Person zu machen. Damit sie so ungefähr wissen wen sie vor sich haben könnten.
Der Schulabschluss ist dann nicht mehr so wichtig, der ist ja als Voraussetzung bereits gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mxlisa99
Fragesteller

Vielen lieben Dank dir hast mir echt geholfen:)

Lukas  17.05.2020, 00:04
@Mxlisa99

Enthält jedoch ein paar Fehler.

Sehr geehrte Frau..., (Komma)

auf Ihrer Homepage habe ich gesehen, dass Sie im Oktober dieses Jahres eine Ausbildung zur Pflegefachfrau anbieten. Um diese Ausbildung im Klinikum (Name einfügen) bewerbe ich mich hiermit.

Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, weil ich anderen Menschen helfen möchte und mich medizinische Grundlagen sehr interessieren. Mir ist bewußt, dass die Arbeit als Pflegekraft anstrengend und mit hohen Anforderungen verbunden ist.

Aktuell besuche ich die 10. Klasse der Mustermann Schule und werde dieses Jahr im (Monat) meinen Realschulabschluss machen. Danach möchte ich eine Ausbildung zur Pflegefachfrau beginnen.

Zu meiner Person, ich bin ein verantwortungsbewusster, zuverlässiger, hilfsbereiter, engagierter und freundlicher Mensch.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Mustermann

Das ist mein Vorschlag. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Ich habe die Rechtschreib- Grammatikfehler die in deinem Anschreiben sind, korrigiert.

Persönlich finde ich dein Anschreiben sehr gut, ohne viel "Gelaber" und "Selbstbeweihräucherung". Wenn Interesse beim Klinikum an deiner Bewerbung besteht, kann man dann ja alle weiteren Punkte persönlich ansprechen. Toi, toi, toi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas  17.05.2020, 00:13

Dachte schon es bekommt hier keiner auf die Reihe, nach der Anrede klein weiterzuschreiben und Anredepronomen großzuschreiben, nachdem ich es hier dreimal falsch gesehen habe.

Zwei Kleinigkeiten fielen mir noch auf:

  • Mir ist bewusst
  • Zu meiner Person: (Würde ich so zumindest bevorzugen)

Ansonsten gut geschrieben, kurz und knackig.

CCBFAQ  17.05.2020, 09:01

Stimmt! Das habe ich "bewusst" übersehen. :-) Und der Doppelpunkt hinter der Person, der ist mir durch die "Lappen" gegangen. Naja, nobody is perfect.

Danke für den Hinweis. :-)

Klingt nach einer Bewerbung, wie jede andere. Wenn ich das Unternehmen wäre, würde deine Bewerbung auf den Haufen "Standard" landen.

Ich würde einen Bezug zu dem Unternehmen mitaufnehmen, z.B. was macht das Unternehmen aus und warum Du genau die Person bist, die zu diesem Unternehmen passt.

Der Teil mit der Schule ist auch zu groß. Dass Du das beendest, wird aus dem Lebenslauf hervorgehen. Musst Du also nicht extra noch im Anschreiben mitangeben.

Und lass den Text unbedingt auf Fehler überprüfen. Beim Lesen sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Sehr geehrte Frau...
Auf ihrer Homepage habe ich erfahren, dass sie im Oktober dieses Jahres eine Ausbildung zur Pflegefach kraft anbieten. An einer solchen Ausbildung bin ich sehr interessiert und ich möchte mich deswegen um diese Ausbildungsstelle bewerben.
Aktuell besuche ich die 10. Klasse der Mustermann Schule , die ich voraussichtlich mit meiner Mittleren Reife Ende dieses Schuljahres verlassen werde. Ihr Ausbildungsangebot spricht mich deswegen an, weil ich eine Tätigkeit im sozialen Bereich anstrebe. Meine Motivation ist es, mit Menschen zu arbeiten und ihnen im Rahmen meiner Fähigkeiten helfen zu können. Auch die medizinischen Grundlagen dieser Arbeit finde ich sehr spannend.
Zu meiner Person : ich bin ein verantwortungsbewusster, zuverlässiger, hilfsbereiter, engagierter und freundlicher Mensch, der gerne mit anderen Menschen zusammen ist.
Über eine Einladung zu einem Persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Mustermann
Mxlisa99
Fragesteller

Dankeschön für deine Mühe:)

Sehr geehrte Frau...

Auf ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie im Oktober dieses Jahres eine Ausbildung zur Pflegefachfrau anbieten. Um diese Stelle im Klinikum bewerbe ich mich hiermit.

Aktuell besuche ich die 10. Klasse der Mustermann Schule die ich mit der Mittleren Reife am Ende dieses Schuljahres verlassen werde. Danach möchte ich eine Ausbildung als Pflegefachfrau anfangen.

voraussichtlich? bist du so schlecht in der Schule, dass du das nicht weißt. "Voraussichtlich" solltest du also weglassen.

Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, weil ich anderen Menschen helfen möchte und ich mich für medizinische Grundlagen sehr interessiere.

Zu meiner Person, ich bin ein verantwortungsbewusster, zuverlässiger, hilfsbereiter, engagierter und teamfähigker Mensch, .

Über eine Einladung zu einem Persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Mustermann