Können Tiere in der Wildbahn Karies bekommen?

5 Antworten

Ja, aber meist nur, wenn sie sich - aus welchen Gründen auch immer - einen Zahn abgebrochen haben.

Deichgoettin  24.09.2017, 11:17

Danke für den Stern :-)

Ja klar können sich auch bei Wildtieren Zahnstein, Karies und sogar Zahnabszesse bilden. Allerdings ist ein schlechtes Gebiss häufig dann das Todesurteil.

Bild: Verfärbte Grandeln (Hirscheckzähn)

http://deerbe.com/unt/26906-5_paar___hirschgrandeln___grandeln___grandln___trachtenschmuck___charivari.html

Auch dieses Wildschweingebiss ist nicht mehr so ganz taufrisch

http://www.zoonar.de/photo/schdel-von-einem-mnnlichen-wildschwein-skull-from-a-male-wild-pig_1924290.html

mulano
Fragesteller

Karies erkenne ich da keinen. Die haben nur ein bisschen verfärbte Zähne...

Sicher, nur werden die meistens nicht so alt, dass sich das bemerkbar macht.

mulano
Fragesteller

Warum bekommen Haustiere eher Karies? Nur weil sie älter werden, oder bekommen sie zu viel Zucker zu essen?

lifefree  21.09.2017, 16:01
@mulano

Nicht artgerechte sowie industriell veränderte Ernährung.

Bitterkraut  21.09.2017, 16:06
@mulano

Beides.

Karies entsteht durch eine Vielzahl von Mikroorganismen, die zusammenspielen und die überall in der Natur vorkommen. Normalerweise leben sie friedlich in der Mundflora, bzw. bilden sie und in besonderen Fällen werden sie pathogen, aggro sozusagen. Solche Fälle treten bei Wildtieren, die sich natürlich ernähren sicher seltener auf.

Wenn du mehr wissen wilst über Karies, das Netz bietet sicher reichlich Info.

Tiere in der freien Wildbahn eher nicht. Sie leben artgerechter und gesünder. Zucker wird bei denen nicht das große Thema sein.

Karies bekommen selbst unsere Haustiere extrem selten. Dafür aber andere Zahnprobleme.

mulano
Fragesteller

Die wären?

Jesaya007  21.09.2017, 21:25
@mulano

Parodontose, Gingivitis, Stomatitis, Epuliden, FORL,...