Warum vertragen Tiere Geburten schmerzmäßig leichter als Menschen?

22 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Tierarten, die sichtlich sehr, sehr große Schmerzen haben. Nur weil die Tiere nicht schreien, heißt das ja nicht, daß sie weniger leiden. Und sie schreien natürlich nicht, weil sie "stärker" oder leidensfähiger sind, sondern weil sie keine Raubtiere anlocken dürfen.

Aber bei manchen Tierarten geht die Geburt auch sehr leicht und problemlos vonstatten. Es hat viel mit der Größe und Form des Kindes zu tun. Daher ist die Geburt beim Menschen auch so besonders schmerzhaft: Menschen haben durch ihr großes Gehirn, das von klein auf sehr wichtig ist, schon als Neugeborene ungewöhnlich große Köpfe und gleichzeitig durch unseren aufrechten Gang ein schmales Becken. Das hat sich durch unsere Lebensweise im Laufe der Evolution so entwickelt. Für den Rest unseres Lebens ist das ja auch ganz praktisch so, aber bei der Geburt halt weniger...

In Tieren ist der Instinkt größer. Wer offensichtlich Schmerzen zeigt, zeigt Schwäche und ist somit angreifbar. In der Tierwelt besteht allles noch aus Fressen und gefressen werden, wer da Schwäche zeigt, hat verloren.

Daher leiden Tiere stumm.

Du musst einem Tier mal in die Augen schauen, wenn es verletzt ist oder bei einer Geburt etc. Dann siehst du, dass sie Schmerzen haben.

Hallo Sumselbiene - wenn du mal die Möglichkeit hättest, bei einer Tiergeburt dabei zu sein, dann könntest du miterleben, wie die Tiermütter leiden und manche schreien sogar sehr laut vor Schmerzen!!! Gruss Inga

@Inga1605

Ich habe ja auch nicht abgestritten, dass sie Schmerzen haben. Lediglich geschrieben, dass sie es anders bis gar nicht ausdrücken. Weil es für sie eben gefährlich ist.

Aufgrund des aufrechten Ganges beim Menschen ist das Becken viel weniger flexibel. Bei Tieren dehnt es sich einfach viel leichter.

Darüberhinaus ist der Kopf bei den meisten Tierbabies in Relation viel weniger groß und auch das erleichtert die Geburt.

Oft ist es auch so, dass Tierbabies wirklich sehr, sehr klein sind. Ein Panda-Baby wiegt zB gerade einmal 100 g bei der Geburt.

Stimmt! Ich wäre z.B. schon immer gerne ein Känguruh gewesen :oD

Richtig! Die Schmerzen bei der Geburt sind der "Preis" für den aufrechten Gang. DH!

Oh Mädels lasst uns nach der ersten Geburt darüber reden ... :-(

Die Frage bezog sich auf Geburts-Schmerzen und jede Geburt eines Lebewesens verursacht grosse Schmerzen ...

@Inga1605

Dein Statement ist jetzt aber irgendwie "Thema verfehlt".

Tiere leben viel natürlicher und machen sich keinen Kopf ob was wehtuen könnte, sie könns eben nicht. Wir Menschen gehen ja schon davon aus das es weh tut, es tut ja auch weh. Aber das Tier nimmt es so hin weil es so ist. Denn wenn es schreien würde wären die Raubtiere gleich da und die Jungen weg. Vieleicht ist das so????

Menschen haben tatsächlich eine der schwierigsten Geburten im gesamten Tierreich. Biologisch zählen wir ja zu den Säugetieren und den Primaten. Menschen bekommen relativ große Babys. Die Babys der meisten anderen Säugetiere sind im Verhältnis zur Mutter viel kleiner. zb sind die Jungen von Löwen Tigern oder auch Bären bei der Geburt kleiner als Hauskatzen im Verhältnis zur Mutter sehr klein. und auch die Kälber von Elefanten Walen Kühen Giraffen oder die Ferkel von Schweinen bzw Pferdefohlen sind im Verhältnis zur Mutter kleiner als Menschenbabys.  auch bei den den meisten Affen sind die Babys i Vergleich zur Mutter kleiner Auch haben die Babys von Menschen einen sehr großen Kopf während das Becken der Mutter oft relativ schmal ist. auch das macht die Geburt bei Menschen recht schwer und schmerzhaft. Babys kommen auch sehr hilflos zur Welt. sie könnten im Grunde noch fast einen Mona länger im Bauch der Mutter bleiben um weiter entwickelt zu sein aber dann wäre der Kopf so groß daß er im Geburtskanal stecken bleiben würde. Unser relativ großes Gehirn und auch daß wir Menschen relativ große Baby bekommen macht die Geburt recht schwer und schmerzhaft. das ist sozusagen der Preis für das relativ große weit entwickelte Gehirn auch wenn Menschen sich oft unvernünftig verhalten. auch wenn die anderen Tiere ebenfalls schmerzen haben sie sind schon darum ruhig weil sie sich nicht verraten wollen . Und die Geburt ist bei ihnen wirklich meist auch leichter als bei Menschen.

das finde ich Quatsch. Wer schon einmal ne Geburt durchgestanden hat, weiß, dass die Wehen deutlich schmerzhafter sind als der Moment, wo sich das Kind durch den Geburtskanal presst