Können Psychopathen lieben?....

13 Antworten

Es gibt Psychopathen unterschiedlichster Art. Was du beschreibst, lässt vermuten, dass es sich bei deinem Freund um einen narzisstischen Menschen handelt, der in erster Linie sich selbst liebt, in zweiter Linie sich selbst und drittens - auch sich selbst. Narzissten sind oft überaus intelligent, frei von Empathie, eitel, charmant, wenn es darum geht, jemanden für sich zu gewinnen, und wenn dies nur dem Schmeicheln der eigenen Eitelkeit dient. Sie sind extrovertiert und nehmen durch Witz und gekonnten Smalltalk sofort für sich ein, immer darauf bedacht, in jeder Situation die erste Geige zu spielen.

Sie lügen oder schauspielern, wie du das Kennenlernen mit ihm beschrieben hast, denn auch mit gespieltem Leiden kann man beeindrucken, besonders attraktive intelligente junge Frauen, bei denen ein leidender Mann oft besser ankommt als ein allzu forscher.

Du bist auf einem guten Weg, indem du ihn bereits erkannt hast, ihn zwar noch immer liebst, aber doch schon ein Auseinandersetzen mit seiner Persönlichkeit bei dir zu bemerken ist. Bald bist du mit ihm fertig, und das ist gut so. Er ändert sich nie.

Vielen Dank für den Stern :)

Was du beschreibst ist ein charmanter Psychopath und kein Narzisst. Narzissten täuschen keine Gefühle vor, Sie haben Gefühle.

Jemand mit antisocial personality disorder (Sociopathy /Psychopathy) kann keine Liebe empfinden, jedoch kümmernd handeln.

Wenn er mit antisocial personality disorder diagnostiziert wurde heisst es nicht das er ein Soziopath/Psychopath ist, er könnte auch ein Sadist sein oder ein emphatischer Mensch der AsPD entwickelt hat (neurotypical) aus Selbstschutz.

Ich gehe mal von Psychopathy/Sociopathy aus:

Jemand mit Sociopathy/Psychopathy hat kein Gewissen und pro soziale Emotionen sind ebenfalls nicht vorhanden, was antisoziales Verhalten erleichtert.

Meinst du mit Leiden gesehen, Trauer?

Es sieht oft so aus als wären wir traurig, wenn wir keinen Gesichtsausdruck aufsetzen
oder er ist leicht depressiv.

Er weiss wahrscheinlich das du
noch Gefühle für ihn hast, weil wir hervorragend Körpersprache lesen können.

Nein, wir können Liebe nur vortäuschen.

Wir verarbeiten Glückshormone anders, weshalb wir keine physiologische Reaktion auf Liebe erleben können.

Im Gegensatz zu dir hat dein Ex bereits mit dir emotional abgeschlossen, weil wir keinen Liebeskummer erleben und uns Empathie fehlt.

Für mich sieht es nach "Soziopath" aus (antisozial diagnostiziert), und die können tatsächlich nicht gesund lieben.

Liebe doch einen anderen, mit dem es Dir gut gehen kann. Ansonsten siehe Huckebein.

Doch können sie, aber die Frage ist, was... Manche lieben vielleicht nichts und niemanden, andere lieben beispielsweise ihr Haustier, können aber nichts mit Menschen anfangen...

antisozial heißt noch nicht psychopath.

Ob Psychopathen zum Lieben fähig sind ist schwer zu sagen, da sich Liebe schon schwer definieren lässt. Doch ich denke, wenn er mit dir zusammen war, dann wirst du zumindest eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt haben, inwiefern er fähig war eine emotionale Bindung zu dir zu haben, kann ich schlecht beurteilen. Psychopathen sind keine direkt schlechten Menschen, es hat einen Grund wieso sie sind, wie sie sind. Trotzdem sollte man nicht unnötig wegen ihnen leiden. Mach dir das bewusst.