Können Menschen während der Narkose sprechen?

6 Antworten

"Narkose" ist das Fachwort für einen koma-ähnlichen Zustand mit Verlust des Bewusstseins und aller Reflexe. Dazu zählt auch die Atmung  umgangssprachlich nennt man das gabze "Vollnarkose", was irreführend Ist, denn eine Teilnarkose kann es nicht geben. Man kann nicht halb schlafen. Aber wie gesagt, dass ist fachliche Spitzfindigkeit.

Da bei einer Narkose das Bewusstsein erloschen ist und es sich somit nicht um Schlaf handelt (reden im Schlaf geht ja), sondern um eine künstliche Bewusstlosigkeit, ist es ganz unmöglich, währenddessen zu sprechen.

NetzBeratung  15.10.2017, 06:15

"Man kann nicht halb schlafen"

Naja, ich hab da mal was von Begriffen wie "Somnolenz", "Sopor" und "Koma" gehört. Sollten angeblich verschieden tiefe Stufen von Bewusstlosigkeit sein...

Ich hatte es mal versucht und konnte es nicht. Aber es gibt auch Lokalanästhesie jenseits der Vollnarkose und da kann man natürlich sprechen.

In der Aufwachphase wirkt eine Narkose wie eine Wahrheitsdroge. Mich haben mal Schwestern ausgehorcht, ich habe da nebelhafte Erinnerungen dran.

Hatte damals 2 Freundinnen die sich niemals begegneten und die ich beide auf der Behinderten Toilette vögelte, auch schon mal am selben Tag.

Diesbezüglich haben die mich ausgehorcht. Und haben dann meine Nr.1 mit ihrem Namen angesprochen...

Kommt auf die Narkose an. Bei örtlicher Betäubung geht das schon!

Falls du eine Vollnarkose meinst, nein.