Können braunäugige Eltern ein blauäugiges Kind bekommen?

20 Antworten

Ja aber nur wenn beide das blaue Gen haben.

urlifri  12.07.2010, 00:44

Nein 1 blaues Gen reicht.

ivieundmotte  12.07.2010, 00:49
@urlifri

Nein. wie kann aus einem blauen Gen ein blau äugiger rauskommen?? Braun ist Dominant. Es müssen zwei blaue Gene rauskommen, sodass ein Mensch nur mit blauen Genen entsteht, denn wen ein Mensch mit blau und braun Genen entsteht ist er automatisch braunäugig.

soweit ich weiß ist braun auch dominant anderen farben gegenüber und wenn beide braun haben, bleibt der verdacht, es gibt einen anderen vater^^

Blaue Augen, braune Augen,blonde Haare Dunkle Haare, es ist nicht sicher das sich das dunkle durchsetzt. 3 meiner Kinder haben alle blonde Haare obwohl der Vater dunkelbraune hatte und die braunen Augen haben auch nur 3 von 6 Enkeln geerbt. Die eigenen Kinder haben eher so grün-braun ziemlich hell(ich habe grün-blau.)Also nicht jedes Kind das nicht die Augenfarbe der Eltern hat muß vom Briefträger sein es gibt Großeltern, Urgroßeltern usw. und es ist nicht war daß das dunkle sich immer durchsetzt. Manchmal tut das auch das Helle. Auserdem verändern sich die Augenfarben der Kinder bis ca. 2 Jahre, manchmal auch später.

Die Iris ist blau wenn Farbpigmente fehlen (deswegen haben alle Babys erstmal blaue Augen)

Mutationen oder rezessive Vererbung kann zu einem solchen fehlenden Farbpigment führen, es ist also gut möglich

Babys haben an Anfang immer blaue Augen =)

Aber ja, dass kann durchaus sein, wenn in der Familie blaue Augen bei anderen Mitgliedern vorkommen!

So ist es zum Beispiel bei mir. Meine Mama hat blaue Augen und ist blond. Mein Vater hat braune Augen und auch braune Haare. Ich dagegen hab schwarze Haare und grüne Augen. So wie meine Oma =) Es kann schon mal sein, dass das Generationen überspringt!