Geburtsurkunde vom Standesamt - Müssen beide Eltern dabei sein bei der anmeldung?

7 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Deine Frau muss nicht dabei sein, du kannst alleine hingehen. Alles Gute für euch!

Wir hatten nur eine Ambulante Geburt in der Klinik, und trotzdem hat die Klinik die Formulare, die wir dort ausgefüllt haben, an die entsprechenden Stellen weiter geleitet. Wir brauchten uns um nicht weiter kümmern.

Hallo, die Antworten hier sind nur bedingt richtig. Es wird im Regelfall vom Krankenhaus ein Geburtsbescheinigung an das Standesamt geschickt. diese wird vom Krankenhaus bezgl. der Geburtsdaten des Kindes und bezüglich der persönlichen Daten der Eltern von diesen ausgefüllt. Im Regelfall ist auf der Rückseite die Namensbestimmung abgedruckt, die beide Unterschreiben müssen wenn die Eltern verheiratet sind. Diese gilt für der Vornamen. Der Nachname ist immer der Ehename sofern einer bestimmt wurde. Die Eltern müssen als nur nicht alle beide zum Standesamt, wenn Die Namensbestimmung von beiden Unterschrieben ist und die Eheurkunde, sowie die Geburtsurkunden der Eltern und die Personalausweise in Kopie dem Standesamt mitgesendet werden. Sonst müssen immer alle Beteiligten zum Standesamt kommen.

Bei meiner ersten Tochter kam eine Dame vom Standesamt ins Klinikum u hat alles erledigt. Sie brauchte lediglich die Eheurkunde und unsere Ausweise. Die Urkunde kam dann per Post. Bei meiner kleinen machte das die Klinik selbst. Wir mussten nur unsere Ausweise und die Eheurkunde abgeben. Auch da kam die Urkunde per Post.

Deine Frau muss nicht dabei sein. Du brauchst nur ihren Ausweis.

1. Das Formular vom Krankenhaus reicht
2. Es reicht, wenn 1 Elternteil die Anmeldung beim Standesamt macht

Amtsschimmel25  13.11.2015, 11:38

Worauf stützt du diese falsche Aussage. Schau mal in die §§ 18 und 21 PstG (Personenstandsgesetz). Es reicht ebend nicht immer aus. Immer den Einzelfall betrachten. Verallgemeinernde und pauschale Aussagen führen schnell dazu dass ein Post falsch wird.