Schwangere zurück nachhause?

5 Antworten

Das kommt darauf an wie sich die Schwangerschaft zum Ende hin entwickelt. Es kann durchaus vorkommen, dass eine schwangere Frau nach Hause schickt wird wenn absehbar ist das es mit der Geburt noch ein paar Tage dauert.

Nur rund 4% aller Kinder werden am ET geboren. Geburten innerhalb der drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin gelten als „termingerecht“.

Eine Schwangere geht entweder bei Wehen oder Blasensprung ins Krankenhaus oder wird bei rechnerischer Übertragung in der Regel ab ET+7 stationär aufgenommen und gegebenenfalls eingeleitet.

Mehr als 40 % aller Schwangeren gebären nach dem errechneten Termin. Die DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) formuliert in ihren Leitlinien, bei Terminüberschreitung eine Einleitung ab 41+0 SSW anzubieten und ab 41+3 SSW zu empfehlen. Bei einer Übertragung (ab 42+0 SSW) sollte eine Einleitung oder ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Dies bezieht sich natürlich auf einen gesicherten ET bei risikoarmer Einlingsschwangerschaft.

Ist nur der errechnete Entbindungstermin überschritten, müssen Schwangere von nun an häufiger beim Arzt vorsprechen. Durch die engmaschigen Kontrollen behalten die Mediziner und Hebammen das Baby genau im Auge und können schnell reagieren, wenn es Anlass zum Handeln gibt.

Alle zwei bis drei Tage wird mit einem CTG kontrolliert, ob es dem Baby gut geht. Bei normaler Fruchtwassermenge, unauffälligen Herztönen und den üblichen Kindsbewegungen ist alles im Lot.

Alles Gute für dich!

Eine Geburt findet eher selten am errechneten Termin statt. Normalerweise geht frau ins Krankenhaus, wenn die Fruchtblase geplatzt ist und / oder die Wehen begonnen haben. Nicht, wenn der Termin ansteht.

Wenn die Wehen noch nicht weit fortgeschritten sind, kann es tatsächlich sein dass sie nochmals nach Hause geschickt wird.

wer hat dir denn diesen blödsinn erzählt?

wenn ein gynäkologe den geburtstermin errechnet, ggf. korrigiert hat, wird eine gewisse zeit gewartet, ggf. die geburt eingeleitet, damit das "überfällige" kind keinen schaden nimmt.

die frauen bleiben so lange im krankenhaus oder in der obhut einer hebamme.

Ich habe davon auf alle Fälle schon gehört, das man Frauen in dem Falle auch wieder weg schickt.