Falsches Geburtsdatum in der Geburtsurkunde unseres Kindes...

8 Antworten

Nein, ihr müsst sofort und umgehend ein neues Kind mit dem passenden Geburtsdatum zeugen ^^

natürlich kann man das ändern lassen, einfach mal vorbei schauen. Die werden dir dann sagen ob du noch etwas brauchst um das ganze zu bestätigen (was an für sich ja quatsch ist, aber du kennst ja die Bürokratie)

im Krankenhaus wird soetwas aber dann ja auch registriert!

Hallo Peter, Fehler kommen bei der Geburtsbeurkundung hin und wieder vor, doch die sind immer reparabel! In deinem Falle ist zunächst zu prüfen, wo der Fehler entstanden ist: In der schriftlichen Mitteilung der Klinik an das Standesamt oder bei der Übertragung der Daten ins Geburtsregister. In ersterem Falle muss die Klinik dem Standesamt eine berichtigte Geburtsanzeige senden, aufgrund dessen das Standesamt die Berichtigung vornimmt. Handelt es sich um einen Fehler, der aussschließlich dem Standesbeamten unterlaufen ist, muss dieser selbst für eine Berichtigung sorgen. Weil es sich nicht um einen "offensichtlichen Schreibfehler" handelt, muss in beiden Fällen jedoch ein verwaltungsinternes Verfahren eingeleitet werden, das in den Bundesländern unterschiedlich sein (evtl. mit Beschluss des Amtsgerichts), jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Auf jeden Fall ist dies für dich völlig kostenlos.

Geh einfach noch mal zur Stadt und geb die Bescheinigung ab. Dann wird das auch abgeändert. Kostenlos! Hatten wir auch

Unbedingt beim Standesamt schnellstens reklamieren, damit es später keine Schwierigkeiten gibt!

Ich denke auch. Wenn es Probleme gibt, habt ihr ja immer noch das Krankenhauspersonal als "Zeugen".