Hallo, ich habe aus Versehen ein falsches Medikament ( Ramipril )genommen . Mein Blutdruck ist von Haus aus schon niedrig - was kann passieren?

Support

Liebe/r Julia980,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

7 Antworten

Wenn du keine Erkrankung an Niere und Leber hast, ist die maximale Wirkung nach etwa 2-4 Stunden erreicht, danach beginnt der Wirkspiegel wieder zu sinken. Je nachdem wie lange die Einnahme her ist, bist du also quasi schon "über den Berg".

Wenn du keine anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hast, erwachsen und normalgewichtig bist, dann wird dir außer möglicherweise ein wenig Müdigkeit nicht viel passieren.

Wenn dein Blutdruck sonst schon sehr niedrig ist, du dich aber gut fühlst, kannst du in einer Apotheke den Blutdruck messen lassen und dich beraten lassen.

Gehts dir nicht so prickelnd, dann schau kurz beim Hausarzt vorbei oder ruf zumindest dort an und schilder das Problem.

Autofahren würde ich bis heute abend erstmal nicht, wenn es vermeidbar ist.

die körpereigene Produktion von Substanzen wird reduziert, die den Blutdruck steigen lassen,

Ihre Blutgefäße werden entspannt und weiter stellt,

und es dem Herz erleichtert, Blut durch den Körper zu pumpen.

Bei einer einmaligen falschen Einnahme sollte nicht viel passieren. Wie hoch ist die Ramipril denn dosiert? 5mg oder 10mg..

Julia980
Fragesteller

5mg

Die einzigste Wirkung kann sein, dass dein Blutdruck noch etwas weiter sinkt, eventuell können Kopfschmerzen auftreten. Trinke Kaffee und vermeide heftige Bewegungen. Nach 6 - 8 Stunden ist alles wieder vorbei.

Hausarzt oder Notarzt