Blutdruck und bluten

7 Antworten

Es dürfte gleich stark bluten. Bei hohem Druck sind die Gefäße enger gestellt als bei niedrigem Blutdruck. Bei hohem Druck kommt das Blut zwar schneller aus der Wunde, aber dafür ist das Volumen geringer.

Es zirkuliert immer die gleiche Menge Blut, nur der Druck verändert sich. Das Auswurfvolumen pro Herzschlag kann bei unterschiedlichen Drücken aber gleich sein. Der Blutdruck gibt nur die Werte an, bei denen sich die Herzklappen öffnen (Systole) und wieder schließen (Diastole). Die Menge des Blutes ist abhängig von der "Amplitude" (also dem Druckbereich) über dem ein Herz pumpt / auswirft. Hat jemand einen Blutdruck von 150 / 100, dann öffnen sich die Herzklappen (bei einem Druck von 150 mmHg muss also ein relativ hoher Druck aufgebaut werden, bevor sich die Klappen öffnen). Bei 100 mmHg wird die Aortenklappe wieder von außen zugedrückt. (Diastole=Gefäßdruck). Das Herz hat über 50 mmHg ausgeworfen. Hat jemand 125 / 75, dann arbeitet das Herz wesentlich einfacher (weniger anstrengend). Es muss nur ein Druck von 125 mmHg aufgebaut werden, damit die Klappen sich öffnen, es kann aber "länger" rauspumpen. Erst bei 75 mmHg wird die Aortenklappe wieder zu gedrückt. Auch hier wurde über einen Druckbereich von 50 mmHg ausgeworfen. Die entsprechende Blutmenge gelangt ins System. Dort ist die gleiche Menge Blut im Umlauf. Bei der Stärke der Blutung einer Wunde kommt es eher auf die "Blutmenge" vor Ort an. Wenn zum Beispiel eine Vene (Niederdruck) verletzt wird, dann kann man eine Blutung eher beruhigen, wenn nicht mehr soviel Blut hindurch "gepumpt" wird. Schau Dir mal die Venen auf Deinem Handrücken an. Hängt die Hand nach unten, füllen sich die Venen zu dicken Schläuchen. Hältst Du die Hand über Herzhöhe, leeren sich die Venen und werden dünn. Platzt zum Beispiel eine Krampfader am Unterschenkel, dann blutet es heftig, die erste Blutstillung (Gerinselpfropfen) kann sich schwerer bilden. Legst Du das Bein hoch, dann gelangt weniger Blut durch die Venen und es hört schneller auf. In den Arterien hat man den gemessenen Blutdruck, so dass die Verletzung eines arteriellen Gefäßes mit einer pulsierenden Blutung beantwortet wird. Aber die Blutmenge ist die Gleiche. Es kann anteilig immer nur soviel Blut fließen, wie mit einer Pulswelle durch den Körper fließt. LG eosine !

Hi Schweinchen =) bei hohem Blutdruck sind die Arterien und Venen durch den eben hohen Druck praller gefühlt und das Blut fließt mit einer höheren Geschwindigkeit durch die Gefäße . . . was bedeutet, wenn du dich schneidest, dann blutet es auch stärker.

Bei niedrigem Blutdruck ist es nicht unbedingt umgekehrt, denn der Körper versucht ja, wenn er zu niedrig ist, ihn durch ausgeschüttete Hormone zu erhöhen und Blut hat immer eine gewissen Geschwindigkeit, weil sonst die Körperfunktionen nicht ausfrecht erhalten werden könnten . . . es blutet also auch ordentlich, wenn du dich schneidest und an Niedrigblutdruck leidest. Vielleicht nicht ganz so stark wie bei hohem Bludruck ;-)

Außerdem ist es auch wichtig, wie "flüssig" dein Blut ist.

Arramia

Hallo,

rein von der Logik her: Was würdest du vermuten? Blutet es bei einem hohen Druck, bei dem das Blut durch die Gefäße gepresst wird, stärker oder eher, wenn das Blut mit geringem Druck durch die Gefäße geführt wird?

denk mal nach und beantworte die frage selbst;)

es muss natürlich die gleiche wunde sein, das gleiche blut und der gleiche körper, die stärke einer blutung ist von vielen faktoren abhängig...