Genau wann sollte die Braut während der standesamtlichen Trauung auf den Fuß des Bräutigams treten?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich so ein Brauch. Allerdings nicht bei der standesamtlichen Trauung sondern bei der griechisch orthodoxen Hochzeit. Und zwar am Ende der Lesung des Apostelbriefes (Eph. 5, 20-33), wo es heißt -deutsche Übersetzung: Was euch angeht, so liebe jeder von euch seine Frau wie sich selbst, die Frau aber ehre den Mann. Auf alt Griechisch heißt diese Stelle: «η δε γυνή ίνα φοβήται τον άνδρα». Der Brauch geht auf das Missverständnis des Worts φοβήται zurück, welches sowohl respektieren, ehren wie auch (im neu Griechischen) Angst haben, bedeutet. Es war also als Zeichen zu verstehen, dass die Frau kein Angst vor ihrem Mann hatte ...

Wieso soll sie ihm denn auf den Fuß treten?

Das habe ich noch nie gehört, dass so etwas Brauch sein soll! Sorry, das ist eine Gegenfrage....

Bin meinem Mann gar nicht auf den Fuß getreten. Hab ich auch noch nie gehört. Wozu soll das gut sein?