Kann mich der Hausarzt krank schreiben wegen krankes Kind?

6 Antworten

Hab ich auch schon gemacht als unser Sohn in der Klinik lag und wir niemanden für unsere Tochter hatten. Meine Frau war auch bei dem Zwerg in der Klinik.

Hat der Hausarzt ohne Probleme gemacht.

Er kann dich "auf das Kind" krankschreiben, ja.

Aber Moment, die Kleine zu hause ist ja nicht krank, also dann frag doch mal beim AG nach Urlaub.

Die Kleine ist auch fiebrig, aber nicht so extrem wie die andere Kleine und meine Frau kann nicht aus der Klinik nachhause.

Urlaub ist z.Zt. nicht drin

@121511

Dann morgen früh mit dem fiebrigen Kind zum Kinderarzt.

Hallo, dass darf kein Problem darstellen. Wenn eine Betreuung für euer 2. Kind nicht gewährleistet ist, wird er eine entsprechende Krankmeldung ausstellen. Dein Arbeitgeber kann damit von der Krankenkasse deinen Lohn mit der U 1 einfordern... Geh einfach morgen zum Hausarzt. Notfalls kann auch das Krankenhaus eine Bescheinigung ausstellen, dass deine Frau zur Betreuung eures Kindes im Krankenhaus bleiben muss. LG

Wenn das Kind krank ist, ab zum Kinderarzt und Kinderkrankenschein holen. Damit kannst Du zu Hause bleiben.

Dein Arzt darf Dich nicht krank schreiben, wenn Du nicht krank bist.

Doch, er darf dich auf das Kind krank schreiben. Aber wenn das Kind eh krank ist, dann ist es ratsamer mit dem Kind zum Kinderarzt, der schreibt auch auf das Kind krank. Da macht man dann auch gleich alles bei einem Abwasch.

@ShadyAngel90

Was heißt auf das Kind krankschreiben?

Urlaub nehmen oder Sonderurlaub beim Arbeitgeber beantragen