Wird Kurzsichtigkeit rezessiv oder dominant vererbt?

2 Antworten

Es gibt zwei Formen der Achsenmyopie, die Myopia simplex (Schulmyopie) und die Myopia maligna (progressiva). Die Myopia simplex gebinnt im Alter von ca. 10 Jahren und schreitet ab ca. dem 20.Lebensjahr nicht mehr fort.

Die Myopia maligna (maligne oder exessive Myopie) schreitet dagegen unaufhaltsam fort, sie wird häufig rezessiv vererbt.

Die Ätiologie der Myopie ist noch immer unklar bzw. umstritten. Die familiäre Häufung lässt genetische Faktoren annehmen. Einige Chromosomenabschnitte sind lokalisiert worden, die gene enthalten, die mit hoher Myopie korrelieren.

Auch ist noch immer nicht erklärbar, warum in den industrialisierten Nationen junge Menschen häufiger Myopie haben (Myopia simplex) als in den "Entwicklungsländern" bzw. weniger industriell entwickelten Ländern.

Kurzsichtigkeit entsteht, wenn der Augapfel zu lang ist oder die Brechkraft der Linse zu stark ist. Über die Vererbung liegen keine genauen Erkenntnisse vor, man meint zwar ein Gen entdeckt zu haben (2011), weiß aber nicht, ob das überhaupt allgemein für Kurzsichtigkeit verantwortlich ist. Also kann man gar nichts dazu sagen, ob hier ein dominant-rezessiver Erbgang vorliegt, ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich, weil für das Auge sehr viele Gene zuständig sind. Es spricht auch keine Stammbaumanalyse dafür, es gibt viele Familien, wo es so auftritt, wie bei deiner Familie.

Wenn du kurzsichtig bist, wirst du wahrscheinlich von der Altersweitsichtigkeit nicht so betroffen sein, d.h., du kannst auch im Alter ohne Brille lesen.