Was tun wenn man mit 20 schon schwerhörig und kurzsichtig ist?

6 Antworten

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Mein Bruder wird dieses Jahr 36 Jahre alt und fängt auch an schlecht zu hören. Er wird in nächster Zeit auf ein Hörgerät angewiesen sein. Ich möchte dir damit keine Angst machen, sondern lediglich sagen, dass das heutzutage leider nichts Befremdliches ist. Kurzsichtigkeit und Schwerhörigkeit müssen nicht zwingend genetisch vererbbar sein, sondern es kann auch durch Stress, psychische Störungen, Vireninfektionen, eine verschleppte Erkrankung oder Ähnliches herbei geführt worden sein. Bei meinem Bruder ist das ähnlich. Man weiß bei ihm auch nicht, ob es genetisch ist oder nicht. Daher lass das mal vom Augenarzt oder HNO-Arzt prüfen und hol dir bitte so schnell wie möglich Hilfe, denn sowas kann schlimmstenfalls auch zur Taubheit führen, wenn du das zu lange verschleppst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagt denn dein Augenarzt und dein HNO-Arzt dazu?

Evtl. ist es genetisch, evtl. sind es Erkrankungen oder andere Schädigungen.

Auf jeden Fall würde ich da ärztlich überprüfen lassen, falls man da was aufhalten oder verbessern kann.

Zudem gibt es heutzutage ja viele Hilfsmittel (Brillen, ggf. Augenlasern lassen, Hörgeräte,...), um trotzdem ein halbwegs normales Leben zu führen.

Falls es genetisch ist kann es vererbt, aber auch eine spontane Mutation gewesen sein. Genaue Auskunft würden da nur teure Genanalysen von dir und deinen Eltern liefern.

Bei den meisten fangen die Sehschwächen im Kindesalter an. Also da mach dir mal keine Gedanken. Ich hatte mit 14 Jahren -0,5 Dioptrien. Jetzt bin ich 29 und habe -4,5. Das ist nun mal so. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Sehschwäche und Schwerhörigkeit sind auch nciht miteinander verbunden. Der eine hat beides, der andere nichts und ein dritter nur eines davon. Geh zum Arzt und lass dir Hörgerät und Brille verschreiben.

Segortas331
Fragesteller

Irgendwann werde ich womöglich taub und blind.

kecker  28.11.2019, 09:39
@Segortas331

Wenn du nicht zum Arzt gehst mit Sicherheit.

Segortas331
Fragesteller
@kecker

Der kann das nicht stoppen.

kecker  28.11.2019, 09:42
@Segortas331

Du nervst. Frag doch hier nicht nach Hilfe, wenn du sowieso alles ablehnst. Dann versinkt doch weiter in Selbstmitleid.

Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Ich trage auch seit dem 16. Lebensjahr eine Brille und meine Sehstärke ändert sich ständig, das ist normal.

Kurzsichtigkeit ist kein Phänomen des Alters, sondern eher der Jugend und der jungen Generation, im Alter wird man meistens weitsichtig. Schwerhörigkeit hat verschiedene Ursachen, die müssen nicht altersbedingt sein, z.B. kann quasi Dauerbeschallung mit lauter Musik oder eine lärmreiche Umgebung in der Jugend schon zu Schwerhörigkeit führen. Dazu solltest du Mal einen HNO aufsuchen, um die Ursache abzuklären. Ich glaube ganz allgemein in deinem Fall nicht an Vererbung