Gibt es das Schmerzgedächtnis wirklich oder ist es eine Erfindung von Ärzten, die bei chronischen Schmerzen nicht helfen können?

4 Antworten

Tiefdenkerin
Fragesteller

Vielen Dank für die Hinweise, bin schon fast soweit das ich nicht mehr leben will psst!

Sharj  16.12.2021, 22:53
@Tiefdenkerin

Danke dir, ich kann dich verstehen. Ich hatte vom Rücken her auch schon solche Schmerzen. Ich konnte fast nicht mehr laufen oder am Stück kochen etc. Musste mich immer wieder hinsetzten.

Solche Schmerzen können auch zu Muskelverkrampfungen führen. Ich habe diese mit Sirdalud (Muskelrelaxans) und Schmerzmittel wegbekommen.

Sirdalud ist Rezeptpflichtig und man muss einiges beachten. Müsstest du eh mit deinem Arzt besprechen. Ausser etwas Müdigkeit, hatte ich keine Probleme mit diesem Medikament. Habe dann das Sirdalud MR genommen, welches man nur einmal am Tag einnehmen muss.

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Tizanidin_3256

Gute Nacht

Das Breschriebene mit dem Arm sind Phantomscherzen zuzuordnen.

Die Beschreibung geht daher dasman glaut was zu fühlen was nicht da ist (Phantom) .

Die Spinalkanalstenose ist altersbedingt eine Einengung des Wirbelsäulenkanals. Man müsste diesen Kanal erweitern um Schmerzfrei zu sein aber diese Operation ist Aufgrund der nähe zum Rückenmarkt sehr sehr Risikobehaftet. Es gibt bbeim Menschen diverse Nerven die diese Schmerzen Weiterleiten. Man müsste feststellen welche diese sind und direkt an der stelle wo dieser Schmerz auftritt , kappen um wirklich Schmerzfrei zu sein. Aber auch hier zur nähe der Wirbelsäule hohes Risiko weitere Schäden zu erzeugen. Schmerzmittel sind so die einzigen Möglichkeiten um das Problem zu Dämpfen ,weil es weniger Risikobehaftet ist als eine Operation.

Natürlich haben diese Mittel Nebenwirkungen und das nicht zu knapp. Aber das nehmen die Ärzte lieber in kauf als solche risikobehafteten Operationen durchzuführen. Das beste ist das du dich an einen Arzt wendest der mehr Kenntnisse über Schmerzmittel hat , vielleicht findet er ein Medikament das weniger Nebenwirkungen hat , besser wirkt und es dir auch hilft ?

Sharj  16.12.2021, 20:45

Das stimmt nicht ganz. Ich hatte vor 19 Jahren eine Spinalkanalstenose am Halswirbel, dadurch Schwäche im linken Arm. Wurde operiert und die Schwäche ist nachträglich verschwunden. Vor vier Jahren dasselbe lumbal mit Sensibilitätsstörungen in den Zehen. Wurde operiert, die Sensibilität kam wieder zurück. Seither keine Probleme mehr.

Ja, es gibt das Schmerzgedächtnis. Löschen lässt es sich nicht, aber du kannst es bearbeiten.....mit progressiver Muskelentspannung, Yoga u.a....am besten gehst du mal stationär in eine konservative Orthopädie oder eine Schmerzambulanz. Und nie aufgeben, der Weg ist gehbar aber es nicht von heute auf morgen.....Geduld ist gefragt. Alles Gute und du schaffst das 👍🤗

Tiefdenkerin
Fragesteller

Ich habe schon so viel versucht, habe die Schmerzen, sehr, sehr stark schon fast 6 Jahre und bin jetzt am verzweifeln das es je aufhört

paulchen885  16.12.2021, 20:49
@Tiefdenkerin

Warst du schon in einer Schmerzambulanz oder einen konservativen Orthopädie?

Gibt es das Schmerzgedächtnis wirklich oder ist es eine Erfindung von Ärzten

Ja das gibt es. Meine rechte Schulter schmerzt seit fast 5 Jahren durchgehend und diese Schmerzen sind auf Fehlbahandlung zurückzuführen. Meine Schulter hätte sofort nach dem Unfall operiert werden müssen, was leider nicht passiert ist.

trotz vieler starker bis stärkster Schmerzmittel, die ich genommen habe

Was hast Du alles bekommen und genommen?

Wenn ja wie kann dieses Schmerzgedächtnis gelöscht werden?

Je nach dem, wie lange diese Schmerzen da sind kaum bis gar nicht, leider! Zumindest haben bei mir sämtliche Therapien versagt. Mir helfen nur noch Opioide.

Am schlimmsten ist es, wenn im Gutachten für den Versicherer das Wort "austherapiert" steht.

Tiefdenkerin
Fragesteller

Bei mir ist es noch schlimmer! Nicht mal die stärksten Opiate helfen! Ja, "austherapiert" hört sich wirklich schlimm an, das macht einen ja noch verzweifelter und nimmt die letzte Hoffnung, viele Menschen können sich gar nicht vorstellen wie schlimm ständige Schmerzen sind

SchmerzgeplagDD  16.12.2021, 20:24
@Tiefdenkerin
Nicht mal die stärksten Opiate helfen!

Dann hat man Dich nicht ordentlich eingestellt. Spätestens ab Morphium aufwärts, Oxycodon zum Beispiel, muss es dann helfen, geht gar nicht anders.

"austherapiert" hört sich wirklich schlimm an, das macht einen ja noch verzweifelte und nimmt die letzte Hoffnung

Nö, nur im ersten Moment. Mir hilft ja mein Tilidin. Und das bekomme ich dank "austherapiert" immer ohne Gezeter.

Tiefdenkerin
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Ich war bereits seit mehr als 2 Jahren bei Fentanylpflaster, das hat anfangs geholfen später immer weniger, ab heute bin ich "Runter gestuft auf Hydromorphon, vor ca. 1 Stunde die 1. Akut und Retard Tablette genommen bis jetzt keine Wirkung

SchmerzgeplagDD  16.12.2021, 20:28
@Tiefdenkerin

Nach oben ist da aber noch Luft.

Schon mal mit Cannabis probiert?

Tiefdenkerin
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Sei froh das Dir das hilft, ich hab Tilidin ganz am Anfang gekriegt, bis ich auf Fentanyl war, aber heute nur Hydromorphon, keine schmerzlindernde Wirkung, ich könnte "die Wände hochgehen"

Tiefdenkerin
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Ja, auch schon probiert, musste ich über 200 Euro für ein winziges Fläschen bezahlen

SchmerzgeplagDD  16.12.2021, 20:41
@Tiefdenkerin

Also hat es, der Arzt nicht verschrieben?