Kurzsichtigkeit steigt und steigt und steigt, bösartig?

Meine neue Brille, ß3.08.2013 - (Gesundheit, Brille, Kurzsichtigkeit)

3 Antworten

Hallo americanboy94.

In den fast 40 Jahren in der Augenoptik, ist mir der Begriff " bösartige Myopie " noch nie untergekommen.

Das Ansteigen einer Kurzsichtigkeit, kann viele Gründe haben. Allerdings sind hier eindeutig Mediziner die besseren Ratgeber. Dir ist bestimmt bekannt, dass du bei solch einer Kurzsichtigkeit, regelmäßig den Augeninnendruck überprüfen lassen musst, da es sonst zum Abreißen der Netzhaut kommen kann. Du solltest mal im Netz nachschauen, welche der Augenkliniken die meisten Erfahrungen mit stark Kurzsichtigen haben. Die Charithè in Berlin kennt sich damit - so meine ich mich erinnern zu können - damit sehr gut aus, die Klinik in Tübigen und oder in Erlangen. Tübingen ist glaube ich eine Uni-Augen-Klinik. Uni-Klinken haben mehr Geld und können sich deswegen dem einzelnen Patienten wesentlich intensiver widmen. Mein Steuerberater hatte auch mal solch hohe Werte. Er wurde vor ca. 3 Jahren am Grauen Star operiert. Unsere eigene Augenlinse hat eine Wert von + 11,00 dpt. Nach der OP und dem Einsetzen einer künstlichen Linse, hat er jetzt nur noch einen Restwert von - 1,0 dpt in seiner Brille. Gut, du wirst noch keinen Grauen Star haben, aber es wäre mal ein Versuch wert, darüber mit einem Augenarzt zu sprechen, ob es möglich wäre, deine Linsen zu entfernen und was das für Folgen hätte. Dabei müsste man allerdings wissen, auf welcher Basis, die Kurzsichtigkeit beruht.

Gruß tommy59

hallo boy

bei dem kritischen thema solltest du niemals auf laien hören, die dir eventuell gesundheitsgefährdende tips geben

hol dir von einem anderen augenarzt - oder besser einer augenklinik eine sog. zweitmeinung ein

es gibt auch lösungen die keine große operation erfordern - die nötigen infos gibt dir der untersuchende arzt

lg nicole (langjährige linsenanpasserin)

americanboy94
Fragesteller

Vielen Dank! Fatal wäre es, auf Laien zu hören. Ich werde augenärztlich sehr gut betreut, zweimal im Jahr wird eine Augenhintergrunduntersuchung gemacht, wobei auch schon dünnere Stellen in der Netzhaut sowie Veränderungen der Pigmentierung, sog. Pflastersteine, festgestellt wurden, die aber nicht behandlungsnötig sind. Eine genaue Definition für bösartige Myopie gibt es nach Aussage der Ärzte nicht. Deshalb habe ich hier mal die Frage gestellt. Auch über refraktive Augen-OP bin ich ganz gut informiert.

Meine Augen wurden auch immer schlechter über die Jahre, ich sehe trotz starker Brille nicht gut genug. Bei -13 und hohem Astigmatismus,  schielenden Augen ist es schwer zu sehen. Dann bin ich auch noch fast taub, da helfen auch die stärksten Hörgeräte nur noch einigermaßen.