Können beim Kampfsport die Organe Schäden nehmen?

3 Antworten

Natürlich. Trotz der zahlreichen Schutzmaßnahmen ist es immernochbzum grösten Teil eine Kombination von Schlägen, Tritten und "den Gegner auf den Boden werfen".
Alles davon kann im Unglücksfall innere Verletzungen hervorrufen.

Deshalb ist das erste, was man im Kampfsport lernt, angriffen auszuweichen und sie abzuschwächen.

Ich bin mir nicht sicher, wie du die Frage meinst. Meinst du, ob beim Training Verletzungen passieren können? Ja, klar.

Bei einem Wettkampf? Da kommt es auf die Regeln und darauf, wie die beiden trainiert sind.

Bei einem ernsthaften Kampf, bei dem der eine versucht, den anderen zu verletzten? Na klar.

Ich meine generell in allen Kampfsituationen und Bedingungen.

@UFC4life

Dann kannst Du keine detailierte Antwort erwarten...

Es gibt Kampfsportarten und Kampfkünste, da wird ohne Kontakt trainiert. Möglich ist es natürlich immer, dass einer sich in der Distance verschätzt und trotzdem richtig trifft.

Im Sparring und in Wettkämpfen gibt es Absprachen oder auch Schutzausrüstung. Aber im Eifer des Gefechts, kann natürlich trotzdem etwas passieren.

Hallo!

Natürlich sollte das nicht geschehen, kann aber. Deshalb sind aber Dinge wie Nierenschläge beim Boxen inzwischen verboten.