Knoten - Zwei Schlaufen?!

3 Antworten

Leider kann ich die Frage nicht verstehen. Zwei Schlaufen sind an einem Ende fest gemacht. Am gleichen Ende? Zu welchem Zweck sollen sie verbunden werden? Wenn ich zwei Schlaufen verbinden will nehme ich einen Tampen und verbinde sie, egal mit welchem Knoten. Sicher ist aber diese Antwort in Deinem Fall nicht richtig. Bitte etwas ausführlicher den genauen Umstand beschreiben, dann wird Dir scher jemand helfen können.

Wenn zwei geschlossene Schlaufen mireinander zu verbinden sind und am anderen Ende des Tampens bereits fest sind, so gibt es keine spezielle Lösung mit einem Knoten. Es bleibt die beiden Schlaufen mit einem anderen Tampen zu verbinden oder eine Schlaufe durch die andere zu stecken und dann ohne die zweite Schlaufe zu nützen einen geeigneten Konten zu machen, was aber Längen benötigt. Eine Dritte Lösung ist denkbar mittels eines geeigneten Stabes: Man steckt die 1. Schlaufe duch die 2., legt sie wieder zurück und steckt dann den Stab in die Schlaufe unter der ankommenden Part hindurch und wieder aus der Schlaufe heraus (hält aber nur wenn der Zug an den Schlaufen erhalten bleibt.

Zwei Schlaufen miteinander verbinden

(Etwas verspätet, aber verständlich für jeden.)

Einen Buchtknoten aus jeder Schlaufe stecken

und in den blauen Knotenadapter einbinden (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kreativität, klettern, Knoten)