"Knochenartige Beule" am Handgelenk

6 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche "Problem". War heute deswegen bei meiner Ärztin. Sie meinte das ist ein Ganglion. Das ist nicht weiter schlimm, außer die schmerzen werden akut und/oder man hat dadurch Beeinträchtigungen in der Beweglichkeit.

Sie meinte, das dies operativ (Vollnarkose) entfernt werden kann, jedoch besteht eine 50% Chance, dass dieses Ganglion wieder neu gebildet wird.

Also nur operieren lassen, wenn es wirklich weh tut oder die Beweglichkeit merklich beeinträchtigt ist.

pia911  08.06.2016, 11:34

Dito. Mir wurde auch gesagt, dass es ein Ganglion (also ein Überbein) sei. Ich zweifel aber mittlerweile an der Diagnose, da es so hart ist wie ein Knochen. Ein Ganglion ist doch ne Ziste, also mit Flüssigkeit gefüllt, das dürfte sich doch nicht knochenhart anfühlen? Ich werde das demnächst auch noch mal ärztlich abklären lassen.

pia911  08.06.2016, 12:21
@pia911

Hab gerade noch mal gegooglet und da beschreiben einige dieses Phänomen. Also ein Überbein/Ganglion kann sich tatsächlich verhärten und sich so hart wie ein Knochen anfühlen. Also werden wir wahrscheinlich beide eins haben. Lass es aber bitte trotzdem ärztlich abklären, da es auch etwas anderes sein könnte. Ein Arztbesuch ist immer am sinnvollsten.

Das klingt stark nach einer Sehnenscheidenentzündung, kommt häufiger vor. Ich habe das auch. Es äußert sich darin, dass ich oben am Handgelenk einen kleinen Knubbel habe der sich dann zeigt wenn ich die Hand nach innen einknicke. Wenn die Schmerzen akut sind, kann ich das Handgelenk kaum bewegen. Bei mir ist das leider chronisch geworden ohne richtige Heilungschance. Das einzige was hilft ist Ruhigstellung. In der Apotheke bekommt man Handgelenksbandagen. Ansonsten gibt es auch Handgelenksschienen, die man über Nacht tragen kann. Mit der Zeit gehen die Schmerzen wieder weg.

Dennoch: lass es lieber von einem Arzt abklären. Es ist eine reine Vermutung, dass es sich bei dir darum handeln könnte!

Ein Tumor oder Verkalkungen im Handgelenk könnten es sein. Wobei Verkalkungen auch hart sind.

Gehe zum Arzt & lass es untersuchen,

( GF ist nicht die Enterprise 1701E, Ferndiagnose ist nicht möglich ^^ )

Meine Schwester hatte das auch ist irgentwie Gelenkflüssigkeit. Geh am besten mal zum Arzt.