wachstumsfugen selber abtasten?

4 Antworten

Wachstumsfugen sind ja keine centimeterbreiten Lücken im Knochen ;). Ich bezweifle stark, dass man diese kleinen "Rillen" von außen ertasten kann.

Wenn es dir sehr wichtig ist, dann geh zum Arzt und lass die Handwurzelknochen röntgen. Ist allerdings die Frage, was du tun willst und überhaupt noch tun kannst, wenn das Ergebnis dieser Untersuchung nicht deinen Wünschen entspricht. Wahrscheinlich geht da dann auch nicht mehr viel. Und das, was geht, sind häufig enorm krasse Eingriffe, von Hormongaben bis Operation. Also eher nichts, was man sich antut bzw. antun sollte, um ein paar cm größer oder kleiner zu werden, sofern man nicht in eine Richtung komplett und massiv aus dem Durchschnitt fällt...

Danke ihnen :)

Nein, das geht nicht. Ob die Wachstumsfugen schon geschlossen sind oder nicht, kann man nur an einem Röntgenbild erkennen.

Das wird der Arzt bei dir aber nicht machen, 1,77m ist für einen 16jährigen eine völlig normale Größe. Die Untersuchung der Wachstumsfugen wird nur gemacht, wenn der Verdacht auf Klein- oder Riesenwüchsigkeit gegeben ist. Das ist aber bei dir nicht der Fall.

Evtl. findest du einen Arzt, der diese Untersuchung macht, wenn du sie selbst bezahlst. Die Krankenkasse wird aber in deinem Fall die Kosten auf keinen Fall übernehmen.

Hallo! Leider funktioniert das nicht. Lass es einen Arzt machen der hat eine Treffsicherheit von über 70 %.

Wie ?? Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe machen aber auch viele andere Ärzte – das biologische Alter fest – das "Skelettalter".

Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes.

Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden.

Solltest Du machen gibt Sicherheit, viel Erfolg

Ja ja alles geht.. es gibt auch Ärzte die das an der Hand mit einer Messung machen können.

Google doch mal danach.

LG Sky...💥💥💥