Klimmzüge übertrieben, Folgen?

12 Antworten

Ist mir auch öfters passiert und war auch schon mal beim Doc deswegen.. Wie ich oben gelesen habe, hast du alles mal probiert.. Ich würd dir einfach den Tipp geben, falls du regelmäßig ins Fitness gehst, einfach die Tage zu planen, an denen du was machst (zB montags arme mittwochs bauch, beine, po und samstags von mir aus cardio..). Lieber ein wenig runter gehn mit dem Gewicht und dafür die Sätze erhöhen.. Dein Körper wird dir danken ;-)

ihatenicknamesx  07.01.2016, 12:49

Ach ja, dehnen nicht vergessen! Vor und nach den Übungen.

Wie hast du Klimmzüge gemacht? Viele oder wenig Wiederholungen?

Könnte nämlich ein tiefer Muskelkater sein, der eher kommt wenn man weniger Wiederholungen macht und der kommt auch erst so am 2. oder 3. tag

Tyche7
Fragesteller

Ich hab 12 insgesamt gemacht (für mich schon viel 😅) immer 3, kurze Pause und nochmal 3

Ist kein Problem, weil normal.

Gönne Dir eine Pause.

Dein Körper gewöhnt sich allmählich an die Belastung und nach und nach wird es immer selterner vorkommen, dass Du einen solchen Muskelkater nach dem Training in diesem Maße hast.

Günter

Tja, da hast Du offensichtlich einen ziemlich schweren Muskelkater - kein Wunder, Klimmzüge sind für ungeübte Muskeln eine Riesenanstrengung.

Es ist völlig normal, dass man sich danach kaum bewegen kann. Da hilft nur Abwarten und ruhig bleiben, Arme nicht belasten. Muskelkater bedeutet ja nichts anderes als haarfeine Muskelfaserrisse, die müssen erstmal heilen und das dauert eine Weile.

Für die Zukunft beachte: Training langsam angehen und Stück für Stück mit der Zeit steigern - nicht gleich in die Vollen gehen, sonst liegst Du wieder auf der Nase.

Da kann man nichts machen außer sein Arm ausruhen zu lassen. Ich hatte beim ersten Mal Training das gleiche nur das ich mein rechten Arm so gut wie garnicht mehr und den linken nur schwer bewegen konnte. War eine schwere Zeit 😅