Klebebrackets / Versiegelung von kariesfreien Zahnfissuren?

2 Antworten

Du bekommst nächste Woche deine Spange und überlegst dir jetzt, dass du vielleicht doch einfach beim günstigsten Modell bleiben willst? Melde dich dann aber bitte frühzeitig beim Kieferorthopäden. Eigentlich sollte auch dein KFO dir erklären, ob sich die ganzen Zuzahl-Sachen in deinem Fall wirklich sinnvoll sind oder nicht.

Der Schutzlack (Versiegelung) lohnt sich schon, nach einer UK-Vorverlagerung ist Zähneputzen schwierig und dann ist's ganz praktisch, wenn die Zähne zusätzlich geschützt sind. Absolut nötig ist natürlich keine der Leistungen, das heisst, dass du auch darauf verzichten kannst, wenn du nicht grad so viel Geld übrig hast. Am meisten kannst du an den selbstligierenden Brackets sparen.

Was du aber auf jeden Fall haben solltest ist ein Kleberetainer. Üblicherweise werden die auch als "Eingliederung eines Teilbogens" abgerechnet, aber für 54,32 kriegst du keinen Kleberetainer.

13telefon38
Fragesteller

Wurde heute erst darüber aufgeklärt...

Hey,

also die Versiegelung ist halt eine Versiegelung, die deine Zähne vor jedem äußerlichen Einfluss schützt. Wenn deine Zähne kariesfrei sind, wird die Versiegelung wie ein Lack darauf gestrichen, härtet aus und deine Zähne sind erstmal lange Zeit geschützt.

Die Brackets sind die "Teile", in die der Zahnspangendraht eingefädelt wird. Und der Teilbogen ist denke ich dann das Einfädeln des Drahtes.

Wie alt bist du denn? Bist du dir sicher, dass die Krankenkasse das nicht übernimmt? Meißtens ist es so, dass man es erstmal vorlegen muss, und wenn die Behandlung abgeschlossen ist bzw. du die Zahnspange eine Weile getragen hast, kannst du dir die Kosten zurück erstatten lassen.

13telefon38
Fragesteller

Bin über 18 ;)

Und was Brackets sind ist mir klar, aber hier geht es um spezielle Brackets mit denen es angeblich schneller gehen soll

alles in allem denke ich dass ich diese extra-sachen nicht brauche (abgesehen vom Teilbogen)