Versiegelung?

2 Antworten

Wer seine Zähne versiegeln lässt, kann Karies vorbeugen.

Nein, dafür wird kene Nadel bzw. Spritze benutzt. Mit einer Zahnversiegelung lassen sich sogenannte Fissuren verschließen. Diese Vertiefungen, die wie Grübchen oder Furchen aussehen, entstehen vornehmlich an den Kauflächen der Backenzähne. „Fissuren können derart schmal sein, dass man sie mit der Zahnbürste nicht reinigen kann. Kinder und Jugendliche bekommen eine Zahnversiegelung bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Kassen erstattet.

Zunächst muss der Zahnarzt die Stelle, die er versiegeln möchte, gründlich reinigen. Das geschieht meistens mit einem Pulverstrahlgerät. Anschließend raut er den Bereich mit einem säurehaltigen Gel auf, damit das Versiegelungsmaterial gut an der Zahnoberfläche haftet. Nachdem der Zahn getrocknet ist, trägt der Zahnarzt das Material auf, härtet es mit einer speziellen Lampe aus und poliert die Oberfläche. Spürt der Patient beim Zusammenbeißen unebene Stellen, werden diese abgetragen.

MfG.

Keine Angst:-) Das ist für den Schutz der Zähne und wird aufgesprüht aber meisten mit einem Pinsel aufgetragen.