Kennt sich wer aus mit Hashimoto Thyreoiditis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich damit aus, ich bin nicht nur Ärztin, ich bin selber daran erkrankt. Wichtig ist, dass du einen guten Endokrinologen oder Nuklearmediziner findest, der sich mit Hashi auskennt, das ist nämlich leider ein Stiefkind in der Medizin, sehr wenige Ärzte befassen sich mit der Erkrankung. Ich empfehle dir das Buch von Leveke Brakebusch "Leben mit Hashimoto", da steht im Grunde alles drin, was du brauchst.

Es ist eine Autoimmunerkrankung, die Antikörper zersetzen dabei das Schilddrüsengewebe nach und nach. Lasse bitte beim Art folgende Werte messen: fT4, fT3, TSH, TPO-AK, Tg-AK und TRAK . Dann hat man einen ungefähren Status, wo deine Erkrankung momentan liegt. Zunächst kommt es durch die Zerstörung des Gewebes zu Überfunktionsphasen, die Krankheit veräuft in Schüben. Wenn ich einen Schub habe, dann ist mir schlecht, ich kann nichts essen, nehme sehr schnell ab und kann nicht schlafen, habe Panik und Herzrasen. Sehr unangenehm. Gott sei Dank sind sie nicht sehr häufig. Es kommt aber oft vor, dass Hashipatienten erstmal Unter- oder Normalgewichtig sind und es kommt auch vor, dass die Patienten auch in der Unterfunktion dünn bleiben. Das war bei mir auch so, ich nehme bereits Hormone dazu, weil meine Drüse inzwischen es nicht mehr alleine schafft, ich konnte nichts essen, weil mein Körper in der Unterfunktion nichts annehmen wollte.

Es ist also sehr individuell und nur bei wenigen läuft das alles nach Lehrbuch. Wichtig ist, dass die Schilddrüsenfunktion nach dem Befinden des Patienten eingestellt wird, denn ein Wert im Normbereich heißt hier nicht zwingend, dass der patient sich auch wohlfühlt.