Ernährung bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Morgens, Nachmittags und Abends)?

5 Antworten

Kein Jodsalz verwenden, See Fisch meiden.

Hallo,

bei einer Schilddrüsenüberfunktion sind alle Lebensmittel mit dem sekundären Pflanzenstoff "Isothiocyanate", der die Hormonproduktion in der Schilddrüse hemmen kann, sinnvoll. Beispiele sind: Rotkohl, Weißkohl, Wirsing, Steckrüben, Senf, Rettich, Birnen, Pfirsiche, etc. Natürlich kann man nicht erwarten, dass das alleine die Lösung ist, aber es ist eine von mehreren Maßnahmen, die zur Gesundung beitragen.

Darüber hinaus ist Entspannung äußerst wichtig (z. B. Autogenes Training, Meditation, etc.). Gegen Nervosität oder innere Unruhe helfen zudem Heilkräuter wie Melisse, Baldrian, Hopfen und insbesondere Haferstrohtee. Tinkt man dreimal täglich den Haferstrohtee, so sollte man innerhalb von zwei Wochen eine deutliche Besserung bei seinen Nerven spüren.

Aus eigener Erfahrung kann ich Wolfstrappkraut bzw. Wolfstrapp-Tropfen (Urtinktur) empfehlen. Diese können das Enzym, das benötigt wird, um das T4 in das T3 umzuwandeln, hemmen.

Hilfreich bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist zudem, den Östrogenspiegel zu regulieren. Pflanzliche Östrogene (Phytoöstrogene) sind zum Beispiel in Melisse und Hopfen enthalten, aber auch in Hülsenfrüchten (insbesondere Sojabohnen z. B. in Form von Sojasprossen), Leinsaat oder Hanfsaat.

Ich hoffe, das gibt Dir einige Anregungen, wie du deine Gesundheit verbessern kannst.

LG Catlyn

Ohne Medikament wird das nichts. Die Tabletten sind nicht gefährlich und kannst du wieder absetzen sobald sich das Problem normalisiert hat. Mir hat kein Arzt gesagt das ich auf spezielle Ernährung achten soll. Die Schilddrüse "frißt" soviel Energie da kannst du essen was du willst. Eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse hat aber natürlich immer Vorteile.

Hallo wann Du mit 16 die Symptome bekommen hast, sind auch deine Eltern in der Pflicht was zu unternehmen, Du solltest zum Arzt gehen da gibt es Tabletten dafür, die solltest Du unbedingt nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das nur diagnostiziert oder hast du Symptome?

habe sehr viele Symptome… schleppe schon die Überfunktion seit der Kindheit hab nie was dagegen unternommen, aber so die ersten Symptome habe ich mit 16 oder so bekommen jetzt bin ich 18. Folgende Symptome die ich habe sind (Hitzewallungen sprich Wärmeempfindlichkeit, kann so viel Essen wie viel ich will nehme nie zu nehme an sich nur ab, meine Haare, Fingernägel und Bartwuchs wachsen sehr schnell, abends schneller müde und Schwitze auch mal viel etc….)

Also mit 16 oder 17 hatte ich die ersten Symptome bekommen glaube sogar mit 16.

@Zakir21

Verstehe ich nicht so ganz?

@verreisterNutzer

Huch, hätte dich fast vergessen sorry.

Sag mal hast du deine Schilddrüsenwerte parat? Hast du ab und zu mal deine Temperatur gemessen, ganz besonders wenn dir zu warm wird (unter den Achseln)?

@Zakir21

Ne, also es wurde noch nicht diagnostiziert das ich eine Überfunktion habe, aber jemand aus meiner Familie hat ebenfalls eine Schilddrüsenüberfunktion und die selben Symptome wie Sie habe ich auch. Ich hab manchmal eine Körpertemperatur im Wert von 39,7 Grad Celsius oftmals auch ein bisschen niedrig wie 39,6 Grad Celsius, aber habe sehr oft eine Körpertemperatur im Wert von 40 Grad Celsius.

@verreisterNutzer

Sind diese Körpertemperaturen im Normalzustand oder wenn du krank warst?

Mess deine Temperatur mal bitte direkt nach dem Aufwachen, das wäre sehr wichtig. Puls wäre auch interessant.

Ansonsten bleibt dir nichts übrig als unbedingt alle 3 SD-Werte zu checken. Bitte darauf achten, daß dann auch alle 3 gemessen werden und nicht nur der TSH.