Zu welchem Arzt bei starken Gewichtsverlust?

7 Antworten

Sehr gut was alles anberaumt udn untersucht worden ist. Wie alt bist du? Hole dir die Blutwerte von deiner Hausärztin besser der Sprechstundenhilfe ab. Das ist dein RECHT.

Dann schau auf der Liste nach welche Blutwerte markiert sind, also aus der Reihe tanzen. Ausserdem schau nach ob dein TSH gemessen worden ist. Hole dazu Zweitmeinungen ein. Leider in Deutschland keine PFLICHT/STANDARD den TSH-Wert (Thyreotropin) zu messen wie in Österreich. Das wäre eine mögliche Erklärung für all deine Symptome, Schilddrüsenerkrankung, vielleicht die unerkannte Volkskrankheit Hashimoto. Leider werden diese Patienten oftmal erst diesen ganzen aufwändigen, teuren Diagnostikmethoden unterzogen um schwerwiegende Erkrnakungen AUSzuschliessen...die häufigste Ursache die Schilddrüsenerkrnakungen werden in Deutschland oft jahrelang übersehen...vielelicht hats du deshalb auch früher so extrem viel appetitt gehabt...das kann dann im krasse Gegenteil umschlagen. Kopfschmerzen kenne ich von der Schilddrüsneunterfunktion. Migräneanfälligkeit, Schwindel...meist foindet man eher krasse Gewichtszunahmen aber etwas seltener auch die krasse Gewichtsabnahme als Symptom. Gibt es Schilddrüsnkrnake in der Familie? Dann solltest du noch einen sehr guten endorkinologen zu Rate ziehen, siehe top-docs.de....bitte keinen der seine Doktorarbeit oder Habil in Diabetologie gemacht hat.

Seri22
Fragesteller

Hallo,

ja, sie hat mich zu mehreren Fachärzten überwiesen. Die Termine finden alle aber leider erst ab Anfang Oktoker statt, weil ich früher einfach keinen Termin bekommen habe :/ Ich bin 19 Jahre alt und die Blutwerte habe ich auch mitbekommen von meiner Hausärztin.

Aus der Reihe tanzen ERY, MCV, MCH, RDW - aber der TSH-Wert ist laut dem Laborblatt im normalen Bereich. Ich weiß leider nicht, ob es eine Schilddürsenerkrankung ist.....Ich habe auch schon sehr viel gegoogelt, aber das kann ja fast alles Mögliche sein.....Und die Termine sind alle erst ab Anfang Oktober... Ich habe auch schon versucht Mithilfe meiner Krankenkasse die Termine vorzuschieben.....Aber keine Chance... :(

Ich weiß leider nicht, was es ist. Das wird sich wohl erst nach zahlreichen Untersuchungen herausstellen, aber ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für Deine Bemühungen! Was meinst Du, sollte ich nochmal zu meiner Hausärztin gehen und ihr über meinen Gewichtsverlust berichten?

Bis jetzt habe ich halt die Termine für ein MRT, Neurologen, Onkologen / Hämatologen , sollte ich erst darauf warten, was die finden , oder sollte ich jetzt schon meine Hausärztin über den krassen Gewichtsverlust informieren und was könnte die dagegen machen? Würde die mich dann zu einer Magenspiegelung schicken :/ ?

LG

Schnabelwal  07.08.2014, 14:44
@Seri22

zuviel oder zuwenig Erythrocyten?

RDW, MVH...alles ein Thema... Anämie oder das Gegenteil? Hämöglobin? Eisenmangel?

Da kann ein ganz einfacher Eisenmangel dahinterstecken...Manchmal hat man auch nur zuwenig getrunken.

Du bist 19 Jahre alt. Männlich oder weiblich?

GUT dass der TSH mituntersucht worden ist...da kann man weiterforschen?

Wie hoch ist dein TSH genau? Die meist veralteten TSH-Normbereiche sind oft schuld wenn die Diagnose SDUF verschleppt wird. Wenn du eine Mädel bist udn Eisenmangel hast dann würde das ins Bild passen.

Seri22
Fragesteller
@Schnabelwal

Es sind zuviel Erythrocyten - ist das "schlimm" ?

Mein Hämoglobin-Wert liegt bei 13,8. Laut Labor noch in "Ordnung". Eisenmangel habe ich nicht meinte meine Hausärztin. Allerdings ist auf dem Laborblatt, was ich habe, keine Bezeichung, die auf Eisenwerte hinweist.....

Auf mein Überweisungsschein zur Hämatologie vermerkte meine Ärztin bei der Diagnose / Verdacht: "Thalassämie?" ....:/

Ich bin 19 Jahre alt und männlich. Ich denke, dass der Hämatolge demnächst (leider erst ab Oktober.....) die Blutwerte nochmals ausführlicher untersuchen wird nach mehreren Faktoren, um mehr herausfinden zu können.

Mein TSH ist genau 1,94 - als Normwert ist dort vermerkt : 0,27 - 4,2. Dementsprechend liege ich ja noch im Normwert mit 1,94 , allerdings er mittig.

LG

Seri22
Fragesteller
@Seri22

PS: Hinzuzufügen ist, dass ich halb asiatischer Abstammung bin. Deshalb hatte meine Ärztin auch die Thalassämie erwähnt :/

Schnabelwal  09.08.2014, 05:39
@Seri22

Seit 2003 weiss man von klinischen Studien, dass der gesunde TSH ziemlich exakt um die 1,0 liegen muss. Leider hat sich die deutsche Medizin noch nicht zur Reform der TSH-Norm hinreissen lassen, sowie sie auch die TSH-Kontrolle NICHT zur Pflicht macht (Deutschland macht die Augen zu vor seinem Schilddrüsenproblem). Im Schilddrüsenland Deutschland eigentlich unerklärbar. Auch Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen, entwickeln gern einen Hashimoto aufgrund der extremen Massenjodierung.

Dein TSH ist jetzt an der Grenze zum Warnbereich ab 2,0. Wurde dir derh früh am morgen Blut abgenommen? Ausserdem ist es SOMMER udn du hast sicher Sonne getankt...es ist warm, da braucht die Schilddrüse nicht zu heizen...da sehen die Schildrüsnwerte auch bei kranker Schilddrüse oft total unauffällig aus. Dein TSH würde nun in Deutschland nur 10% (eher 5%) der Ärzte als auffällig erkennen.

Weisst du noch wieviel du getrunken hast vor der Blutabnahme? Vielleicht trotz der Hitze nur maximal 2 Liter WASSER, vielleicht gar noch Alkohol oder Energie drinks am Abend bzw Tag zuvor? Dann verdickt sich das Blut aufgrund Wassermangel....das wäre eine ganz banale Erklärung für zuviel Erythrozyten im ml Blut...das kann im heissen Sommer schonmal passieren. Viel Wasser zieht der trinkunlustige Körper auch aus der Nahrungsaufnahme...wenn du also wenig gegessen hast, vielleicht sogar einen unleidigen Magen hattest (Passiert auch gern bei Wasser mangel...denn alles Leben kommt aus dem Meer, die Natur arbeitet noch mit den gleichen Methoden wie damals zumindest was innere Organe betrifft, Lungen udn Magen-Darm-Trakt brauchen drinegnd WASSER um funktionieren zu können.)

Gut dass das mit der Thylassämie abgeklärt wird. Gleich ein MRT ist schon heftig. Ein Ultraschall insbesondere auch der Schilddrüse wäre doch schneller möglich. Du solltest dir einen internistischen Hausarzt suchen, evt auf top-docs.de. Lass deinen TPO.Wert nachbestimmen...geht aus der alten Blutprobe. Wegen des TSH liess nach unter Thyreotropin Wikipedia.

Also deine Sympotome KÖNNTEN relativ ungefährliche Ursaxchen haben. Ich würde die Schilddrüse jetzt mal schallen lassen...wenn sie kleiner als 25 ml ist dann ist die verkleinert. Ein Schilddrüsenprofi erkennt evt schon inhomogene oder echoarme Bereiche....kann aber sein dass das noch gar nicht erkennbar ist, weil du noch jung bist udn den meisten Ärzten es erst auffällt wenn Hahsimoto die halbe Schilddrüse weg- udn löchrtig gefrssen hat.

Ein Drittel der Deutschen leidet an Schilddrüsenunterfunktion, 15% an Hashimoto Tendenz steigernd.

Es mag sein dass die Überlegungen deiner Hausärztin zielführend sind, es gibt aber auch wesentölich einfachere Erklräungsmöglichkeiten.

Achte darauf dass du genug trinkst....gerade auch wenn dein Durstgefühl derzeit schlapp macht..dann musst du mit Köpfchen trinken. Meide dabei süsse Softdrinks, Eistee oder Apfelschorle. Saure Getränke wie O-Saft-schorle, WASSER, Eiweissschorle wie Ayran, Lassie, Buttermilch, Kefir..alle möglichst natürlich, zuckerfrei. Versuche Jod zu reduzieren indem du Jodsalz weglässt, Brot udn Brötchen reduzierst..oder von einem Bäcker der wirklich noch selberbackt Ohne Jodsalz.

Die starke Gewichtsabnahme findet man auch gern mal bei Krebs...dazu sollte der Krebs aber schon fortgeschritten sein..und für viele Krebsformen bist du eigentlich zu jung. Der Arzt muss das ausschliessen, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Thalassämie könnte deien Hausärztin auch erstmal durch Eisen-Diagnostik udn Lichtmikroskopische Untersuchung deines Blutes verifizieren. Es ist schlechte Praxis geworden dass die Patienten viel zu schnell zu anderen Fachärzten überwiesen werden. Meinem Vater der auch so dickes Blut hatte wie du....wurde der Kaliummangelk auch erst im krankanhaus diagnostiziert. Er hatte auch Abführmittel genommen. So hat das Krankenhaus ihm erst noch einen Elektroschock aufgedrängt mit der Gefahr der Thyrombosebildung und erhöhtem Infarktrisiko. Wenn der Hausarzt mal sein Kalium mitbetsimmt hätte, wäre klar gewesen dass er mehr Tomaten udn Bananen essen sollte und damit auch ´sein verstopfungsproblem beseitigt worden.

Das MRT soll zur Sicherheit Krebs ausschliessen.

Bekommst du ausreichend LUFT, besser Sauerstoff?

Atme tief aus, ruhig dabei die ganzen Bauchmuskeln anspoannen um die Luft auf der Lunge zu pressen. Dann schlafe bei offenem Fenster, bewege dich öfter an frischer luft, Trinke mehr Wasser...dmait deine Lunge mehr Sauerstoff aufnehmen kann. Derzeit könnte ein Sauerstoffmangel dein Blut vernalässen mehr von den Sauerstofftransportiernden Erythrozyten zu bilden...dann wächst auch mit der Zeit Leber und Milz.

Helfe deinem Körper aktiv besser an Sauerstoff ranzukommen. das einatmen ist meist kein Problem..aber das gründliche Ausatmen muss besser geübt werden...denn nur eine vergleichsweise LEERE Lunge hat viel Kapazität beim nächsten Atemzug viel FRISCHE=sauerstoffreiche Luft einzuatmen.

Schnabelwal  09.08.2014, 05:44
@Schnabelwal

Neben Sauerstoff ist auch Sonne und Vitamin D sehr wichtig. Kannst du mehr Meeresfisch oder Leber essen, sonst gibt es D-Vitamine(richtig Hormon) in der Drogerie und Apotheke...sollten aber bei fleissigen Sonnenbädern nicht nötig sein..ausser du hast wirklich eien Stoffwechselerkrankung wie Schilddrüsenunterfunktion...dann mag man nur sehr ungern an die Sonne gehen, schwitzt zuviel oder friert leicht.

Seri22
Fragesteller
@Schnabelwal

Wow....vielen lieben Dank für diese tolle und umfassende Antwort!!

Ach.... also liegt der Normwert laut einer klinischen Studie, für den TSH-Wert eigentlich bei 1 und nicht wie bei mir angegeben worden ist bei 0,27 - 4,2 ? Genau, mein Blut wurde früh am Morgen abgenommen. So gegen 9 - 10 Uhr war das. Ich hatte bis dahin leider auch kaum etwas getrunken und kaum etwas gegessen gehabt. Ergo war mein Magen komplett leer / nüchtern, als die Blutabnahme vorgenommen wurde. Direkt wurde es mit der Thalassämie nicht abgeklärt. Die Ärztin sagte zu mir, dass meine Blutwerte nicht in Ordnung seien, es solle aber nichts lebensbedrohliches sein, meinte sie.
Allerdings vermerkte sie im Überweisungsschein zur Hämatologie einen Vermerk bei Verdachtsdiagnose: „Thalassämie?“, damit die Hämatologie weitere Untersuchungen diesbezüglich in die Wege leiten würden.

Das MRT, was meine Ärztin mir verschrieben hat, bezieht sich allerdings nur für den Kopf-Bereich. Da sie sich fragt, ob ich wirklich unter Migräne leide oder es etwas anderes sein könnte. Ein MRT vom ganzen Körper wurde mir nicht verschrieben. Ein Ultraschal hat sie allerdings durchgeführt gehabt! Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.... Das Ultraschal führte sie im Bauchbereich durch, um die Größe meiner Leber / Milz abzucheken. Sie meinte, die hätten alle eine normale Größe.
Meine Hausärztin ist laut ihrer Bezeichnung auch „internistiche Hausärztin“. Sollte ich zur Sicherheit einen zweiten Hausrazt hinzuziehen? Oder sollte ich bis Oktober noch warten, bis ich alle Termine bei den Fachärzten haben. Der Hämatologie muss ich ja auch mein Laborblatt vorlegen und die würde dann wohl auch noch Blut von mir abnehmen , um die aktuellen Blutwerte abzugleichen / kontrollieren zu können.

Ich werde auf jeden Fall bei den Ärzten das Thema „Schilddrüse“ ansprechen, Danke! Seit einigen Wochen trinke ich auch realtiv genug. Also mindestens 2 Liter schaffe ich meist täglich. Hauptsächlich Wasser, manchmal auch etwas Früchttee.
Das war auch meine Vermutung auf Krebs.....Was aber wirklich schrecklich wäre! Was mir jetzt komischerweise aufgefallen ist......Seit der Fragestellung habe ich wieder 1 - 1,5 KG zugenommen.......das könnte doch nicht zu Krebs passen, oder? Was ist denn mit meinem Körper nur los.....Oder könnte es doch auch Krebs sein? Wenn ein Tumor wächst, dann verursacht er Gewichtsverlust, sollte er nicht mehr weiterwachsen, dann wäre wieder alles normal, vom Gewichtsverhalten ? Richtig? Ohje..... das ist ja alles wirklich sehr sehr komplex und ich hoffe wirklich, dass mich keine schwere oder schlimme Krankheit erwartet :(
 Das Beispiel mit Deinem Vater ist wirklich heftig! Und das strenggenommen nur, weil der Hausrazt einen Wert nicht mitbestimmt hat....Das ist schon wirklich krass! Ich bekomme eigentlich ausreichend Luft / Sauerstoff. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich unter Asthma leide....Die letzten Tage / Wochen habe ich Nachts einige Atemprobleme gehabt, wo ich dann aber sofort das Asthmaspray benutzt hatte....Sonst habe ich keine Probleme mit der Atmung / Luft / Sauerstoffzufuhr.... Ich wohne in Norddeutschland und das relativ Nah am Wasser..... die Nordsee ist quasi fast vor mir. Hier ist auch wirklich tolle und „frische“ Luft, die ich natürlich auch sehr oft genieße, wenn ich drausen bin. Also ich notiere mir: Mehr Wasser trinken, mehr an die frische Luft gehen und das Ausatmen besser trainieren / ausführen. Darauf ich werde ich demnächst mehr achten! An der Sonne war / bin ich auch relativ oft. Immer wenn die Sonne gescheint hat und das Wetter wirklich toll war, saß ich im Garten und habe die Sonne genoßen.

Schnabelwal  09.08.2014, 16:47
@Seri22

Bist du eine Frau? Könnte da eine Korrelation zum Zyklus bestehen...also 2 bzw 4 Wochen-Rhythmen.

Je länger ich dir zuhöre(lese;)) umso mehr sehe ich den Bezug zur Schilddrüse. Migräne habe ich immer wenn ich zuwenig Schilddrüsenhormone bekomme. Ich hatte also auch schon Phasen, wo ich mich von teuren Migränetabletten ernährt habe;) Das hat sich nachvollziehbarer Weise immer wiederkehrend soweit gebessert, dass ich gar nix mehr brauchte gar keine Migräne mehr bekam...wenn ich GENUG Thyroxin verordnet bekam. Millionen Frauen könnten vom Migräne leid geheilt werden WENN die Ärzte die neuen TSH-erkenntnisse bei ihrer Diagnostik zugrunde legen würden, WENN sie strikt nach Lehrbuch und Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung dosieren würden...das wären 2µg/Kg Körpergewicht bei einem Erwachsenen, Spätpubertierende benötigen 2-3µg/Kg Körpergewicht...bis 16 Jahren 3-4µg/Kg Körpergewicht.

Die Krankenkassen sollten sich überlegen ob sie TSH udn TPO nicht Standardmässig mitgezahlen sollten...sie könnten so teure Massnahemn wie MRT qunatitativ einsparen..denn viele leiden unter Kopfschmerzen bei Schilddrüsnunterfunktion...betrifft ein Drittel der deutschen Bevölkerung.

Deine Ärztin hat also schon Milz udn Leber geschallt...sehr gut. Toll wäre es gewesen wenn sie auch noch die Schilddrüse geschallt hätte.. Aber da nach ihrer Lesart die werte OK sind, ist sie vond er evt zielführenden Richtung abgekommen.

Liess nach unter Thyreotropin wikipedia....203 kam eine neue Studie raus, die einen TSH von ziemlich genu 1,0 als normal nachwies. Seit der Publikation haben viele Staaten die TSH-Norm strak eingegrenzt.. udn auch bei uns gilt es einige wenige fortschrittliche Ärzte oder Labors die eine TSH-Norm von 03-2,5 zugrundelegen. Sehr gute Schilddrüsnspezialisten wie Prof. Hotze, Frau Dr. Brakebusch, Prof. Heufelder, Prof. Kusterer....werden ab einem TSH von 2,0 hellhörig udn mesen dann den TPO-Antikörper, den fT3, fT4 wert im Blut udn machen einen Ultraschalld er Schilddrüse.

Im Sommer udn frühmporgens, Frauen in der 1. Zyklushälfte ist es leicht möglich dass die Blutwerte, insbesondere der TSH zu gut aussieht, also auch bei kranken schilddürsen.

Gute Schilddrüsenprofis messen deshalb den TSH später am Tag, mittags oder nachmittags, idealerweise im Winter und in der 2. Zyklushälfte der Frau. Wenn du jetzt NICHT nüchtern nochmal Blut abgibst zur Schilddrüsnkontrolle...nachmittags, nachdem du reichlich Kaffee oder Schwarztee getrunken hast udn in der 2. Zyklusshälfte dich befindest..DANN könnte dein TSH schon jetzt über 2,0 kommen udn deine Ärztin zum Ultraschall der Schilddrüse veranlassen. Dabei muss sie genau deine Schilddrüsengrösse feststellen (18ml bei der Frau, und 25ml beim Mann sind normal. Echoarme Stellen soll sie suchen. Sie kann idealerweise auch gleich fT3 udn fT4 mit messen...vielleicht hat sie das schon beim ersten Blutbild gemacht. Wie hoch liegen die in der Norm?

Seri22
Fragesteller
@Schnabelwal

Hehe, nein, ich bin 19 Jahre alt und männlich :-)

Oha, ich bin wirklich gespannt, ob es die Schilddrüse ist.....das werde ich aber wohl erst in den Untersuchungen wissen, wenn die dann mal anstehen werden.

Aber so wie ich Dir zu höre, ist der TSH und TPO Wert schon wichtig. Bei mir war zum Glück der TSH Wert dabei. Wie es bei anderen ist, weiß ich leider nicht. Das ist quasi mein erstes Mal.

Ständig leide ich nicht unter Kopfschmerzen, allerdings etwas unregelmäßig. Ich würde mal sagen..... 1-3 oder 4 Mal im Monat? So um den Dreh.... Manchmal stärker, manchmal schwächer...

Insgesamt finde ich das aber schon merkwürdig, dass die TSH-Normwerte schwanken - bzw. überall eine andere Relevanz findet. Denn auf meinem Laborblatt stand, dass das noch total im Normbereich liegen würde.... Als ahnungsloser Patient, weiß man dann doch nicht, an welchen Wert man sich orientieren sollte. Na gut.... letzt endlich muss der Arzt das entscheiden und in dem legen wir Patieten auch unser Vertrauen ab und hoffen, dass er alles gut macht.

Alles klar, ich werde mal schauen, wann die nächsten Blutabnahmen stattfinden und werde dann einfach mal auf den TSH Wert achten. WIe gesagt wurde mein Blut frühmorgens, nüchtern abgenommen. Weil wenn es ab 2,0 schon etwas gefährlich wird und ich bei 1,9 schon liege..... Naja....
fT3 und fT4 wurde leider nicht mit gemessen....:/ Ich glaube, dass alle restlichen Werte bei der Hämatologie demnächst mitgemessen werden :/ Aber wow.... das es soviele Werte gibt, die man messen kann, wusste ich echt nicht.....Wahnsinn!

Schnabelwal  10.08.2014, 08:33
@Seri22

Wenn der arzt sagt: "Sie sind vollkommen gesund!" Lach ich mich tod...wenn ich die 5 Blutwerte sehe die er gemessen hat udn dann diese unglaubliche DIAGNOSE sich zu stellen traut.

Beim einen fehlt Kalium, beim anderen Eisen, bei dritten Vitamin D....

Der TSH wird viel zu selten mitgemessen und dann fast immer mit veralteteten TSH-Normen angeschaut. In anderen Bereichen mag es etwas besser sein, aber in Sachen Schilddrüse wirst du heute erstmal nur auf inkompetente Ärzte stossen...es wäre Schicksal wenn der erste gleich wirklich Ahnung, Aufmerksamkeit und Fokus hätte da selber weiterzuforschen.

Lass den TSH immer mitmessen...das zahlt deine Krankenkasse. Nachdem was ich heuter weiss, würde ich wenn ICH den Verdacht hätte aber der Arzt nicht...die TPO-Analyse selber bezahlen, wenn ich Blut abgebe und noch keine Diagnose bekannt ist.

Bei TSH 2,0 ist das fehlgeburtsrisisko bereits verdoppelt...für viele andere Symptome/Folgen der Schilddrüsnunterfunktion gibt es noch keien Statistik..auch weil die Symptome so diffus sind und sich bei jedem etwas anders manifestieren können.

Aus Deutschlands renomiertester Schilddrüsnpraxis hat Prof Hotze versucht die deutsche Schilddrüsemedizin seit 2003 zu reformieren. Er wurde von seinen Kollegen unterdrückt, überstimmt, ausgelacht...dabei hatte nur einer recht...Prof. Hotze.

Energie drinks machen gern Kopfschmerzen....kann das bei Dir die Ursache sein?

Nimm bitte kein ASS/Aspirirn eine ganze Woche VOR der Blutabnahme...sonst ist der TSH auch geschönt.

Auskunft  10.08.2014, 16:55
@Schnabelwal

@Seri22:

letzt endlich muss der Arzt das entscheiden und in dem legen wir Patieten auch unser Vertrauen ab

Da hast Du vollkommen Recht!!

Bleib bei Deiner Meinung und lass Dich nicht von Internet-Stimmen, deren wahren Hintergrund Du nicht kennen kannst, verunsichern, aufhetzen und zu unüberlegten Schritten verleiten!

Sollten eventuelle Untersuchungen wirklich ergeben, dass Du Probleme mit der Schilddrüse hast (was ja gar nicht gesagt ist!), kann ich Dir eine renommierte und anerkannte Schilddrüsen-Praxis aufs Wärmste empfehlen:

http://www.schilddruesenpraxis.de/die-praxis/dr-med-jung-reiermann/

Seri22
Fragesteller
@Schnabelwal

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe! Es gibt Neuigkeiten.... Ich war Montag bei meinem Hausarzt und habe von meinem enormen Gewichtsverlust berichtet. Er hat dann heute, früh morgens, Blut abgenommen. Ich warte noch auf die Ergebnisse und werde in den nächsten Minuten einen Anruf erhalten, wie die Werte dieses Mal sind. Vor der Blutabnahme hat er noch ein Ultraschal gemacht. Er hat meine Lymphknoten untersucht mit dem Ultraschal und auch den ganzen Bereich (Bauch). Und das auch alles sehr ausführlich und mit aller Ruhe. Allerdings ist er da auch nicht fündig geworden - es sei dort alles in Ordnung. Nun warte ich auf die Blutwerte und ja. Er meinte, dass er mich dann ggf. zu einer Magenspiegelung überwiesen wird.... Parallel ist mir auch gestern aufgefallen, dass mein Stuhl etwas schwarz war..... Nun muss ich auch eine Stuhlprobe noch abgeben..... Heute hatte mein Stuhl wieder eine normale Farbe (braun)......Ich habe echt total Schiss, was das nur ist... :(

Ohje....

Trotzdem bedanke ich mich nochmal recht herzlich, wie sehr ihr euch hier einsetzt - wow! Danke! Wirklich! :-)

LG

Schnabelwal  12.08.2014, 20:44
@Seri22

Danke für dein Liebes Feedback. Schön zu hören dass es weiter geht udn weiter gefprscht wird. Hat der Arzt auch einen Ultraschall von der Schilddrüse gemacht?

Hast du gestern vielleicht rote Beete gegessen..oder sonstwas gefärbtes....sonst könnte da natürlich Blut mit drin sein, wenn es schwarz aussah. Hast du mal Aspirirn die letzten zeit mit zu wenig wasser eingenommen?.

Bin gespannt auch die Blztwerte! Viel Glück!

Seri22
Fragesteller
@Schnabelwal

Ich habe zu danken! :-) Der Arzt hat heute auch ein Ultraschall gemacht. Im gesamten Bauchbereich und am Hals (linke und rechte Seite) und da soll alles in Ordnung gewesen sein. Er hätte nichts finden können, was verdächtig wäre - alles in Ordnung da.

Rote Beete habe ich nicht gegessen und sonst ewas gefärbtes.... Ich glaube nicht :/ Der Stuhl war auch recht hart. Heute war der Stuhl allerdings wieder weicher und hatte eine total normale Farbe. Aspirin habe ich in der letzten Zeit nicht genommen - auch keine Tabletten. Außer.... mein Asthma-Notfallspray gestern. Ich war kurz rasenmähen und war danach etwas platt und habe schlecht Luft bekommen und dann kam mein Asthmaspray zum Einsatz.

Es gibt aber jetzt wieder Neuigkeiten! Die Blutwerte.....leider sind noch nicht alle da! Das Labor hat bis jetzt nur die Hälfte der Werte schicken können, die anderen dauern noch an, sind eigentlich unverändert. Er mente, dass ich immer noch kleine Blutkörperchen habe und sonst eigentlich fast alles unverändert bleibt. Genaue Zahlen habe ich nicht bekommen, weil das ja telefonisch war. Ich denke, dass ich die Werte in 2 Tagen schriftlich bekomme. Er meinte aber, dass einige Werte sich verbessert haben! Das kommt wahrscheinlich davon, weil ich seit den letzten Wochen jeden Tag sehr viel Obst esse. Ansonsten meinte er, dass er an dem Blutbild keine Entzündungen feststellen kann. Er war sich nicht sicher, ob man eine Magenspiegelung machen sollte - er wollte erstmal lieber auf die Werte abwarten (Stuhlprobe, restlichen Blutwerte) und das beobachten mit meinem Gewicht. Ich habe allerdings darauf bestanden die Magenspiegelung zu machen, weil ich einfach das alles zu krass finde. Er meinte, dass das kein Problem sei und in dieser Woche soll ich nochmal vorbeischauen und dann wird das besprochen / mir die anderen Werte mitgeteilt.

Danke :-)

Schnabelwal  13.08.2014, 08:58
@Seri22

Frage den Arzt explizit wie GROSS deine Schilddrüse in ml gewesen ist. Ein Hausarzt, auch wenn er Internist ist, ist oft nur auf Vergrösserung und Knoten geschult worden. Meine Verdachtsmomente gehen in Richtung Hashimoto. Da wird die Schilddrüse immer KLEINER, unruhiger und unsichtbarer(inhomogen udn echoarm)....sehr viele Ärzte sagen dass so SÜSSE Sachen wie "Jungendliche Schilddrüse" "Schöne Schilddrüse" die sind sich noch gar nicht BEWUSST dass so ganz dezente süsse kleine Schilddrüsen auf Hahsimoto hinweisen...der unerkannten VOLKSKRANKHEIN.

Iss probiotischen Joghurt mit Leinöl und Kurkuma mal täglich als Kur. Trinke täglich noich mehr WASSER...alleine DAS könnte deine Blutwerte schon schöner gemacht haben. Roite Beete wäre in der Tat super zu essen, Leber beim Griechen oder Türken..oder Hühnerleber aus dem Supermarkt. Deutche Masseintierhaltung ist aber ein Graus. Ich essen fast nur noch Lamm und Ziege und WENN Rind dann Bentheimer. Deutsches Fleisch ist die Pest...da tut Putin wahrscheinlich gut daran, gut seinem Voilk, wenn er brasilianischen einfliegt. Wir verseuchen Afrika mit unseren Hühnerteilen, die Deutsche nicht essen.

Iss keine Hühnerbrust mehr. Deutsche Milch ist auch schädlich mittleriweile oder schon länger unerkannt(antibiotika-, Hormon- und JOD-verseucht).

Die Magenspiegelung halte ich auch erstmal nicht akut wichtig in deinem Alter. Und wenn sich jetzt Besserung zeigt.

Ich warte auf die Schilddrüsenwerte TSH, fT3, fT4 udn TPO.

Als Mann sollte deine Schilddrüse 25 ml gross sein...wie gross war sie bei Dir? Hat das dein Arzt notiert? Das ist WICHTIG!

Schwierig, Dir da einen vernünftigen Rat zu geben, mir fällt nur ein: vielleicht lässt Du Dich mal in ein Krankenhaus überweisen - für mehrere Wochen. Dort können sie Dich von Kopf bis Fuß durchchecken. Leider fällt mir etwas Besseres nicht ein. Im Krankenhaus hatte ich mal einen Jungen als Zimmergenosse, nach außen hin war er top drauf, aber er sagte selbst, es stimme etwas nicht mit ihm. So wurde er für mehrere Wochen von den verschiedenen Fachrichtungen durchgecheckt. Ich weiß nicht, was aus ihm geworden ist, ich wurde bald darauf wieder entlassen. Mehr fällt mir leider zu Deinem Problem nicht ein. Liebe Grüße und baldige Besserung.

Seri22
Fragesteller

Dein Rat ist gar nicht mal sooo schlecht! Danke! Ich werde Deinen Rat eventuell nachgehen müssen, wenn die o.g Fachärzte nicht fündig werden sollten :/

Mich würde auch mal interessieren, was aus Deinem Zimmergenossen geworden ist - bzw. was es war. Aber das sowas möglich ist, wusste ich nicht. Aber wie Du schon sagtest, ist es halt enorm zeitaufwendig.... Aber wenn alles nichts bringt, ist es halt wohl die letzte Lösung.

Viele Dank für Deine Genesungswünsche!

LG

Da du bereits mehrere - auch Fachärzte hinter dir hast und bislang keiner etwas gefunden hat, ist guter Rat teuer.

Ich kann dir darum nur empfehlen weiterhin deine Hausärztin zu "plagen", damit sie sich Gedanken macht, in welche Richtung welcher Facharzt, oder auch sie selbst noch weiter nach den Ursachen deiner Beschwerden suchen könnte. Ich wünsche dir viel Erfolg und nötigenfalls Ausdauer.

Also für Gewichtsverlust kann es tausende von Ursachen geben. Es gibt keinen wirklichen Facharzt bei Gewichtsverlusten, wie jetzt zum Beispiel ein Hämatologe . Warscheinlich wird sich dein Problem bei weiteren Untersuchungen bald herausstellen und dann kannst du weiterschauen, welcher Arzt da in Frage kommt zur Behandlung.

Hat sich seit dem du nicht mehr richtig essen kannst irgendwas verändert? Ist etwas passiert oder gehst du einer neuen Beschäftigung nach, neue Medikamente? Kannst du dich iwo angesteckt haben?

Seri22
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank und auch einen riesen Dank an alle anderen User!

Nein, verändert hat sich nichts. Ich bin zwar umgezogen, hatte einen neuen Arbeitsplatz, aber sonst hat sich nichts verändern. Der Umzugsstress .... naja... ich hatte wirklich keinen Umzugsstress und auch die Umstellung war sehr sehr einfach. Das hat mich alles nicht gestresst und psychisch auch kaum beeinflusst. Das hätte ich sonst schon gemerkt. Medikamente nehme ich derzeit nicht ein, außer mein Asthmaspray, was ich einmal benutzt habe, aber das vertrage ich auch schon seit Jahren. Angesteckt in Sinne von Geschlechskrankheiten - glaube ich nicht. Bis jetzt war alles geschützt mit Kondom und in den letzten Monaten hatte ich gar keine Partnerin mehr. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.... aber das war alles geschützt.

LG

normalerweise koordiniert der hausarzt die facharztbesuche