Kennt sich jemand mit einer leistenzerrung aus?

3 Antworten

Hallo,

habe ich auch immer wieder mal Probleme mit. Manchmal ist es monatelang weg, dann wieder für längere Zeit da. Nennt sich auch Adduktorenzerrung.

Lies Dich mal hier durch:

http://www.lifeline.de/krankheiten/Leistenzerrung-id132205.html

LG

danke. hast du dann auch immer so ein komisches Gefühl in der leiste? quasi fast ein Fremdkörper Gefühl

@Hour1

Ich habe mehr das Gefühl, als würde mir beim laufen etwas in der Leiste reißen. Sehr schmerzhaft jedenfalls. Aber man soll weiter laufen, keinesfalls das Bein hoch legen.

Ja das kenne ich :-( es ist ein Ziehen und ab und zu ein dumpfes gefühl. hattest du auch ein Druckempfinden wenn du das Bein angewinkelt an den Körper gezogen hast?

@Hour1

Ja, auch dann. Wenn ich mich damit abends hinlegen möchte, dann muß ich teilweise das Bein mit den Händen anheben, weil ich es einfach vor Schmerzen nicht hochheben kann. Beim laufen ist es dann auch manchmal so, das man meint, das Bein würde einem einfach wegknicken.

Du sprichst mir aus der seele!! warst du auch schon bei Ärzten? bei mir geht es mitlerweile aber das komische ist, dass der Schmerz "wandert". mal sitzt er direkt in der leiste, mal am Oberschenkel oder beim hüftknochen

@Hour1

Ja, ich war damit auch beim Arzt, weil ich in meinem Beruf permanent gehen muß und es eben dann sehr schmerzhaft ist. Kann man nicht viel machen, so meinte jedenfalls meine Ärztin. Bein weiterhin so normal wie möglich bewegen und auf keinen Fall schonen, dann wird es schlimmer. Ist nicht schön, aber man kann damit leben. ;o) Bei mir sitz der Schmerz fast immer in der Leiste, manchmal aber strahlt er auch in das Hüftgelenk aus.

Hallo von Hour!

Zerrung oder Überlastung der leiste, Fußballer hätten sowas öfters.

Das ist so.   Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.

Verständlich dass viele Sportler wie Fußballer da oft Probleme haben.

Eine Leistenzerrung oder ein Riss der Leistenmuskulatur wird in drei Grade unterteilt :

    1 Grad : Es ist nur eine minimale Anzahl an Adduktoren gerissen.

    2 Grad : Es ist nur eine große Anzahl an Adduktoren gerissen.

    3 Grad : Es sind definitiv alle Muskelfasern gerissen .

Ich wünsche Dir alles Gute - gute Besserung.

Vielleicht könnte ein Physiotherapeut noch helfen. Sieh mal hier nach:

http://www.leistenzerrung.org/

Hatte grade noch mehr geschrieben, da war die Frage aber schon wieder gelöscht.

die frage wurde andauernd gelöscht :-(