Kennen sich alle Ärzte einer Statt untereinander?

11 Antworten

In etwas kleineren Städten findet regelmässig ein Ärztestammtisch statt..und es gibt auch einen Obmann,der gewählt wird und die Interessen der ortsansässigen Ärzte oder der einzelnen Stadtteile(in Großstädten) vertritt. Außerdem muß untereinander eine Aufteilung der Not-und Bereitschaftsdienste gemacht werden ...und man kommuniziert natürlich auch gelegentlich ,wenn Patienten zu einem Kollegen überwiesen werden!

Ich denke mal Ärzte kenne sich untereinander auch, besonders im Stadtteil oder Bezirk. Denn häufig können diese auch einen bestimmten Facharzt empfehlen. In kleineren Städten wo es nur 20 Ärzte gibt ist das also durchaus möglich.

In größeren Städten mit mehreren hundert Arzt Praxen und einer Zweistelligen Anzahl an Krankenhäusern ist das ausgeschlossen. In Unikliniken kennt man noch nicht einmal alle Kollegen untereinander.

Da häufig aber Patienten in Arztpraxen immer die selben Fachärzte aufsuchen begrent sich die Zahl auf einen überschaubaren Teil an Ärzten. Und der Hausarzt telefoniert ja auch häufiger mit den Fachärzten, wenn Rückfragen zu Arztberichten bestehen.

leute wechseln die ärzte, diese protokollieren jeden besuch des patienten, damit gehen die patienten weiter und die protokolle müssen weitergegeben werden, also besteht ständiger kontakt und nachfragen beim vorherigen oder behandelnden arzt

LG

Hallo, ich komme aus einer Großstadt und habe zahlreiche Ärzte im Freundes- und Bekanntenkreis, auch 5 im Kreis meiner Tennisfreunde. Nicht nur, dass die nicht alle kennen - teilweise haben sie die Namen noch nie gehört. Teilweise sogar bei Ärzten der eigenen Fachrichtung.

in jeder stast gibt es einen ärzteverein, dieser regelt notdienste und fortbildungsveranstaltungen. man feiert auch gerne zusammen. also - man kennt sich