Kein Geld für Zahnkrone. Was tun?

7 Antworten

es gibt die - zugegeben häßliche, aber dann ja hilfreiche-metallkrone, welche die kasse übernimmt.

Willst du das nicht, kann man mit dem arzt auch eine ratenzahlung vereinbaren.

Muss die krone im frontbereich angebracht werden, zahlt die kasse auch eine zahnfarbene krone.

bei nachgewiesener Bedürftigkeit erstattet die Kasse statt 50% bis zu 100% der Kosten für Zahnersatz. Zum Beispiel bekommen hartz4-Empfänger fast immer 100%.

Du bekommst dann zwar noch immer nicht das beste Material, aber immerhin

konstanze85  23.11.2017, 02:35

No way. Was die kasse nicht zahlt, zahlt auch kein jobcenter.

dediserti  23.11.2017, 02:58
@konstanze85

ja, ich meine die Kasse. Die Hartzer bekommen das von der Kasse, auch der Antrag geht natürlich an die Kasse

konstanze85  23.11.2017, 20:36
@dediserti

Nein, denn was die kasse nicht zahlt, zahlt auch kein amt. Ein harz 4 empfänger bekommt sowas auch nicht kostenlos.

dediserti  29.11.2017, 00:33
@konstanze85

ich habs doch schon gesagt! Die Kasse zahlt, und zwar bei Harzt4 einen auf Antrag höheren Anteil, statt 50% meistens 100% für den einfachsten medizinisch nötigen Zahnersatz

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

* Uni-Zahnklinik

* eine Stahlkrone kostet einen Bruchteil von einer Goldkrone (wird aber eher im Kindergebiss angewendet; hat nicht die Langlebigkeit einer Goldkrone)

* evtl. könnte man sogar mit Amalgam und sog. Parapulpären Stiften die Zahnkrone rekonstruieren

Lass dir erst einmal einen Kostenplan erstellen, dann siehst du auch, wie hoch dein Eigenanteil ist.

Den kannst du dir ja evtl. von den Eltern zu Weihnachten wünschen, oder mit dem Zahnarzt eine Ratenzahlung vereinbaren. Noch eine Variante ist, dich bei einer Uni mit Zahnmedizin zur Verfügung zu stellen, dann zahlst du so gut wie Nichts.

Das Studium dafür unterbrechen brauchst du mit Sicherheit nicht...es geht da vermutlich um wenige hundert Euro... und schieb es nicht auf die lange Bank, das rächt sich am Ende und wird höchstens noch teurer...

Wende dich mit deinem Anliegen mal an deinen Zahnarzt. Er wird dann einen Heil- und Kostenplan erstellen und diesen bei deiner Krankenkasse einreichen. Dann wirst du sehen, wieviel die von den Kosten übernehmen.

Sicher kannst du mit deinem Zahnarzt im Bedarfsfall eine erträgliche Zahlungsvereinbarung treffen.