Katzenallergie - Fieber?

Danke für die Antworten :)

5 Antworten

Fieber ist bei einer Allergie sehr, sehr selten. Evtl. leicht erhöhte Temperatur, aber kein hohes Fieber.

Bei einer Allergie ist es manchmal schwer zu unterscheiden, ob eine Erkältung kommt, oder es die Allergie ist.

Allergietabletten wirken eigentlich über 24 Stunden.

Die Katzen sind vom Tierarzt gründlich untersucht, Flöhe, Infektionen usw. ? Manche Erkrankungen übertragen sich auch auf Menschen.

Shanti89
Fragesteller

Hi!

Ja, sind geimpft, entwurmt, gewaschen wurden die Beiden zur Vorsichtsmaßnahme auch schon :) Die Beiden sind gesund, waren diese Woche beim TA.

War nur aus Interesse, dann wird es wohl vom Wetter kommen :)

Dankeschön :)

Er kann versuchen sich mit einer Immuntherapie gegen Katzenallergene desensibilisieren aber das dauert lange und ist nicht immer erfolgreich. Sprecht am besten direkt Montag mal mit eurem Hausarzt wie man das machen kann. Denn, wenn er nichts macht kann es schlimmer werden und das wollt ihr bestimmt nicht. Und sollte es nicht gehen müsst ihr die kleinen halt in gute Hände abgeben aber nicht mehr bei euch, das sollte deinem Freund auch klar sein. Auch, wenn ihr die kleinen Liebt und sie ins Herz geschlossen habt, sollte seine Gesundheit wichtiger sein.

Vorallem was bringt es deinem Freund das ihr die Katzen behaltet, wenn er nicht damit klar kommt. Ihr könnt dann kaum was gemeinsam machen da die Katzenhaar auch auf dir sind und das bei ihm Symptome verursacht. Und ihm wird das auf längeren keine Freude bringen ständig weg zu müssen wegen den Katzen.

Wenn ihr Katzen wollt und diese hergeben müsst solltet ihr vielleicht nach Allergiker Freundliche Katzenrassen schauen aber auch da erstmal schauen was passiert. Es kann sein das er damit klar kommt aber es kann auch sein das es auch nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.antenne.de/experten-tipps/gesundheit/hoffnung-fuer-katzenhaar-allergiker-forscher-entwickeln-impfstoff

Schau dir mal diesen Link an oder gib in der Suchmaschine katze allergiker geimpft schweiz ein da Katzen in Zukunft Allergiefrei gemacht werden können.

Oder du versuchst deinen Freund langsam zu sensibiliesieren das kann sein das sich sein Körper mit einer langsamen Steigerung der Berührung der Katze daran gewöhnt und er keine Allergischen Reaktionen mehr hat.

Hallo,

ich habe noch nie gehört, dass eine Allergie Fieber auslöst.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht doch sein kann. Fieber ist eine Antwort des Körpers um eingedrungene Krankheitserreger zu bekämpfen und eine Allergie ist eine Störung des Immunsystems.

Es spielt aber auch keine Rolle. Ihr werdet euch leider von den Katzen trennen müssen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Vor langer Zeit hatte ich mir mal Meerschweinchen angeschafft. Leider habe ich mit allergischem Schnupfen darauf reagiert.

Ich wollte die Tiere trotzdem behalten.

Es wurde immer schlimmer. Ich habe zusätzlich noch ein stark juckendes Ekzem auf dem Augenlid bekommen, ebenfalls allergisch bedingt und zum Schluss auch noch allergisches Asthma.

Dann habe ich die Meerschweinchen abgegeben. Auch bei deinem Freund ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Allergie im Laufe der Zeit verschlimmert.

Das sollte er sich nicht antun. Allergisches Asthma ist wirklich kein Spaß.

Shanti89
Fragesteller

Hi! :)

Er verbringt so wenig Zeit wie möglich, eben nur die halbe Stunde am Tag. Bei uns ist es jetzt zur Zeit sehr kalt, bis zu -5 Grad...

Mich interessiert es nur, ob so etwas möglich ist :)

Ihm ist es nämlich die letzten 2 Wochen echt gut gegangen, hat aber seit gestern echt hohes Fieber :)

Seine Allergie ist nicht sehr schlimm, seine Nase läuft, aber das war es schon, deshalb haben wir uns entschieden, dass wir die beiden behalten. Bis jetzt ist alles gut gelaufen, eben bis gestern.

Danke für deine Antwort :)

Backkuenstlerin  09.02.2020, 00:01
@Shanti89

Genau so war es bei mir am Anfang auch. Die Nase lief, wenn ich ein Meerschweinchen auf dem Arm hatte.

Zum Schluss konnte ich keine Zoohandlung mehr betreten ohne Asthma zu bekommen.

Es war kein direkter Kontakt mehr nötig.

Shanti89
Fragesteller
@Backkuenstlerin

Sollte es schlimmer werden, müssen wir sowieso eine Lösung finden, das Problem ist nur, dass wir Beide so tierlieb sind😂

Leiden lasse ich ihn bestimmt nicht, wir finden, falls es schlimmer wird, eine Lösung :)

Danke :)

Ich muss Dir leider sagen, das Ihr Euch wohl trennen müsst - ihr von den Katzen oder Ihr Euch von Deinem Freund.

Wenn seine Allergie so heftig ist, hat das einfach keine Zukunft.

Übrigens gibt es in Deutschland Hunderttausende arme gequälte Hunde und Katzenwesen ...

Ich kann echt nicht verstehen, warum Menschen immer meinen sie tun was besseres, wenn sie welche mit hohem Aufwand aus dem Ausland holen.

Ein Besuch im Tierheim hätte viel gebracht - zb Euch vorher schon gezeigt, das Dein Freund Allergiker ist.

Shanti89
Fragesteller

Hi! :)

Wir haben uns entschieden, dass wir die Beiden behalten. Meine Frage war, ob das Fieber davon kommen kann, nicht ob es besser wäre dass ich mich von ihm oder den Katzen trenne.

Deine Hinsicht mit den Tierheimen kann ich verstehen, ich wohne aber leider in Österreich am Land :) In meiner Umgebung hat es nur 1 gegeben, dort war ich auch :) Leider waren dort genau 5 Katzen, 3 davon bereits vergeben, 2 nur in Einzelhaltung abzugeben...

Deswegen habe ich mich entschieden, mir den "Aufwand" zu machen und den Beiden ein schönes Leben zu schenken :) Ich bin froh, die beiden von dort weggeholt zu haben, jetzt geht es ihnen gut... Ist es denn schlimm, ein Tier aus dem Ausland zu holen?

BigBen38  08.02.2020, 23:44
@Shanti89

Nein, schlimm ist es nicht.

Leider ist es Mode geworden - und wie immer wenn etwas Mode wird, ist es teuer - und heimische Tiere finden kein Zuhause und werden eingeschläfert.

Das mag bei Dir nicht zutreffen - bei nur 5 Katzen von denen 3 bereits vermittelt waren - ist aber eher selten.

Wäre vlt trotzdem ne tolle Idee gewesen Deinen Freund damals mit ins Tierheim zu nehmen ;-)

...ernsthaft - wenn selbst Medikamente ihm nicht helfen, dann ist das für ihn Quälerei.

Wollt Ihr deshalb getrennt wohnen ?

Ist Eure Sache ...aber klingt bissl egoistisch. Meine Meinung.

Shanti89
Fragesteller
@BigBen38

Medikamente helfen :)

Habe vergessen, zu Schreiben, dass es aus Interesse ist, ob man Fieber bekommen kann.

Ja die 3 sind kleine, 3 Monate alt gewesen :)

Ja, wäre keine schlechte Idee gewesen😅 Seine Allergie ist nicht schlimm, nur seine Nase läuft, Hautarzt hat auch gemeint, dass es nicht so tragisch ist. :)

Wohnen gemeinsam, die beiden dürfen nur nicht ins Schlafzimmer.

Danke! :)