Ärztlicher bereitschaftsdienst verweigert behandlung

10 Antworten

Du musst schon unterscheiden, was für einen Dienst Du haben willst:

Ärztlicher Bereitschaftsdienst - dabei handelt es sich um Ärzte, die in einer Bereitschaftspraxis ihren Dienst tun. Diese kommen nicht zu Dir nach Haus.

Ärztlicher Notdienst - meist Mittwochnachmittags und an Wochenenden im Dienst. In der Regel kommen die zur Dir ins Haus oder geben Anweisungen, in welches Krankenhaus oder welche Praxis Du gehen sollst. Dieser Notdienst ist über eine bundeseinheitliche Rufnummer erreichbar (ich kenne leider nur die 0180er-Nummer). Übrigens ist dieser Notdienst auch unterschieden in Erwachsene und Kinder. Hier am Ort ist gerade für Kleinkinder ein bestimmtes Krankenhaus zuständig.

Daher kann ich Weigerung des Bereitschaftsdienstes durchaus verstehen. Die haben sich ja nicht geweigert, Dir zu helfen, ganz im Gegenteil, die haben Dir konkret die Anweisung gegeben, zum Krankenhaus zu fahren, damit Dein Kind dort kompetente Hilfe erfährt.

Bevor Du etwas gegen die Ärzte unternimmst (unterlassene Hilfeleistung oder so), bist Du dran (wenn Deinem Kind was passiert), weil Du Dich geweigert hast, den Anweisungen Folge zu leisten.

Fahr sie dann zum Bereitschaftsdienst. Die Ärzte verweigern ja nicht die Behandlung, sondern wollen nur nicht zu euch ins Haus kommen! Ab zum Arzt und gute Besserung deiner Kleinen.

ich würde das mal so sehen.Bereitschaft haben alle Ärzte. Kann sein dass der, der bei dir am Telefon war ein Frauenarzt war, oder HNO oder sogar ein Zahnarzt. da wäre ich froh, wenn er so ehrlich ist und sagt, dass er keione Ahnung hat, bevor er was falsch macht. Du kannst direkt nen Krankenwagen anrufen. oder: du hast so großes Glück, dass du in einer Stadt wohnst in der es ein krankenhaus gibt. Andere haben diese Alternative nicht. Also pack dein Kind ein und fahr es ins Krankenhaus. Dort sind Fachleute, die von vorn herein das richtige für dein Kind tun können....alles gute

in den meisten städten gibt es einen separaten kinderärztlichen notdienst.

Stell hier lieber keine Fragen, bis du hier ne vernünftige Antwort bekommst wärst du schon längst bei irgendeinem Arzt, sei es auch krankenhaus, denn 40,7 ist schon verdammt hoch! Einfach nochmal anrufen, höflich bleiben, und hoffen dass sie was tun. Wenn nicht, dann kannst du dir Gedanken machen, was du tun wirst und kannst dir ja mal Beratung holen, was du im nachhinein tun kannst. Nur jetzt auf die Schnelle wenn es dir um dein Kind geht, wirst du wohl kaum etwas machen können, wenn die sich zu schade sind herzufahren.