Katze leckt sich wund (Hinterbeine)! Tierarzt macht nicht viel..

7 Antworten

Das Problem ist, dass sowas unter Umständen schwer zu diagnostizieren ist.

Ist gibt sowohl Allergien (Umwelt oder auch Futter) als auch nicht allergische Hauterkrankheiten.

Zusätzlich dann auch noch Katzen die psychische Störungen haben.

Es muss also geklärt werden:

(1.) Ist da was wegen dem deine Katze leckt oder war da erst nichts und nur weil sie leckt ist eine Stelle entstanden. Das ist sehr schwer auseinander zuhalten weil man nicht genau weiss was zuerst da war. Das Lecken oder die Stelle.

Wenn die Stelle zuerst da war...

Wo kommt sie hier ? (2.) Es gibt Milben, Flöhe, Bakterien, organische Krankheiten etc.

(3.) Es könnte auch eine Allergie sein. Das Futter (es muss kein neues sein, auch auf ein Futter das man schon lange füttert kann eine Reaktion entstehen) oder der neue Teppich/Waschpulver/Pollen etc.

Du siehst es ist relativ schwer zu schauen wo so etwas her kommt. Und das wird auch schnell sehr teuer.

Ich vermute dein Tierarzt macht eine sogenannte Versuchstherapie. Er hält deine Katze davon ab zu lecken (Trichter) und behandelt die Haut. Wenn die Haut abheilen sollte und die Katze nicht mehr viel leckt, dann weisst du zwar nicht genau was es ist. Aber es war schon mal keine Allergie und auch etliche Parasiten fallen raus. Vermutlich ist es dann auch nicht psychisch.

Bleibt es dabei, ist alles gut war recht günstig für dich.

Kommt es wieder, dann weiss man schon eher in welche Richtung man suchen muss.

Es ist deine Entscheidung was du möchtest. Wenn du eine genau Abklärung willst dann geh am besten zum Dermatologen oder an eine der Unikliniken. Wird aber teuer.

Willst du eine vernüpftige relativ bezahlbare Abklärung. Dann bring die Geuld auf.

Aber so oder so dermatologische Probleme erfodern Geduld Tu dir selber einen gefallen und versuche keine "Mittelchen". Für deine Katze ist es am besten es bleibt erstmal alles beim Alten. Falls es eine Alllergie ist, ist es am besten ganz vorsichtig mit Veränderungen zu sein.

Du kannst vorsorglich überlegen ob ihr irgendetwas verändert habt. Waschmittel, neue Decke, Bezüge ... irgendetwas neues (auf dem sie vielleicht auch sitzt) auf das sie allergisch sein könnte...

LG Kirka

Diagnose Lecken - (Katze, Haustiere, Tierarzt)

Danke für die Ausführliche Antwort! Wo sie die Wunden her hat, wissen wir leider nicht! Sich war mal eine Weile weg, und kam nichtmehr. wir hatten schon den bösen Verdacht, dass sie von Tierquälern gefangen gehalten wurde. Habe dazu auch schon eine Frage gestellt:

http://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-katze-laengere-zeit-verschollen

Vielleicht hat sie deshalb eine Psychische Störung.. Aber wir werden auf jeden Fall nochmal zum TA gehen!

Nochmals danke!

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zu nem anderen Tierarzt gehen, denn wenn Katzen sich wundlecken, könnten sie Milben- oder Pilzbefall haben und das ist von einem Tierarzt auch nicht so ohne weitere Untersuchung rauszufinden.

Ja, werden wir auf jeden Fall machen!

Danke für deine und auch alle anderen Antworten!

Halte euch auf dem Laufenden!

Ich unterstütze total die ANtwort von Kirka. Du solltest deinen Tierarzt allerdings als erstes die Analbeutel entleeren lassen. Auch Katzen haben Analdrüsen und produzieren Sekret. Die Analbeutel füllen sich und bei Problemen entleeren diese sich nicht von alleine beim Kotabsatz. Bei Katzen ist dann ein häufiges Symptom das Lecken zwischen den Beinen. Nach einer Woche solltet ihr dann Besserungen merken, ansonsten ist es etwas anderes.

Was ihr auf jeden Fall auch machen solltet, ist eure Katze zu entflohen. Und zwar nicht mit einem Präparat aus dem Zoofachhandel, sondern vom Tierarzt. Alle Decken und Kissen bei Kochwäsceh waschen und alle Teppiche gründlich staubsaugen und danach den Beutel wechseln.

Danke auch dir für die Antwort!

Geh zu einem ander4en Tierarzt. Vielleicht hat die Katze Flöhe.

Aber es kann auch Stress sein.

Machen wir sowiso, hab ich ja geschrieben..

Blau oder Silberspray.Es gibt aber auch nur beim T.A. Die Krause lassen,mit Zeit werde das besser.