Kater struvit kristalle kastrieren?

3 Antworten

Der Kater benötigt eine bedarfsgerechte Ernährung, damit er nicht immer wieder wegen Kristallen in der Klinik landet. Bei Struvit muss darauf geachtet werden, dass die Katze weniger Phosphat und Magnesium zu sich nimmt. Gleichzeitig sollte sie mehr dazu animiert werden, zu trinken (z.B. mit Trinkbrunnen). Der Urin sollte untersucht und der PH Wert festgestellt werden. Der Idealbereich ist zwischen 6 und knapp unter 7. Liegt der Wert deutlich drüber, muss der Harn durch Futterzusätze angesäuert werden. Bei den meisten "Urinary" Futtersorten ist so ein Stoff bereits vorhanden. Aber Vorsicht: Sinkt der PH Wert unter 6, bilden sich auch andere Kristalle bis hin zu Steinen, die nicht mehr durch Fütterung beeinflusst werden können!

Eine Kastration ist dennoch nicht verkehrt.

Ninabk
Fragesteller

Danke! Er bekommt Royal Canin Veterinary Feline Urinary S/O seit er aus der Klinik ist und einen trinkbrunnen habe ich auch bereits. Ist es dennoch normal dass das urinieren immer noch nicht ideal ist?

verreisterNutzer  26.02.2022, 22:28
@Ninabk

Nein, da sollte schon eine Besserung eingetreten sein. Sprich besser nochmal mit deinem behandelnden Tierarzt darüber.

Das Futter beinhaltet zum Ansäuern DL-Methionin. Meine Katze hatte vor längerer Zeit auch Probleme mit Struvit, und bei ihr fiel durch ein ansäuerndes Diätfutter der PH Wert des Urins auf 5, was eine fette Blasenentzündung zur Folge hatte. Man darf mit dem Futter halt nicht über das eigentliche Ziel hinausschießen. Deshalb mein Hinweis auf die Urinuntersuchung. Man kann Zuhause eine Unrinprobe der Katze sammeln und den PH Wert per Teststreifen messen.

Meine Katze habe ich auf Sanabelle Urinary (säuert nicht extra an) umgestellt, und seitdem gab es keine Entzündungen und Probleme beim Harnabsatz mehr.

Ninabk
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank!! Sie sind eine große Hilfe das werde ich morgen direkt machen!

Das Wort "struvit" sagt mir gar nichts. Aber auch ich hatte mal einen Kater, der Grieß im Harn hatte und deshalb nicht urinieren konnte, da die Kristalle dafür sorgten, dass der Urin nicht fließen konnte. Man riet uns, unseren Kater einschläfern zu lassen - was wir auch taten. Das ist Jahre her und vielleicht ist die Tiermedizin heute weiter - das weiß ich nicht. Aber ich denke auch an die Natur, welche für kranke Tiere oft den Tod vorgesehen hat. Insofern empfinde ich den Lauf der Natur als eine gute Möglichkeit, dem Tier zu helfen. Aber das ist nur meine Meinung. Der Grieß im Urin rührte von zu viel Trockenfutter her. Mein jetziger Kater bekommt Trockenfutter nur noch extrem niedrig dosiert als Leckerli.

Hallo. I ch hab kein Kater aber eine katze. Sie hatte vor drei Jahren dass gleiche Problem. Sie bekommt Andere Ernährung. Hills c/d... Frag mal deinen Tierarzt.