Katze hat ständig Blasenentzündung?

4 Antworten

Wenn die Katze schon öfter mit Antibiotika behandelt wurde kann es sein dass Entzündungen immer wieder kommen. Das Immunsystem ist geschwächt, Antibiotika zerstören die Darmflora - es können Keime in die Blase aufsteigen. Das ist ein Teufelskreis.

Hast Du denn nach den AB-Gaben mal eine Kur für den Darm gemacht ?

Andere Möglichkeit wären Blasensteine oder Kristalle die immer wieder für eine Entzündung sorgen. Wurde das ausgeschlossen ? Ultraschall gemacht ?

Herbert666923
Fragesteller

Ne ich habe keine Kur mitbekommen. Hat mir der Tierarzt auch nicht gesagt. Hätte ich natürlich sofort gemacht. Das erste Mal hatte sie Kristalle im Urin. Diesmal war nichts dabei, gebe ihr auch spezielles Futter dafür. Als nächstes will der Tierarzt eine sterile urinprobe ihr entnehmen. Er möchte eine Kultur anlegen. Röntgen hat er noch nicht gemacht.

William1307  04.05.2022, 23:22
@Herbert666923

Ja - das sagt Dir kein Arzt mit dem Antibiotika. Ist auch in der Humanmedizin so. Da muss man sich selber kümmern. Versuch es mal hiermit:

https://www.symbiopharm.de/produkte/symbiopet

Ansonsten muss man weiter Diagnostik betreiben - das stimmt schon. Wenn die Katze schon mal Kristalle hatte ist es naheliegend dass hier wieder etwas in der Richtung vorliegt.

Die Blasenentzündung muss natürlich tierärztlich behandelt werden, deswegen wäre eine zweite Meinung bezügl. Medikament nicht schlecht.

Unterstützend und später vorbeugend kannst du D-Mannose Pulver geben, das hat keinerlei Nebenwirkungen.

Akut 3 X tägl. ca 0,3 TL

Prophylaxe 0,3 TL pro Tag

Du kannst nicht überdosieren. Idealerweise nimmt die Katze es mit etwas Wasser auf, ansonsten ins Futter.

D-Mannose hilft nur, wenn es sich um E. Coli Bakterien handelt, was meistens der Fall ist.

Gute Besserung für deine Katze.

L. G. Lilly

Vielleicht hat sie Nierenprobleme durch falsches Futter (Trockenfutter), das schlägt auch auf die Blase.

Der Kater einer Freundin hatte deswegen übelste Probleme und wurde sogar inkontinet, eine ziemliche Sauerei, weil er überall Urin verlor. Schmerzhaft war es für das arme Tier obendrein.

Herbert666923
Fragesteller

Sie isst eigentlich nur Nassfutter, wenig Trockenfutter, sie ist auch schon etwas älter mit 13.

versuch mal einen alternativen tierheilpraktiker

chemikalien gegen entzündungen sind kontraproduktiv