Kennt sich jemand mit Struvitkatzen aus, insbesondere nachdem ein Katheter entfernt wurde?

4 Antworten

Mein Kater hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem. Frisch noch dem Katheter ziehen, geht meistens nur wenig Urin ab. Der kann wegen den Struvitsteinen auch leicht rötlich sein, da die in der Blase wie Schmiergelpapier wirken. Solange es aber nicht deutlich blutig ist, besteht kein Grund zur Sorge. Grundsätzlich solltest du erstmal nur das Urinary Nassfutter füttern. Da sagt zwar jeder TA was anderes, aber meiner hat mir, gerade in der Anfangsphase, geraten nur das Nassfutter zu nehmen. Hab das auch Wochen gefüttert und seitdem ist mein Kater wieder gesund. Bekommt aber jetzt auch generell kein TroFu mehr, da das einfach Wasser zieht. Beobachte einfach wie oft dein Kater aufs Klo geht und wie viel Urin dabei kommt. Sobald gar nichts mehr kommt, sofort zum TA. Kleiner Tipp: Stell einen Katzenbrunnen auf. Seitdem trinkt mein Kater viel mehr. Ich wünsch euch das Beste und hoffentlich ist der Kleine bald wieder fit!

Lieben dank für die Antwort :) ich kauf gleich morgen nassfutter , geh  auf alle Fälle zu einem anderen ta um wirklich Sicherheit zu haben, das Geld ist es mir wert. Aktuell geht er auch nicht Ständig zum klo, hoffen wir das die Nacht keine weiteren Sorgen mit sich trägt :/

Hol dir am Besten das Royal Canin Urinary Nassfutter. Das bekommst du aber nur beim TA. Aber ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenns relativ teuer ist. Ich bin auch den halben Tag meinem Kater hinterher gestiegen und hab beim Pinkeln zugeschaut. Hab dann auch grad anfangs statt Katzenstreu einfach Zewa reingelegt. Dann siehst du den Urin besser. Das wird schon. (:

also ich war 3 Wochen bei einem TA (weil ich mein Praktium dort hatten :) ) und es gab einige Katzen die ähnliche Probleme haben. Jeder Tierarzt hat eine andere Meinung. Ich würde nochmal bei anderen Tierärzten in der Umgebung nachfragen was die denn davon halten. Aber wenn es der Katze soweit gut geht ist das doch schon mal gut :)

Ich gehe morgen auf alle Fälle zu einem anderen Tierarzt, mir ist di Katze schon ziemlich wichtig .. nur bin ich eben sehr besorgt weil sie trotz das der Katheter raus ist immer noch nicht richtig pullert :(

@Moxxi

Das kann ich total verstehen! Gute Besserung! :)

Bitte lies dir diese Seite mal durch:

http://feline-senses.de/industrielle-hunde--und-katzennahrung.html

Schaffe sämtliches Trockenfutter (zu viel Getreide) ab und schau nach Nassnahrung mit hohem Fleischanteil - optimalerweise komplett getreidefrei, offen deklariert, also nicht nur "Fleisch und tierische Nebenprodukte"  sondern wirklich welches Fleisch und wieviel davon.

z-B

Real Nature von Fressnapf : 43% Huhn, 10% Garnelen, 41,5% Hühnerfleischbrühe, 4% Grüne Nudeln, 1% Traubenkernöl, 0,5% Mineralstoffe

oder

Select Gold von Fressnapf : Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (65,5%), Hühnerfleischbrühe (31%), Seealgenmehl (1%), Flohsamen (1%), Preiselbeeren (1%), Fischöl (0,25%), Macadamia-Nussöl (0,25%)

Trockenfutter ist für Katzen grundsätzlich NIX weil zuviel Getreide (fast 80%) und zu wenig Feuchtigkeit!!!

Auch die Spezial-Diäten (Royal C. und Hills) beim Tierarzt sind überteuert und getreidelastig.

Bitte verlasse dich nicht auf die Empfehlungen der meisten Tierärzte.....die wenigsten haben wirklich Interesse an gesunden Tieren - mit den kranken verdient man Geld!!

Hole dir in der Apotheke ein Nahrungsergänzungsmittel welches die natürliche Harnsäure (Ph 6-7)  reguliert und die Kristallbildung reduziert...

google nach GUARDAZID Tabletten - von Prodoka

3 Stück über den Tag verteilt gegeben (werden wie Leckerli gefuttert, schmecken wohl ganz gut) und du beugst neuen Problemen vor.

Perfekt wäre es, wenn du in der Apotheke auch Ph-Teststäbchen / Blättchen (bis zu einem Ph von mind. 10) besorgen würdest und in nächster Zeit den Urin Ph kontrollieren würdest - wenn du es dir zutraust.

LG DaRi

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Dieses ganze spezial Futter ist nur Mist. vor allem gibt es damit ein Problem. man kann nicht genau auf die Katze abgestimmt dosieren. Wenn es blöd läuft verschiebt sich der PH Wert zu stark und dann bekommt man eventuell Probleme mit Oxalat Steinen.

Super Beitrag;;; dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html den link geb ich dir mal bezüglich der Ernährung mit

Strivitkatzen haben oft Blasenentzündungen und das tut sauweh. Da hält miez dann ein.. Wurde geguckt ob er eine hat oder bekommt er medis?