Kater mit Blutvergiftung, hätten wir etwas anderes machen sollen?

5 Antworten

Macht Euch keine Vorwürfe. Im entscheidenden Augenblick steht man völlig fassungslos da. Man will das Beste für sein Tier, man will es auch nicht unnütz im Auto durch die Gegend fahren, weil es ihm schon schlecht genug geht, und man vertraut jemandem, weil man denkt, man kennt ihn gut und er hat bisher immer geholfen. Auch Tierärzte können irre. Damit will ich Eure Tierärztin nicht in Schutz nehmen, im Gegenteil. Sie hat völlig falsch gehandelt. Ihr konntet nicht mehr tun. Denkt einfach daran, daß Euer Kater ein schönes Zuhause hatte, Ihr ihn gehegt und gepflegt habt. Er hatte all die Liebe, die er brauchte, Ihr hattet immer Zeit (wenn auch manchmal etwa wenig), aber er hat ein Zuhause gehabt, wie man es sich besser nicht wünschen kann. Und irgendwann seht Ihr ihn wieder, wenn Ihr auch über die Regenbogenbrücke geht. Ich weiß, das tröstet im Moment nicht wirklich, aber auf Sicht gesehen, wird der Schmerz kleiner. Ich habe vorhin noch mit einem Bekannten gesprochen, bei dem ich immer den Kater versorgt habe, wenn er mit seiner Frau in Urlaub fuhr. Er ist im Februar gestorben, und er sagte auch, der Tod gehöre zum Leben, auch, wenn es schwer fällt. Irgendwann kommt ein anderes Tier um die Ecke und sagt Euch, hei der Platz ist frei, wie wär`s??? Dann seid offen und gebt ihm ein Zuhause. Euer Filos würde es wollen. Alles Liebe für Euch!

micrich
Fragesteller

Was für liebe Worte dafür danken wir dir sehr. Es ist schon komisch, dass fremde Menschen einem soviel Trost schenken können.Beim Lesen kamen mir die Tränen,vielen Dank. Fühl dich umarmt, liebe Grüße von micrich und Mann

Ich fühle mit Euch! Und ich kann Euch gut verstehen. Die Tierärztin hat in meinen Augen völlig verantwortungslos gehandelt. Nicht IHR sondern SIE hätte auf der Blutentnahme bestehen  und diese natürlich auch weitergeben müssen, wofür nimmt man sonst Blut ab? Das ist ein klarer Fall von Fehlbehandlung. das bringt Euch Euren Kater nicht zurück, aber um diese Tierärztin würde ich nicht nur einen sondern gleich 2 Bogen machen und auch allen meinen Bekannten und Freunden davon abraten, sie aufzusuchen. Die Symptome, die Du schilderst, deuten auf multiples Organversagen hin. Es ist durchaus möglich, daß der Kater schon vorher eine Niereninsuffizienz hatte und die Medikamente das Ende nur beschleunigt haben. Cortison ist leider immer wieder das Mittel der Wahl, wenn man sonst keine Ahnung hat und fassungslos davor steht. Ich habe im letzten Jahr meinen Lieblingskater Brösel einschläfern lassen müssen, mit ähnlichen Symptomen. Er war fast 20, aber, obwohl ich mehrere Katzen habe, er war mein Baby. Vielleicht seid Ihr irgendwann soweit und wendet Euch einem anderen Tier zu, möglichst einem Tierheim-Insassen, das würde Euer verstorbener Kater sicher auch wollen. Aber jetzt laß einfach die Trauer zu. Es ist ein Familienmitglied gewesen und da kann man nicht zur Tagesordnung übergehen, das dauert. Viel Glück

micrich
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Zeit, die du dir genommen hast. Wir haben noch einen 17 Jahre alten Kater 'Campino', der auch trauert...

Geht es Euch heute etwas besser? Weißt Du, denk mal daran, daß Du traurig bist, aber Dein Kater hat gelitten. Das sollte kein Tier. Kennst Du die Geschichte von der Regenbogenbrücke? Seitdem ich  sie mal gehört habe, tröstet es mich immer wieder ein bißchen, daran zu glauben. Als mein Brösel starb, war es für mich furchtbar, ich kam gerade frisch aus dem Krankenhaus und es war, als ob er auf mich gewartet hätte. Obwohl es schon 1 1/4 Jahr her ist trauere ich noch immer. Ich würde Euch gern noch mehr trösten, aber daas ist ja leider nicht möglich. Alles Liebe

micrich
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte. Ja,die Trauer ist groß und auch die Wut über die Fehlbehandlung der Tierärztin. Ich bin in ein großes Loch gefallen und fühle mich schuldig am Tod unseres Katerchens. Das werde ich mir nie vergeben...

Erst einmal tut mir euer Verlust sehr leid. Ihr habt viel versucht, aber meiner Meinung nach hat die Tierärztin ganz falsch gehandelt. Eine Blutprobe muss abgeschickt werden, vor allem, wenn es dem Tier schlecht geht, wofür ist sie denn sonst da?

Ihr hättet zu einem anderen Tierarzt gehen sollen. Falls ihr noch weitere Tiere habt oder euch irgendwann wieder eins anschafft, geht damit bitte nie wieder dort hin.

micrich
Fragesteller

Danke für deine Worte. Wir gehen schon lange zu dieser Tierärztin und haben ihr immer vertraut. Vielleicht hat sie etwas zu verbergen?

lllATTIlll  05.07.2015, 11:46
@micrich

Ich denke schon, sonst hätte sie sich nicht so verhalten. Hoffen wir nur, dass es nichts allzu gravierendes ist. Habt ihr euren Kater beerdigt, oder hat sie ihn? Man könnte ja, wenn ein begründeter Verdacht besteht, auch eine Autopsie durchführen lassen.

micrich
Fragesteller
@lllATTIlll

Wir haben unseren Kater gestern begraben auf einem Tierfriedhof. Ich mache mir so große Vorwürfe dass wir nicht anders gehandelt haben aber die TÄ hat uns immer wieder besänftigt und wir haben es geglaubt ..

Kameamea  05.07.2015, 12:15

Das ist eine Riesensauerei, was da abgelaufen ist! Unser Jerry hatte das auch öfter, meist durch Beißereien mit anderen Katzen. Unsere Tierärztin hat da immer sofort den Abzess gespalten, trotzdem hat er manchmal schon Eiter im Urin gehabt und es stand mal auf der Kippe. Meiner Meinung kam das vom Abzess und euer Kater ist an Multi-Organversagen gestorben. Wieso hat sie die Bluttests nicht auswerten lassen?? Als Laie wird man ihr leider schwer was nachweisen können... Es tut mir sehr leid, ich weiß wie es euch geht. Habt ihr noch mehr Tiere? Sucht euch einen neuen Tierarzt!

micrich
Fragesteller
@Kameamea

Das sind auch meine Gedanken, das mit dem multiplen Organversagen. Wir hätten uns anders verhalten müssen ,nun ist es zu spät und meine Schuldgefühle sind endlos...Wir haben noch einen 17 Jahre alten Kater, der seinen Freund sucht.

Erst einemal:Mein ganz großes Beileid!!!Du hast gar nichts falsch gemacht sondern diese Tierartztin!Geht nie wiedr zu ihr und redetet ein SEHR ERNSTES wörtchen mit ihr.

Alles gute

CatBallett