Bengal Katze trotz Allergie?

10 Antworten

ich würde es nicht riskieren. Auch ich hatte 2 Katzen, 2 Jahre lang habe ich keine  Beschwerden gehabt, von einem auf den anderen Tag bekam ich einen schweren Asthmaanfall. Tests sind ebenso nicht 100% aussagekräftig , da Symptome auch erst später auftreten können. Muss man sich dann von dem Tier trennen, ist das Geschrei groß.

es gibt keine hypoallergenen katzen. auch bengalen sind das nicht. du kannst auch auf einen bengalen sehr heftig reagieren.

dazu hast du dir recht sicher eine der am schweirigsten zu haltenden katzenrassen überhaupt ausgesucht. das sind buchstäblich halbe wildkatzen. nur blöde ideen, davon sehr viele, und die nötige energie, alle umzusetzen. ein einzeln gehaltener bengale ist nicht nur nicht artgrecht, er wird dir auch recht sicher die wohnung zerlegen. rein aus langeweile.

ich lebe seit über 2 jahrzehnten mit katzen, aber nen bengalen würd ich mir niemals antun.

schau mal, ob du nen allergologen findest, der mit einer haarprobe testen kann, ob du auf eine spezielle katze reagierst. such dann in den tierheimen nach einem erwachsenen kastrierten katzenpaar und lass die per haarprobe testen.

Die allergische Reaktion bei Jungtieren ist wesentlich geringer als bei Erwachsenen Tieren.

Du solltest daher einen Alleegietest mit Fell der Kitten aber auch mit dem Fell der Mutter machen.

Wie du sicher weisst gibt es keine Katzenhaarallergie, man reagiert auf das Protein das die Katze in Ihrem Speichel trägt Fel d1 - ein sehr kleines Protein nur 3 bis 10 mikrometer grossund dadurch sehr lange schwebfähig ist und dadurch ein besonders fieses allergen ist.

Meine Frau hatte auch diese Allergie - mittlerweile nicht mehr.

Wenn du allergisch auf eine Katze reagierst, heisst das nicht das ihr keine Katze halten könnt - du brauchst aber dann mindestend einen "reinraum" den die Katze nicht betreten darf am besten dein Schlafzimmer.

Mann kann mit einem Staubsauger mit HEPA-Filter (lässt sich meistens nachrüsten)und einem Luftreiniger (300 bis 500 euro) regelmäßigem saugen und wischen (täglich saugen oder alle 2 tage, und etwa alles 3 Tage feucht durchwischen) viele allergene wegbekommen um z.b die allergische Reaktion zu verringern.

Eine Sphinx gibt wesentlich weniger dieses Proteins ab als andere Katzen - Sphinx sind allerdings auch nicht sehr beliebt auf grund ihres äusseres.

Ausserdem solltet ihr euch eine Katze und keinen Kater anschaffen. Fel d1 ist wahrscheinlich ein trägerstoff für duftstoffe daher gibt Sie jede Katze ab - meine frau hat teilweise sogar allergisch reagiert wenn ich von der arbeit gekommen bin und mit wildkatzen wie löwen, Tigern etc. gearbeitet habe.

In der normalen schulmedizin gilt eine allergie als fast unheilbar - man kann eine Desensibilisierung machen - dabei wird dir alle 4 wochen eine immer grössere menge des allergens vom Arzt zugeführt (etwa 3 Jahre lang) bis dein Körper besser mit dem Allergen umgehen kann. (Übernehmen die meisten Krankenkassen NICHT).

Die Homöopathie kann allergien heilen- da die Homöopathie eine Allergie als Störung des Immunsystems bzw als überreaktion sieht und diese Reaktion einen grund hatbder behandelt werden kann- diese Behandlung dauert meistens mindestens 6 Monate und kostet meistens etwa 500 bis 1000 euro je nachdem wieviele Sitzungen du brauchst  (bei meiner frau 6 Monate und etwa 700 Euro)

Homöopathische Behandlungen übernehmen die meistens Krankenkassen ebenfalls nicht.

Reaktionen wie leichter Hautausschlag, gerötete und gequollene Augen sind harmlos - sobald Atembeschwerden auftreten besteht eine gefahr chronisches Asthma zu bekommen. Spätestens dann sollte man sich von seiner Katze trennen - daher solltest du vorher abklären wie schlimm deine allergie ist - bei einem allergologen.

Wenn du noch weitere fragen hast melde dich gerne - ich habe das mit meiner Frau alles selbst schon erlebt - meine Frau ist nach homöopathischer Behandlung Beschwerdefrei (Hausstaub (Milben), Pollen , katzen und Hundeallergie ist alles weg).

Hätte das nicht geklappt damals hätten meine Frau und ich uns trennen müssen oder ich meinen Job aufgeben.

Viele grüsse

Nachtrag;

Es gibt Mittel wie z.b allerpet damit wird die Katze eingerieben und es soll Allergene binden - funktioniert bei manchen, ebenfalls das Mittel allergone das auf Kratzbaum decken etc gesprüht wird - diese Mittel helfen einigen sind aber soweit ich weiss nicht durch studien bewiesen.

Balineser, Javaneser und die Rex-Arten z.b German-Rex gelten als besser allergiker geeignet.

In Amerika werden Katzen gezüchtet die das Protein nicht in sich tragen - kosten aber auch 3000 bis 5000 euro.

@sNouXHB

Die von dir genannten Rassen sind nicht für Allergiker geeignet, da sie genau so viel FelD1 abgeben wie alle andere Katzen auch.

Und auch in Amerika gibt es keine extra gezüchtete Katzen, die das Protein nicht in sich tragen. Das war eine Betrugsmasche, bei der ganz normale Bengalen anderer Züchter aufgekauft wurden, getestet wurde, wieviel FelD1 sie abgeben und dann diejenigen Katzen, die am wenigsten FelD1 abgeben gegen sehr viel Geld weiterverkauft wurden. Die Käufer haben trotzdem zum Teil auf die Katzen reagiert.

October

ja aber es gibt Katzeb wie zb german rex die weniger Haare verlieren was eiber allergischen Reaktion entgegenwirkt. und auch wenn es Betrüger gab wird trotzden an hypoallergenen katzen geforscht.

Also EINE Katze ist schon mal nicht klug, ihr solltet zwei holen.

Ich würde vorher einfach mal testen, wie du auf sie reagierst. Ein seriöser Züchter willigt da bestimmt ein.

Grüße

Hi,

In unserer Familie haben wir drei Allergiker. Trotzdem wollten wir immer Katzen haben. Wir haben uns dann mit einer Züchterin in Kontakt gesetzt und sind mal "schnuppern" gekommen... So weit, so gut. Da die Züchterin verständlicherweise einer Jungkatze nicht zumuten wollte, zurückgegeben zu werden, haben wir eine zweijährige Katze bekommen. Nach sechs Wochen haben wir dann eine Jungkatze dazu geholt. Mittlerweile haben wir die beiden schon ein halbes Jahr und 2/3 Allergikern merken gar nichts, der dritte bekommt eine verschlossene Nase.

Zusammengefasst:

Setzt euch mit einem Züchter in Verbindung, die haben damit Erfahrung und machen das nicht zum ersten Mal.

Wenn ihr euch eingeschnuppert habt und keine Anzeichen einer Allergie aufgetreten sind, dann nehmt eine ausgewachsene Katze (!), die ihr jederzeit zurück geben könnt, falls Probleme auftauchen sollten.

Wenn alles gut geht, bitte unbedingt eine Zweitkatze dazuholen! Bengalen sind sehr soziale Tiere, die Verhaltensstörungen entwickeln, wenn sie alleine und unglücklich sind.

Jeden Tag lüften und Staubsaugen, Ablagen abwischen, Katzenklos jeden Tag 2-3 mal saubermachen, damit sich möglichst wenige Allergens ausbreiten.

Informiere dich auch davor über gesunde und artgerechte Ernährung. Bengalen sind schwierig, aber wenn du alles richtig machst, können sie dir viel Freude bringen.

Viel Erfolg!