Kater hat Würmer - habe ich mich angesteckt?

6 Antworten

Man kann sich nicht mit Würmern anstecken, wie mit einer anderen Krankheit. Es gibt keine Tröpfcheninfektion, wie bei einer bakteriellen Infektion.

Für meisten Würmer ist der Mensch ein Fehlwirt, sie würden sich nicht ansiedeln, da schützt auch das Immunsystem. Zur "Ansteckung" kann es nur kommen, wenn man Wurmeier aufnimmt und die sind im Kot. Die pure Nähe zur Katze macht keine "Ansteckung".

Gefährdet sind eher kleine Kinder und auch die bringt ein Wurmbefall nicht um, ganz im Gegenteil, ein Wurmbefall in der Kindheit hilft, das Immunsystem auzubauen. Das Immunsystem reagiert massiv auf die Parasiten und wird so gestärkt. Es gibt sogar Überlegungen (und es wird auch schon gemacht) Würmer einzusetzen um das immunsystem nach oder während bestimmter Erkrnakungen aufzubauen und zu stabilisieren.

Also, selbst wenn du Wurmeier verschluckt hättest und sich so in deinem Darm Würmer angesiedelt hätten, würde dich das nicht umbringen.

Tun mußt du nix, außer dir die Hände zuwaschen, wenn du das Katzenklo saubergemacht hast, aber das sollte generell eine Selbstverständlichkeit sein.

So was passiert. Bitte keine Panik. Ihr könntet Euch nur anstecken, wenn Ihr selber die Wurmeier zu Euch nehmen würdet. Tiere müssen regelmäßig entwurmt werden, jeder Tierarzt bevorzugt da andere Möglichkeiten. Bei uns wird per Spritze einmal im Jahr entwurmt. Wenn man Tiere hat, gehört Ungeziefer von Zeit zu Zeit dazu. Jeder hat dann mal Flöhe oder Würmer. Nicht zwangsläufig, aber es kann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mal vorkommen.

Tiere müssen nur entwurmt werden, wenn sie Wümer haben. Meine hatten seit 3 Jahren etwa keine. Also warum hätte ich sie dann "regelmäßig" entwurmen sollen?

Anstecken tun sich Menschen sehr selten. Ihr solltet Kotproben des Katers mit zum Tierarzt nehmen, damit er gezielt entwurmt werden kann. Der Tierarzt kann dann auch sagen, ob man sich als Mensch anstecken kann.

Danke für die Antwort. Das würden wir sehr gerne tun. Nur leider ist das schwer, weil er sich nur draußen entleert.

@musikmensch7

Entwurm das Tier bitte umgehend, der TA wird euch ein entsprechend umfangreiches Mittel geben ( komplexer Wirkstoff ). Die frei verkäulichen Mittel wirken nur gegen Spulwürmer.

Danach bitte regelmäig daran denken, mein Mann entwurmt Kater und Hund im Frühjahr / Sommer alle 4- 6 Wochen, im Winter alle 6-8 Wochen.

@user8787

Danach bitte regelmäig daran denken, mein Mann entwurmt Kater und Hund im Frühjahr / Sommer alle 4- 6 Wochen, im Winter alle 6-8 Wochen.

Eure armen Katzen! Werden ständig dem Gift ausgesetz, auch wenn es vielleicht gar nicht nötig wäre. Nimmst du auch dauernd Medikamente, auch, wenn du gar nicht krank bist? Wozu ist das ständige Enwurmen gut, wenn wahrscheinlich gar keine Würmer da sind? Damit vergiftet man den Organismus der Katze, für die sind die Mittel nämlich auch giftig.

Alle 4-6 Wochen eine Wurmkur zu geben grenzt an Tierquälerei.

Warum macht ihr das? Und welcher Tierarzt macht da mit?

@Bitterkraut

Er ist Tierarzt und es gibt entsprechend angepasste Mittel für das jeweilige Tier.

Sicher sind die etwas teurer, aber Wurmbefall ist nicht nur für das Tier belastend.

@user8787

Einige Zecken unf Flomittel sind wesendlich bedenklicher als die von ihm angewandten Entwurmungen. Hunde und Katzen werden 24 h am Tag mit Wurmeiern konfrontiert, die Infektion ist also stetig am laufen, der Regelkreis der Ansteckung anderer Tiere / Menschen praktisch immer gegeben. Für Freigänger also ein muss.

4- 8 Wochen ist hier Standart, Jagdhunde / Diensthunde werden über das ganze Jahr hinweg alle 4 - 6 Wochen entwurmt.

Belese dich dazu bitte mit Hilfe der Beipackzettel...

@user8787

Oh - Gott - mein Hund hat keine Würmer und wurde das letzte mal vor 1,5 Jahren als Welpe entwurmt.

Mein Kater wird ca. 1 x im Jahr entwurmt, wenn sich Symptome zeigen.

Man kann aber niemals vorbeugend entwurmen das geht absolut nicht. Außerdem sind Hunde und Katzen durchaus nicht 24 Stunden am Tag mit Wurmeiern konfrontiert und die Infektion ist auch nicht stetig im laufen, da die Tiere auch Wurmresistent werden, je älter sie werden.

Mein Kater ist Freigänger und jagt - trotzdem hatte er noch nie Würmer..

Der Beipackzettel hilft hier nix, die Pharmaindustrie will blos Geld verdienen.

Man sollte niemals ein Tier entwurmen, bei dem kein Wurmbefall festgestellt wurde.

Das Gift das in den Wurmkuren steckt ist anscheinend stark genug Würmer abzutöten, wie kannst du dann sagen, das es dem Hund nix ausmacht, wenn er das Gift ohne Grund auch noch bekommt?

@user8787

Das ist Tierquälerei, was ihr da macht und so sinnlos. einem Hund ein Gift zu verpassen ohne Grund, das ist das letzte.

@user8787

Das ständige Wurmgift ist belastender als die Würmer selbst. Und erzähl jetz nicht, daß man Darmparasiten wegstreicheln kann mit völlig harmlosen Medikamenten. Was für Hund und Katze harmlos ist, ist es auch für die Würmer.

@Bitterkraut

Anti Formel Wurmkapseln, beschäftige dich mal damit . Ich habe bereits darauf hingewiesen das es schonende Mittel gibt, möchte hier aber keine Werbung machen , weil das ist nicht erlaubt.

Ja, er arbeitet mit Tierheilpraktikern zusammen....

100% Naturprodukt für Tiere
Anwendung bei und nach Wurmbefall und bei Darm-Parasiten
Schafft für alle bekannten Wurmarten und deren Eier dauerhaft und schonend ein wurmfeindliches Darmmilieu. Ohne Beschädigung der Darmflora
Praktische Einmalgabe
Von erfahrenen Tierheilpraktikern empfohlen

@user8787

Du weißt aber schon, daß auch pflanzliche Medis sehr giftig sein können? die stärksten und tödlichsten Gifte stammenu.a. von Pflanzen. der Hinweis auf "pflanzlich" ist somit Humbug. Pflanzliches ist nicht automatisch unschädlich. Was Würmer tötet, kann nicht gesund sein. Das ist Augenwischerei.

@user8787

Das macht meine Rohfleischfütterung auch, sie entwickelt ein wurmunfreundliches Darmmilieu - da brauch ich keine Sondermittelchen für.

Die Kräuterwurmkur ist schon bekannt.

@user8787

Heilpraktiker für Tiere haben in der Regel genauso ein Rad ab wie Heilpraktiker für Menschen, jedenfalls wenn sie mit Potenzen arbeiten. Mit Phytotherapie o.k., aber dabei belassen sie es ja nie.

hallo felixfox, mit einer kotprobe ist einer katze nicht immer geholfen, weil es einige wurmtypen gibt, die nicht über den kot ausgeschieden werden. und wenn schon die katze würmer kotzt, dann können diese gleich für die untersuchung genutzt werden.

@DeMonty

Wie werden denn die Würmer, von denen du redest ausgeschieden, bzw. deren Eier? Mit adulten, erbrochenen Würmenr kann man sich jedenfalls nicht anstecken.

Wenn der Kater einen Wurm erbricht ist er sehr voll mit Würmer....
Du musst wissen was es für Würmer sind Spulwurm Fadenwurm und so weiter
Spulwürmer sind ansteckend und dann musst du und alle ihm Haushalt sich auch behandeln lassen Wäsche so heiß wie möglich waschen Bettwäsche und Leibwäsche Handtücher und so weiter
Bei Wurm Befall muss die Behandlung wiederholt werde
Es ist auch abhängig davon welche Würmer es sind was die Medikamente für den Kater betrifft
Wenn du dir nicht sicher bist was es für Würmer sind dann eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben

Man muß sich nicht prohylakitsch behandlen lassen, nur weil die Katze Spulwümer hat, und an einem ausgespuckten Wurm kann man sich auch nicht "anstecken".

Ich hab seit über 40 Jahren Katzen, immer Freigänger, die hatten auch hin und wieder Würmer, auch Spulwürmer, ich hab mich nie angsteckt.

Als Kind hatte ich mal Spulwürmer, und 1,2 mal Madenwürmer, das ist für eine Kindheit auf dem Land ganz normal und nicht mal ungesund.

Ich hab auch Katzen und lebe auf dem Land wenn der Kater Freigänger ist und so voller Würmer ist dann ist er Ewigkeiten nicht entwurmt worden. allein das ist nicht in Ordnung und ich wollte auch nicht sagen das es auf jeden Fall für die Menschen behandlungsbedürftig isr das man das aber je nach dem im Auge behalten muss

@mimi142001

Behandlungsbedürftig ist nur ein Befall. Einen Nichtbefall kann man nicht behandeln. Außerdem bringen einen Würmer nicht gleich um und gesunde Erwachsene stecken sich höchst selten an.

@mimi142001

Für so einen Befall reichen 2 Monate locker aus. Es heist nicht, das das Tier ewig nicht mehr entwurmt wurde, sondern es heist, das er sich vor ca. 4 Monaten angesteckt hat und dann ein Immundefizit hatte und nicht selber mit der Wurmlast fertig wurde. Selbst wenn diese Katze vor 4 Monaten und 7 Tagen enwurmt worden wäre, wäre der Befall in dieser Art wie er vorliegt durchaus möglich.

Man belese sich mal zum Thema Wurmkreislauf.

Am Wurm Steckt sich keiner an, nur an den Eiern und die sind für gewöhnlich im Kot. Jeder Mensch, der eine normale Hygiene einhält, wie das Händewaschen, bleibt von Würmern weitestgehend verschont.

Man sollte dazu auch wissen, das die Würmer nicht nur negativ behaftet sind - vielmehr trägt ein gewisser Wurmbestand im Tierkörper zum besseren Immunstatus bei.

@friesennarr

nicht nur im Tierkörper:

Würmer stärken das Immunsystem.

Auf diesen Zusammenhang verweist jetzt die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie. Demnach könnten menschliche Darmparasiten schon bald einen neuen Ansatz zur Vorbeugung und Therapie allergischer Erkrankungen liefern. Würmer stimulieren nach einer Studie des Lübecker Universitätsinstituts für Sozialmedizin das Immunsystem deutlich. Demnach erkranken Kinder, die einmal einen Wurmbefall durchgemacht haben, nur halb so oft an Neurodermitis wie ihre Altersgenossen. Dies stütze die so genannte Hygiene-Hypothese, nach der eine fehlende Auseinandersetzung des Immunsystems mit Parasiten und Mikroorganismen eine Ursache für die rasante Zunahme allergischer Erkrankungen in den Industriestaaten sein könnte, so die Forscher. Ob die Würmer nicht nur vorbeugen, sondern Allergien auch therapieren können, soll nun in diesem Jahr erstmals an der Berliner Charité untersucht werden http://www.deutschlandfunk.de/meldungen-liste-forschung-aktuell.1508.de.html?drn:news_id=80658

@Bitterkraut

Tier - Mensch - ist eh alles das gleiche. Aber interessant, das die das auch schon herausgefunden haben.

Wobei alles, wogegen der Körper kämpfen muß das Immunsystem stärkt. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "Was uns nich umbringt, macht uns stärker".

und so richtig ist deine Informationen über Menschen und Würmer nicht da musst du dich eindeutig mal genauer informieren

@mimi142001

Du solltest dich mal richtig informieren.

Die Chance das du dich angesteckt hast ist verschwindend gering, zudem kann man sich am fertigen Wurm nicht anstecken.

Guck dir mal den Wurmkreislauf an und dann ist ganz klar, das wenn man normale Hygienemaßnahmen einhält (Händewaschen) dann passiert so leicht nix.

Den Wurm nimmst du mit zum TA, dann kann er gleich gezielt entwurmen.