Kater putzt sich nach Kastration, Fäden?

6 Antworten

Mein Tierarzt hielt eine Halskrause für übertrieben, obwohl ich extra gesagt hab mein Kater wird sich schlecken. Wie es kommen musste hat er sich die Wunde aufgeschleckt.....

Auch resorbierbare Fäden sollten gezogen werden, wenn es möglich ist. Es dauert mindestens 6 Wochen, bis sie weg sind und bis dahin sind sie ein Fremdkörper. Noch dazu können  an dem Faden entlang Keime bis ins Körperinnere gelangen, auch wenn die heutigen Fäden antibakteriell ausgerüstet sind.

Die meisten Katzen brauchen nach so kleinen Eingriffen keinen Halskragen, weil sie im Gegensatz zu Hunden sehr verständige Patienten sind.
Hunde lecken kaputt, Katze putzen über.
Wenn ein einzelnes Tier das Putzen aber übertreibt, geht man zum Tierarzt und holt sich halt einen Halskragen.

Inzwischen wird das Thema wohl ausgestanden sein, aber vielleicht interessiert esja noch jemand anderen.

Das ist doch sein ding ob er die Wunde leckt. Wenn es ihm wehtut würde er es nicht machen:

LG

Das kann man so nicht stehen lassen! Die Wunde ist ein Störfaktor, Katzen arbeiten im schlimmsten Fall so lange bis die Naht aufgeht oder sich was entzündet

Das kann sich aber durch das dauernde lecken entzünden ( viele Ärzte benutzen noch dir normalen Fäden weil die günstiger sind als die selbstauflösenden ) wenn dein Kater das zu oft macht sprich dauernd solltest lieber doch eine Halskrause kaufen (und eigentlich bekommt jedes Tier das kastriert wird vom Arzt selber eine krause ich weiß nicht wiso das dein Arzt nicht machte )

Ich würde auch zu einer Halskrause raten auch wenn dem Tier das nicht gefällt. Katzen sind bei OP-Wunden wirklich selbstzerstörerisch, im schlimmsten Fall können sie sich die Naht aufreißen bzw es bilden sich Entzündungen. Selbstauflösende Fäden sind nicht immer die geeignete Wahl.