Welche Geräte im Fitnessstudio sind gut zum Abnehmen?

6 Antworten

Wenn du in ein Studio gehst, dann hast du da professionelle Trainer, die dich beraten können.

Am wichtigsten ist die Ernährung. Ernähre dich einfach gesund und mache etwas Sport. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkron- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette, damit dein Körper (wenn du noch im Wachstum bist) alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Wenn man eine gesunde Ernährungsumstellung macht, dann darf man alles Essen was man möchte, so bekommt man keinen Heißhunger und muss sich nichts versagen, nur lernen vernünftig damit umzugehen.

Wichtig ist das du deinen Grundumsatz hast und nicht zu wenig zu dir nimmst, sonst geht dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nicht mehr ab.

Schnell abnehmen macht keinen sinn, weil man dann, durch einen Jo Jo Effekt, auch schnell wieder zunimmt, oft sogar noch mehr als man vorher hatte. Eine gesunde Abnahme ist zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche.

Es ist ratsam langfristig abzunehmen, also langsam, anstatt zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt. Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen.

Oft gibt es Problemzonen die genetisch bedingt sind, so das man dort gar nicht abnehmen kann.

Abnehmen kann man nur mit der richtige Ernährung und unterstützend Sport.

Allerdings sucht sich der Körper aus, wo er zuerst abnimmt und die Problemzonen kommen oft erst ganz zum Ende, da ist Geduld gefragt.

Mit Sport unterstützt du eine Abnahme, am besten etwas das dir Spaß macht. Gut sind Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, walken, u.s.w.

Falls du minderjährig bist:

Minderjährige sollten gar nicht abnehmen nicht abnehmen, weil es der Körper selbst reguliert, wenn man wieder wächst, dann streckt sich der Körper. Es sei denn, es ist starkes Übergewicht vorhanden, dann sollte man einen Arzt zu Rate ziehen, der einen Ernährungsplan erstellt, der auf einen zugeschnitten ist, das trifft bei dir aber nicht zu.

LG Pummelweib :-)

Abnehmen tut man über ein Kaloriendefizit, sprich wenn weniger Energie zugeführt wird als der Körper verbraucht bzw. man mehr verbraucht als zugeführt wird.

Übungen für Bauch, Beine, Po sorgen nicht für eine Abnahme an diesen Stellen.

Zum verbrennen von Kalorien eignen sich natürlich auch Ausdauersportarten wie Joggen. Ergänzendes Krafttraining ist aber nie verkehrt, da es während einer Diät die Muskeln ein wenig vor den Abbau bewahrt und so den Jojo-Effekt verhindert bzw. vermindert.

Das kann dann ein klassischer Ganzkörperplan wie dieser hier sein:

http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158

Wer es nicht so mit reinen Ausdauersport wie Joggen hat kann sowas natürlich auch Kombinieren im Stile von CrossFit. Hier werden meist nicht so hohe Gewichte verwendet wie im klassischen Krafttraining, jedoch komplexe Übungen wie Thruster. Dazu wird das ganze in Supersätzen aufgebaut, sprich man hat quasi ein Zirkeltraining.

Das A und O ist aber meist die Ernährung, durch Anpassung dieser und den Sport sollte dann ca. ein Kaloriendefizit von 500 Kcal täglich entstehen (500 Kcal unter deinem Gesamtbedarf). Ob der Körper diese Energie zum jeweiligen Zeitpunkt vermehrt von deinen Schenkeln, deinem Po oder deiner Oberweite nimmt kannst du nicht bestimmen, für ihn ist das alles ein riesiger Tank an Energie.

apachy  14.09.2015, 11:58

Nochmal ergänzend ein Kaloriendefizit von 500 Kcal täglich sorgt für eine Abnahme von gut 500 Gramm pro Woche.

Einen solchen Plan kannst du dir doch im Fitnessstudio erstellen lassen. Dort kennt man sich damit aus.

PS: im Voraus

lunafuna
Fragesteller

Hab ich auch schonmal.. aber ich wollte mir gerne auch selbst mal eine erstellen.. aber trotzdem Danke für den Tipp.

Hallo! Den optimalen Kalorienverbrauch hast Du mit ca. 250 Kalorien in 30 Minuten im Studio mit Crosstrainer, Stepper und Laufband. Langsam im gesunden aeroben Bereich reicht, alles Gute. Große Studios bieten manchmal auch Workouts wie Zumba an - auch super. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training aber für Anfänger nicht immer geeignet. .

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Mein Favorit ist da der Crosstrainer. Wenn ich auf dem Geräte eine halbe Stunde zu gange bin, schwitze ich ohne Ende. Danach noch ein paar Kräftigungsübungen und das Training ist perfekt. Kann ich Dir nur empfehlen mal auszuprobieren und zu schauen, ob Dir das was bringt. Gruß!