Kann mir einer die Diagnose erklären?

Für Kg - (Gesundheit und Medizin, Schmerzen, Rücken)

5 Antworten

Funktionsstörungen heißt, da tut was nicht richtig bei Dir. Anders als normal. Und zwar in den Gelenken. Und das tut weh.

Gelenkblockierung = die Gelenke schmerzen nicht nur, sie funktionieren nicht richtig, und zwar so, daß da was blockiert ist.

ISG = Iliosakralgelenk, das sind die beiden Knöpfchen unten hinten, ca. eine Handbreit über der Pofalte links und rechts.

Juvenile = jugendlich

Skoliose = seitwärts verdrehte Wirbelsäule mit 3 Buckeln, und zwar dort, wo die Bögen nach außen zeigen. Denn die Wirbel drehen sich immer zur bogeninneren Seite hin und verdrehen dadurch die Rippen oder Gürtel.

Meist kommt noch ein Beckenschiefstand dazu, dann ist ein Bein zu kurz. Die WS richtet sich nämlich immer im rechten Winkel zum Becken auf. Und wenndas bereits schief ist, baut sie sich in Kurven dazu auf.

Du sollst jetzt lernen, eigene Übungen zu machen, damit es besser funktionieren kann und sich vermutlich die Blockaden lösen.

http://www.icd-code.de/icd/code/M41.-.html

https://www.azh.de/indikationsschluessel/

Hooks  14.12.2018, 19:34

Ich habe eben ein paar Übungen für Dich im Bett:

  1. Beine lang, Fersen abwechselnd langsam ans Fußende schieben, Zehen hoch
  2. Beine angestellt, dasselbe, nur eben die Becken/Hüften abwechselnd schieben
  3. Fersen abwechselnd vorsichtig in die Unterlage drücken
  4. beide Fersen in die Unterlage drücken, dabei langsam das Becken aufrollen und zurück, beim Baucheinziehen ausatmen.

Hier ist noch mehr:

http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/isg-blockaden-loesen-uebungen.htm

Achte auf:

  • Knie im Sitzen und Stehen nicht schließen, immer hüftbreit auseinander!
  • daraus folgt: in der Seitenlage ein dickes Kissen zwischen die Knie, ein weiteres zwischen die Füße.

M41.19: es wurde eine "idiopathische Skoliose" diagnostiziert, d.i. eine seitliche Wirbelsäulenverkrümmung, deren Ursache idiopathisch, d.h. nicht bekannt ist.

Juvenil = jugendlich

Gelenke sind blockiert (auch das ISG = Iliosakralgelenk, das ist das Kreuz-Darmbein-Gelenk, und das Kopfgelenk, d.i. das erste Gelenk zwischen Schädelbasis und dem 1.Halswirbel)

Als Therapieziel ist eine Funktionsverbesserung durch Eigenübungen vorgesehen.

lt der ICD Code Tabelle das hier : M00-M99:Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes

und weiter: https://www.dr-gumpert.de/html/isg_blockierung.html

und noch weiter: http://www.kopfgelenktherapie.de/de/kopfgelenktherapie/therapieerfolge-bei-kindern/juvenile-skoliose.html

Hooks  14.12.2018, 19:28

Ah ja, da ist es. Welche Suchwörter hast Du benutzt?

Leisewolke  14.12.2018, 19:32
@Hooks

ICD Code ; isg Blockierung und Juvenile Skoliose , so wie es in der Überweisung steht

Hooks  14.12.2018, 19:37
@Leisewolke

Ah, okay. Ich habe nur ISG gesucht. Es gibt solche Befunddolmetscher oder so ähnlich, da kann man die einzelnen Vokabeln eingeben. Habe es aber nicht gefunden eben.

M41.-

Skoliose

Inkl.: Kyphoskoliose

M41.1-

Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen

Inkl.: Adoleszentenskoliose

M41.19

Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen : Nicht näher bezeichnete Lokalisation

-------------------------------------------------

Bei Nichtverstehen fragen Sie Ihren Arzt, nicht den Apotheker!

Frage das deinen ARZT! Dazu ist der da.