hausarzt oder orthopäde bei verdacht auf rippenbruch?

7 Antworten

Es ist bei Verdacht auf Rippenbruch ziemlich egal, ob du zum Hausarzt oder gleich zum Orthopäden gehst. Der Orthopäde hätte natürlich nur dann Sinn, wenn er auch Röntgen in der Praxis hat und das nicht in eine externe Röntgenpraxis ausgelagert hat.

Geröntgt werden muss nämlich sicherlich, um festzustellen, ob zum Beispiel an der Lunge etwas beschädigt ist. Bei einem Rippenbruch oder Rippenanbruch ohne weitere Beschädigung anderer Organe kann man gar nichts anderes tun als ruhigstellen und evtl.Schmerzmittel. Eine Verletzung anderer Organe sollte aber auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Und immer Ruhe bewahren wegen dem Atmen...es wird zunehmend wieder besser! LG

Wenn du einen Unfallchirurgen oder Orthopäden hast, wo du notfallmäßig hin kannst, dann ist der die bevorzugte Adresse.
Im Gegensatz zum Hausarzt hat der die Möglichkeit dich zu röntgen. Die Alternative wäre die Notfallambulanz im Krankenhaus, wenn du bei einem niedergelassenen Arzt nichts Zeitnahes kriegst.

Wenn es aber wirklich eine gebrochene Rippe ist, stell dich darauf ein, dass nichts weiter gemacht wird. Man wird dir nach dem Röntgen sagen, dass es so ist, dass du dich schonen sollst, und wird dich vermutlich krankschreiben. Aber sofern nicht irgendwie die Lunge penetriert wurde oder so, hat es keine therapeutische Konsequenz. Da kann man nur warten, dass es heilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damit geht man zum Unfallarzt. Der kann sofort eine Röntgenaufnahme machen und sofort entscheiden, welche Verletzungen Du hast.

Unfallärzte gibt es nur für die BG

@amigo06

Man geht zu einem Unfallarzt, wenn man einen Unfall hatte. Nicht nur Arbeitsunfall, sondern auch Stürze oder ähnliches.

@amigo06

Was du meinst sind Durchgangsärzte. Was er meint ist ein Unfallchirurg.

Der Hausarzt könnte die erste Adresse sein, denn er schickt dich garantiert zum Röntgen.....nach Auswertung der Aufnahmen wird er entscheiden.....welcher Facharzt dich behandel soll!!!!

Zum Hausarzt, er wird dich falls nötig zu einem anderen Facharzt überweisen.