Kann mein Arbeitgeber mich zwingen zum Arzt zu gehen?

13 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich kann er das -------> ich habe es auch schon erlebt, dass einmal mein Kollege & einmal sogar ich vom Betriebsleiter zum Arzt geschickt wurden, weil es uns nicht gut ging, wir eigentlich ins Bett gehörten (falscher Ehrgeiz^^) und das der Chef mitbekommen hat ... er ist aber auch ein fürsorglicher Mensch, der zu uns hält & auf uns aufpasst!

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem zum Arzt gehen. Nur keine Angst! Denke dir --------> von den Sorgen die man sich so macht im Laufe seines Lebens, treten die meisten eh nicht ein!

Kitharea  03.01.2017, 07:59

Solche Chefs bräuchte es wesentlich mehr

rotesand  03.01.2017, 08:01
@Kitharea

Ich weiß täglich, was ich an ihm habe!

Kopfschmerzen die immer wieder kehren, haben eine Ursache, die man auch finden sollte... am besten gehst Du damit erstmal zum Hausarzt und lässt dich ggfls. weiterüberweisen .. hast du keinen Hausarzt muss Du einen suchen ...

ständige Fehlzeiten oder zwar da  sein, aber nicht einsetzbar macht sich am Arbeitsplatz nicht wirklich gut ...

aber Du solltest schon für Dich, um zu klären was los ist, zu Arzt gehen ...

Wenn Du es nicht für nötig hältst zum Arzt zu gehen, dann bezeichnest Du doch auch Deine Kopfschmerzen als "lächerlich", oder!? Aber wegen der *lächerlichen Kopfschmerzen* möchtest Du nach Hause gehen!? Und das immer und immer wieder? Wie wichtig ist Dir denn diese Maßnahme?

Kopfschmerzen, vor allem wenn sie sehr regelmäßig auftreten, können auch auf eine Erkrankung hinweisen. Natürlich können sie auch mit Stress zu tun haben. Aber selbst dann sollten Wege gefunden werden, um diese zu lindern. Denn von allein werden sie wohl nicht weggehen. Aber wenn Dich die Kopfschmerzen am Arbeiten hindern, dann sollte es durchgecheckt werden. Erste Anlaufstelle ist wohl der Hausarzt. Ja, es ist schwierig einen geeigneten zu finden. Aber es wird wohl nötig sein. Denn wenn Du Deine Kopfschmerzen nicht so richtig ernst nimmst, wie soll es denn Dein Arbeitgeber ernstnehmen!? ...

Belladonna1971  03.01.2017, 07:40

Einen geeignetes Hausarzt zu finden, dürfte nicht DAS Problem sein. Nur muss mancher Mensch mehrere ausprobieren, weil die "Chemie" passen sollte.

Du hast nicht erwähnt was genau dein Tätigkeitsbereich ist. Es gibt durchaus solche wo Konzentration sehr wichtig ist und die bei starken Kopfschmerzen einfach nicht gesichert ist. In diesem Fall ist es besser dem Arbeitgeber zu folgen und zum Arzt zu gehn.

Wenn er Zweifel an der Krankmeldung hat, kann er ab dem ersten Krankheitstag eine AU vom Arzt fordern. Insofern kann er dich schon zwingen.