Darf mich mein Arbeitgeber zu einer riskanten Operation zwingen?

12 Antworten

Zu einer OP kann dich niemand zwingen, das ist und bleibt immer noch deine persönliche Entscheidung

Wenn Du andauernd krank geschrieben bist, bist Du nicht mehr tragbar für die Firma. Das sollte Dir doch einleuchtend sein. Außerdem geht es um Deine Gesundheit, also solltest Du doch wissen, was das richtige für Dich ist.

Für den AG geht es um entgangene Arbeitsleistung, für den Chirurg um entgangene OP Erfahrung und Gewinn und für den Patienten um seine Gesundheit. Nur der Patient entscheidet was für seine Gesundheit gut ist.....

@Ursusmaritimus

Aber nicht in Deutschland und schon gar nicht für Beamte, wetten? Da gibt es eben die gravierenden Nachteile zum Angestellten. Also bitte.

@schleudermaxe

In D kann ein Beamter zu einer OP gezwungen werden?

Ironie An.....Höchstens eine Hirnverpflanzung wäre manchmal notwendig! Ironie Aus

@Ursusmaritimus

... dannns schaue doch bitte in das Gesetz. Ein B. hat allso für seine Gesundheit zu tun und bei Erkrankung alles, um die Gesundheit wieder herzustellen. Bei Soldaten ebenso,

@schleudermaxe

....und dann kann der Vorgesetzte über die Durchführung der Operation entscheiden? Hier liegt zumindest eine Amtsärztliche Entscheidungsfindung vor und alle! anderen Möglichkeiten müssen ausgeschöpft sein.

Bei Soldaten gebe ich dir mit der Einschränkung für/während/nach kriegsähnlichen Handlungen Recht. Auch bei einem Berufssoldaten kommt erst ein amtsärztliches Verfahren.....

@Ursusmaritimus

Für Soldaten: Seit wann? Die haben ihre Sanitätsoffiziere und benötigen den zivilen Bereich überhaupt nicht für einen "Heimatschuss". Wäre ja auch noch schöner.

@schleudermaxe

@Schleudermaxe

Kann es sein das du einen DDR Hintergrund hast? DEine Antworten könnten es erkennen lassen.....

Nein der AG kann dich nicht zu einer riskanten OP zwingen, es ist einzig und allein deine Entscheidung....

Zur OP zwingen kann dich keiner. Allerdings besteht durchaus das Risiko, dass dein Arbeitgeber dir irgendwann die Kündigung in die Hand drückt, wenn sich herausstellt, dass Du wegen der Verletzung immer wieder krank wirst.

Bin Beamter, und somit kann er mir nicht kündigen, nur in Pension schicken

@SiWi40

Ok, dann ist in dem Fall wohl die Pensionierung die Folge.

@SiWi40

Glaube ich nicht. Er kann beantragen, aber nicht schicken, wetten?

@schleudermaxe

Das sollte eigentlich klar sein, dass der Arbeitgeber dies nur beantragt... Letztendlich ist zumindest die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es in dem Fall zu einer Pensionierung kommt.

Der Arbeitgeber kann Dir sagen welche Arbeiten zu verrichten sind, alles Andere ist Deine Entscheidung. Du kannst auch nicht hingehen und sagen, Hey Chef, Du Mußt!