Darf der Arbeitgeber mich zu einer Arbeit zwingen obwohl ich nen Rapport vom Arzt habe?

8 Antworten

Wo wohnst Du denn? Schweiz? Wenn ja, solltest Du das immer dazu schreiben, meist wird hier vom deutschen Recht ausgegangen.

Was steht denn zu Deinen Tätigkeiten im Arbeitsvertrag? Grundsätzlich kann der AG verlangen, dass dieser vom AN erfüllt wird, zur Arbeit unter Schmerzen zwingen kann er Dich allerdings nicht. Kann der AN aber seinen vereinbarten Job nicht mehr ausüben und der AG hat keine andere Tätigkeit für ihn, hat der AN ein Problem. Da wird es dann sehr wahrscheinlich auf eine Kündigung hinauslaufen.

In größeren Firmen kann man ja schauen, ob man für den AN keinen anderen, geeigneteren Arbeitsplatz findet. Wenn vorhanden, kann man sich auch an den Betriebsrat wenden. Bei längerer Krankheit ist ein BEM (Berufliches Eingliederungsmanagement) vorgeschrieben.

In Deinem Job sehe ich allerdings schon ein Problem, wenn Du weder längere Strecken gehen, nicht lange stehen und auch nicht schwer tragen kannst. Was bleibt denn da noch übrig (sorry, kenne mich bei den Alternativen in Deinem Job nicht aus).

Ich habe Dir jetzt nach deutschem Recht geantwortet.

Ich arbeite in Bayern
Ich hab ein ärztliches Attest das ich keine schwere Arbeit machen darf und keine lange Strecken gehen darf
Ich arbeite aufm Friedhof und bei 170hektar ist das nicht wenig zum laufen

@PhantomVendetta

Sorry, mich hat der Begriff "Rapport" irritiert.

Gibt es denn noch andere Arbeiten, die Du ausüben könntest? Was steht denn zu Deinen Tätigkeiten im Arbeitsvertrag? Wie viele Mitarbeiter seid Ihr im Betrieb? Wie lange arbeitest Du dort schon? Gibt es einen Betriebs-/oder Personalrat?

Wenn Du für die Tätigkeiten eingestellt worden bist, die Du jetzt nicht mehr ausüben kannst und es keinen anderen Job für Dich gibt, hast Du das Problem, dass Du Deinen Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllen kannst. Da steht dann der Verlust des Arbeitsplatzes im Raum.

Abgesehen davon,was die anderen schon geschrieben haben...was machst du gegen den Fersensporn?

Der geht nämlich nicht von alleine weg.

Spezielle Einlagen, Stoßwellentherapie oder  Röntgenstrahlen können helfen.

Und bis dahin bist du halt Krankgeschrieben

dienstliche Meldung; Bericht = Rapport

Solange Du vom Arzt keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast kann Dein Arbeitgeber von Dir verlangen zu arbeiten.

Gegen einen Fersensporn gibt es spezielle Einlagen für die Schuhe, im schlimmsten Fall muss das operiert werden. Es gibt aber einige Möglichkeiten einen Fersensporn vorzubeugen bzw. zu vermindern. Wenn Dein Arzt Dich darüber nicht aufgeklärt hat würde ich unverzüglich die Praxis wechseln.

wenn du deinen job nicht ausführen kannst, musst du dich krank schreiben lassen. zur arbeit gehen und nichts tun klappt nunmal nicht.

davon abgesehen: mit einer speziellen einlage klappt das gehen doch wieder ganz gut, warum hast du also keine einlage bekommen?

Ich habe schon meine 3. Einlagen bekommen jedoch nutzt das nix... ich hab ein Attest wo steht das ich mein Fuß nicht belasten darf

Rapport ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Also der Doc hat Dich krankgeschrieben?

Dann kann Dein AG nichts machen.